RFID grundlagen?

hi zusammen,

in letzter zeit lese/höre ich überall RFID-Technik…weiss vielleicht jemand wie es funzt??

die aktuelle ct hat n schaltplan für so n rfid erkenner…lohnt sich der nachbau dieses gerätes??

mfg

asi

hi zusammen,

in letzter zeit lese/höre ich überall RFID-Technik…weiss
vielleicht jemand wie es funzt??

Im Prinzip wird ein Signal auf einer bestimmten Frequenz ausgesandt, das von der im Tag integrierten Antenne aufgefangen wird, die Energie versorgt einen kleinen Chip, der seine Kennung und andere gewünschte Daten sendet, bzw die empfangenen Daten speichert.

die aktuelle ct hat n schaltplan für so n rfid
erkenner…lohnt sich der nachbau dieses gerätes??

Ich kenne die Schaltung in der ct nicht, aber es gibt mehrere Frequenzen, ob die alle überprüft werden?

LG
Stuffi

13,56 MHz
Ich arbeite in einer Firma, die auch RFID macht, aber was im Moment durch die Presse läuft sind die sog. SmartLabels. Arbeiten induktiv bei 13,56 MHz, können bis zu 2 kbyte Speicher haben, Kryptographischutz usw. Wir haben davon aber keine Geräte. Hersteller sind: Texas Instruments, Phillips, ???

Für mehr Info: http://aimgermany.aimglobal.org - der Dachverband

Selber bauen? Ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Wenn Du so etwas brauchst, bist du mit der 125 kHz-Technologie besser beraten, da gibt es von ELV, Conrad und auch von uns ein Low-Cost Gerät.

Gruß

Stefan

bezugsquellen
danke für den vorherigen beitrag, es war echt sehr hilfreich…

die smart labels kann man sich fast überall besorgen glaub ich und jeder hersteller versucht mehr oder weniger seine eigenen antennen durchzuboxen…

wie heissen aber die ominösen-*ich-geb-n-strahl-ab*-geräte in der fachsprache?? mit einem *hi ich brauch n DINGSBUMS* glaub ich nich, das ich weit komme…

mfg

asi

Hallo,

diese RFID-Technik funktioniert im wesentliche wohl so, wie
die Transponder, die es schon länger in Zugangssystemen gibt.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

danke für den vorherigen beitrag, es war echt sehr hilfreich…
die smart labels kann man sich fast überall besorgen glaub ich
und jeder hersteller versucht mehr oder weniger seine eigenen
antennen durchzuboxen…

wie heissen aber die ominösen-*ich-geb-n-strahl-ab*-geräte in
der fachsprache?? mit einem *hi ich brauch n DINGSBUMS* glaub
ich nich, das ich weit komme…

Was, hä ? *ich-geb-n-strahl-ab*-geräte ?

Meinst Du Laserscanner (auch Barcodescanner) oder was?
Gruß Uwi

ich meinte eher die geräte
mit denen man die smartlabels lesen/schreiben kann…

mfg

asi