RFID Funk - Chips in der Kleidung messen

RFID Funk- Chips mit 868 MHz werden von der Bekleidungsindudtrie oft unsichtbar eingenäht. Diese hintergehen den Datenschutz und sind auch noch gesundheitsschädlich.
Mit welchem günstgen Messgerät kann ich diese in den Klamotten orten um sie zu entfernen?

Hallo Johann,

ein günstiges Gerät wird es dazu wohl nicht geben. Die RFID Chips sind passiv und senden nicht.
Um derartige Chips auslesen zu können, müssen sie über ein elektromagnetisches Feld erst angeregt werden. Das heisst, das elektromagnetische Wechselfeld, das im Auslesegerät erzeugt wird induziert in einer Schleife innerhalb des Chips einen Strom durch den der Chip aktiviert wird und dann seinerseits auf 868MHz einen Code aussendet, der wiederum vom Lesegerät empfangen und ausgewertet wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, was an einem solchen Chip gesundheitsschädlich sein soll. Selbst wenn man ihn verschluckt passiert wahrscheinlich nichts. Wenn der Chip nicht gerade durch ein Auslesegerät aktiviert wird, sendet er auch nicht. Wenn er sendet liegt die Hochfrequenzleistung im Microwattbereich. Der Chip kann auch nur aktiviert werden, wenn sich die Induktionsspule des Lesegeräts unmittelbar auf dem Chip befindet. Aus größerer Entfernung (ich sage mal größer 5cm) kann der Chip sowieso nicht mehr erfasst werden. Ich denke, dass ein „Träger“ auf diese Weise nicht „überwacht“ werden kann.

Ich hoffe, dass ich Deine Bedenken etwas mindern konnte.

Viele Grüße und don’t panic (die Dinger sind harmlos)

Rolf

Ob 868 MHz wirklich gesundheitsschädlich sind, ist fraglich, denn eine besonders hohe Sterblichkeitsrate bei Funkamateuren oder Bürgern, die in der Nähe eines Fernsehsenders wohnen, ist mir so nicht bekannt.

Alles über RFID findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RFID
Und wie man die „Quälgeister“ killt, hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RFID#Angriffs-_bzw._Sch…

Da die reichweite dieser Chips auf wenige Meter begrenzt ist, würde ich persönlich es als Überflüssig empfinden.
Ansonsten würde ich in der nächstgelegenen Uni oder Schule mit einem Frequenzgenerator und einem Oszilloskop einen einfachen Versuchsaufbau basteln und versuchen ein Signal mit einer antenne zu messen…

Ich wuerde die Klamotten mal mit einer Taschenlampe durchleuchten oder ein Metallsuchgeraet benutzen… Bin aber leider auf diesem Gebiet kein Experte.

Lieber Rolf,
danke für deinen Schreiben. Die Technik ist mir schon bekannt, mir geht es eigentlich nur um einen einfaches Messgerät um die Dinger in Reaktion zu erfassen. Die Funkspezialisten müssen sich schon fragen lassen ob sie jemals etwas von Bioresonanz gehört haben. Also elektrischen Strömen wie EEG EKG in unserem Körper die selbst auf schächste Signale von außen reagieren. Die 5 cm stimmen nicht, und wenn, die Dinger sind in jedem Geldbeutel und reagieren ständig auf alle resonanzfähigen Harmonischen aus unserem Umfeld. Darmkrebs und Prostata lassen grüßen.

Nichts für ungut, wir sind alle lernende
Johann

Danke für die Antwort,
wir sind alles lernende, Deine Phiosophie ist, was mich nicht umbringt ist auch nicht schädlich. Daran sollst Du arbeiten. Meine Frage hast Du leider nicht beantwortet, schade.
Johann

Ich wuerde die Klamotten mal mit einer Taschenlampe
durchleuchten oder ein Metallsuchgeraet benutzen… Bin aber
leider auf diesem Gebiet kein Experte.

Danke für den Tip, Taschenlampe ist unsicher da die Dinger auch in dichtem Stoff eingenäht sind und irgendwann auch in den Schuhsolen auftauchen werden
Johann

Lieber Johann,

dass Dir meine Antwort nicht unbedingt gefällt, war mir schon klar. Selber befasse ich mich nun seit über 50 Jahren mit Funktechnik und erfreue mich guter gesundheitlicher Verfassung und habe auch immer noch große Spaß im Umgang mit der Materie.

Strahlung ist in unserer Umwelt überall, natürliche und künstliche. Da könnte man sich nur durch Suizid retten. Warum nun ausgerechnet 868 MHz besonders schädlich sein sollen, kann ich so nicht erkennen.

Natürlich ist es für mich nicht wirklich ein Problem, einen starken Generator zu bauen, der ausreicht, ein RFI-Chip zu „himmeln“. Das könnte ich sich sicher aus meinem Bauteilebestand verwirklichen. Da ich mich damit aber rein gesetzesmäßig neben der Spur stelle, baue ich so etwas nicht und würde ich mich auch sehr hüten, hier öffentlich eine solche „Bombenbauanleitung“ zu präsentieren. Einen solchen Störsender zu betreiben ist total illegal und die Gesetzeshüter sind da ziemlich humorlos.
Ich finde, die Hinweise in wiki gehen weit genug.

Sorry, wenn ich Dir da nicht wirklich noch weiter helfen kann.

Beste Grüße vom Radiosammler

Lieber Radiosammler,
danke für Deine Mail. Über die biologische Wirkung von bestimmten Frequenzen, bzw deren Modulation, vom Miki als tödliche Waffe bis zum Radiowecker am Kopf könnte ich mich seitenweise auslassen. Da muß man nur in die Atomphysik reinschauen, aus was wir letztlich bestehen und wie unser Organismus gesteuert wird, „ganz einfach“, durch Elektromagnetische Energie wie auch im EEG zu messen ist. Wie man den RFID Chip abschießt (in den Miki legen) war auch nicht meine Frage, nur, wie kann ich ihn Orten?

Über den Datenklau über diese RFID Chips, das Thema meiden die Funker offensichtlich wie die Pest und das aus gutem Grund.

Guten Tag,

leider sendet der Chip nicht von alleine. Ich kenne kein Messgerät. Ich bin auch nicht für diese Dinge der richtige Ansprechpartner.
Viellecht in der Industrie nach Fragen.

Gruß

Alexander

Hallo Johann,

es freut mich,dass Du Dich zu diesem Thema ja bestens auskennst.
Von Bioresonanz habe ich natürlich auch schon etwas gehört. Wir Hinterwäldler haben dazu sogar ein Sprichwort: „Einbildung macht die Leut krank.“ Will heißen, wenn man nur fest genug glaubt, dass einen was krank macht, dann wird es einen auch krank machen.
In diesem Sinne: „Happy chip hunting!“
Und… denk positiv, das macht das Leben leichter.

Nichts für ungut

Hallo Rolf,
letzten Satz kann ich voll unterstreichen. Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht was da passiert, wenn Gedankenströme zugriff auf die Zellsteuerung haben und Fehlsteuerungen (Krankheiten) auslößen können. Das ist doch gerade für einen Funktechniker eine spannende Geschichte. Wer glaubt, die Energie hört dort auf, wo das Messgerät nichts mehr anzeigt, der braucht sich natürlich darum nicht zu kümmern.

Placebo ist wissenschaftliches Faktum
Geistheilung ist esoterischer Quatsch
Ich Hinterwäldler behaupte doch glatt, es ist und bleibt das selbe, hab ich nun recht?

Schau mal unter www.Alpenparlament Video Dr. Scheiner
oder www.DGEIM

Servus und viel Spass beim Forschen

Hallo Johann,

ja, da gebe ich Dir gerne Recht, was zuviel ist, ist zuviel. Es kommt eben immer auf die Dosis an; auch bei Strahlungen.

Die RFID-Chips sind aber zunächst passiv und haben keine eigene Stromquelle. Deshalb müssen die erst mit einem Sender von außen aktiviert werden, damit sie antworten. Dieser Sender wäre auch ohne Zulassung schon illegal und deshalb mir nicht sch…egal. Allerdings habe ich im Netz vergeblich gesucht, nach Infos zu RFID-Chips mit 868 MHz. 127 KHz schon und damit hat sich der ELV-Verlag mehrfach auseinander gesetzt. Vielleicht könntest Du mal die Info posten.

Beste Grüße vom Radiosammler

1 Like

Hallo Radiosammler,
das war schon hilfreich, ich danke Dir und wünsch Dir eine gute Zeit
Johann