Hallo,
um einen RFID –Chip (Tag) zu finden, müssen ich einige Dinge beachten werden.
Die Stromversorgung des Tags wird entweder induktiv oder über die Funkenergie bereitgestellt.
Dazu benötigst du einen Sender mit abgestimmter Antenne der in der jeweiligen Frequenz des Tags schwingt. Die Antennengröße ist dann das Maß für die Reichweite der Erkennung.
Grundsätzlich kann auf jeden Fall gesagt werden, dass eine größere Reichweite auch mit einem größeren Aufwand verbunden ist, denn je größer die Reichweite, desto mehr potentielle Störquellen, die auf das RFID-System einwirken. Dies hängt zunächst einmal damit zusammen, dass RFID-Systeme mit Magnetfeldern arbeiten, die bei größeren Entfernungen entsprechend verstärkt werden müssen, damit eine Kommunikation zwischen Transponder und Lesegerät überhaupt möglich ist.
Daneben spielt natürlich auch das benutzte Frequenzband genau so eine Rolle wie die Sendestärke des Transponders. Die Sendestärke hängt dabei meist davon ab, wie der Transponder mit Energie versorgt wird, was wiederum Auswirkungen auf die Größe des Transponders hat.
Zu den Reichweiten passiver Tags kann folgendes gesagt werden.
Tags mit 125 KHz ca. 30 cm
Tags mit 13,56 MHz ( HF) max. 1,50m
Tags mit 868 MHz (UHF) max. 3m
Bei einem Tag mit induktiver Kopplung ist die Tagreaktion eine Modulation der Energieaufnahme und kann sehr einfach detektiert werden. Beim HF und UHF System ist die Sache schon etwas schwieriger, weil oft das Datentelegramm schon passen sollte, damit überhaupt eine Reaktion stattfindet.
Du siehst, es gibt nicht das einfache Universalgerät zum Suchen vorhandener Tags.
Das heißt, für jedes System eine eigene Hardware mit passender Antenne.
Dieses IC ist für die 125 KHz zu gebrauchen
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/037030.pdf
Für die 13,56 MHz Variante würde ich mit diesem Chip starten.
http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/88…
868 MHz Tags sind in der Regel aktiv und sehr selten im Einsatz.
Allerdings sind zum benutzen dieser ICs Microcontroller Kenntnisse notwendig.
Die Firmen halten sich im HF und UHF Bereich sehr bedeckt mit ausführlichen Unterlagen, die du aber brauchst um diese Tags aufzuspüren. Ohne Vertrag läuft da nichts.
Ich hoffe, ich habe dir nicht den Mut genommen, aber die RFID Technologie ist nicht trivial.
Gruß
Axel