RFID Detektion, wie?

Hallo,

leider habe ich bei meinen Recherchen nichts Nützliches gefunden.

Ich suche einen RFID-Chip-Detektor der die gängigen RFID-Chips erkennt - kein lesen oder schreiben erforderlich. Am besten wäre ein Gerät, dass Chips verschiedener Frequenzen erkennt. Es können aber auch mehrere Geräte sein, die jeweils eine gewisse Frequenzbandbreite erkennen.

Auch ein (kompletter) Bausatz wäre möglich.

MfG
cHRIS

wenn ich mich nicht irre, gab’s sowas mal in der c’t. einfach mal bei heise suchen! ansonsten ist so eine schaltung nicht schwer. mal schauen, ob ich im laufe des tages mal dazu komme.

Hallo Christian,

hier der Link.

http://www.heise.de/ct/artikel/Gegenspionage-289340…

Das Ganze funktioniert aber nur, wenn der TAG gerade ausgelesen wird. Einen TAG kann ich mit der Schaltung nicht aufspüren. Wenn die Sensorantenne aktiv ist, wird die Schaltung nur die Antenne detektieren, die kann ich aber auch sehen.

Gruß
Axel

Hallo Axel,

danke für den Link. Für mich ist der Bausatz leider nicht interessant, da die reinen, passiven RFID-Chips nicht erkannt werden können.

Falls du noch eine Idee hast wäre ich Dankbar.

MfG
cHRIS

Hallo Jens,

Axel hat den Link gefunden. Leider kann der Bausatz keine passiven RFID-Chip finden, sondern lediglich aktive Chips.

Aber auch ein Lese- bzw. Schreibgerät muss die Chips ja zuerst finden, bevor sie gelesen bzw. beschrieben werden können. Deshalb verstehe ich nicht, wieso es dazu nichts zu finden gibt.

MfG
cHRIS

Hallo Axel,

danke für den Link. Für mich ist der Bausatz leider nicht
interessant, da die reinen, passiven RFID-Chips nicht erkannt
werden können.

Falls du noch eine Idee hast wäre ich Dankbar.

Sag mir was du möchtest, dann werde ich dir die Lösungsmöglichkeit nennen.
MFG
Axel

MfG
cHRIS

Hallo Axel,

danke erst mal für deine aktive Hilfe!

Ich möchte RFID-Chips finden, auch wenn diese nicht aktiv sind. Entweder mit einem Gerät eine möglichst große Bandbreite (Frequenzbereich) oder auch mit mehreren einzelnen Geräten den jeweiligen Frequenzbereich zu einer Art Chip.

Dies ist bei Lese- und Schreibgeräten auch der Fall. Nur muss ich weder in der Lage sein die Chips auszulesen noch zu beschreiben.

MfG
cHRIS

Hallo,

Ich möchte RFID-Chips finden, auch wenn diese nicht aktiv sind.

Das funktioniert aber nicht, weil sich die Dinger nur zeigen, wenn man sie anspricht. Was in aller Regel mangels eigener Energieversorgung ja auch nicht anders machbar ist.
Hast Du den Wikipedia-Eintrag (http://de.wikipedia.org/wiki/RFID#Technik) noch gar nicht gelesen?
Gruß
loderunner

Hallo,

um einen RFID –Chip (Tag) zu finden, müssen ich einige Dinge beachten werden.

Die Stromversorgung des Tags wird entweder induktiv oder über die Funkenergie bereitgestellt.
Dazu benötigst du einen Sender mit abgestimmter Antenne der in der jeweiligen Frequenz des Tags schwingt. Die Antennengröße ist dann das Maß für die Reichweite der Erkennung.

Grundsätzlich kann auf jeden Fall gesagt werden, dass eine größere Reichweite auch mit einem größeren Aufwand verbunden ist, denn je größer die Reichweite, desto mehr potentielle Störquellen, die auf das RFID-System einwirken. Dies hängt zunächst einmal damit zusammen, dass RFID-Systeme mit Magnetfeldern arbeiten, die bei größeren Entfernungen entsprechend verstärkt werden müssen, damit eine Kommunikation zwischen Transponder und Lesegerät überhaupt möglich ist.

Daneben spielt natürlich auch das benutzte Frequenzband genau so eine Rolle wie die Sendestärke des Transponders. Die Sendestärke hängt dabei meist davon ab, wie der Transponder mit Energie versorgt wird, was wiederum Auswirkungen auf die Größe des Transponders hat.

Zu den Reichweiten passiver Tags kann folgendes gesagt werden.

Tags mit 125 KHz ca. 30 cm
Tags mit 13,56 MHz ( HF) max. 1,50m
Tags mit 868 MHz (UHF) max. 3m

Bei einem Tag mit induktiver Kopplung ist die Tagreaktion eine Modulation der Energieaufnahme und kann sehr einfach detektiert werden. Beim HF und UHF System ist die Sache schon etwas schwieriger, weil oft das Datentelegramm schon passen sollte, damit überhaupt eine Reaktion stattfindet.
Du siehst, es gibt nicht das einfache Universalgerät zum Suchen vorhandener Tags.

Das heißt, für jedes System eine eigene Hardware mit passender Antenne.

Dieses IC ist für die 125 KHz zu gebrauchen

http://www.nxp.com/documents/data_sheet/037030.pdf

Für die 13,56 MHz Variante würde ich mit diesem Chip starten.

http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/88…

868 MHz Tags sind in der Regel aktiv und sehr selten im Einsatz.
Allerdings sind zum benutzen dieser ICs Microcontroller Kenntnisse notwendig.

Die Firmen halten sich im HF und UHF Bereich sehr bedeckt mit ausführlichen Unterlagen, die du aber brauchst um diese Tags aufzuspüren. Ohne Vertrag läuft da nichts.

Ich hoffe, ich habe dir nicht den Mut genommen, aber die RFID Technologie ist nicht trivial.

Gruß
Axel