RFID-Karte auslesen (und schreiben?)

Hallo,

erst einmal hoffe ich, dass das hier die richtige Abteilung für RFID-Geschichten ist. Aber nachdem der alte Artikel hier drin stand, denke ich schon…

Also, an meinem Arbeitsplatz werden RFID-Karten in Kreditkartengröße zum bargeldlosen Zahlen verwendet. Ich habe allerdings die Vermutung, dass auf den Karten mehr als nur ein Geldbetrag gespeichert wird. Wie kann ich die Karte denn selbst auslesen? Gibt es ein Gerät, dass mir die auf der Karte gespeicherten Informationen einfach auf meinem PC anzeigen kann, also über USB2.0 o.ä. ? Falls mein Name auf der Karte gespeichert ist, könnte ich den dann überschreiben um wirklich anonym zu sein?

Ich weiß, es gab hier noch eine Diskussion zu diesem Thema, aber außer einem Link und der Info, dass das wohl auf 125kHz-Basis läuft, habe ich davon jetzt nicht viel mitgenommen…

Tja nun

Ich weiß, es gab hier noch eine Diskussion zu diesem Thema,
aber außer einem Link und der Info, dass das wohl auf
125kHz-Basis läuft, habe ich davon jetzt nicht viel
mitgenommen…

Wir verkaufen zwar Geräte, die 125 kHz RFID-Karten lesen können. Und es gibt auch zum Basteln für

Hi,

Aber die gängigen Karten für den
Zahlungsverkehr sind alle verschlüsselt. Und ohne Schlüssel,
kein Zugang.

"Wie am 13. April 2008 bekannt wurde, hat eine Forschergruppe den Algorithmus analysiert und einen systematischen Fehler gefunden, der die Verschlüsselung praktisch nutzlos macht. Die Sicherheit des Algorithmus, so das Fazit der Forscher, sei „nahe Null“.[1][2]

Auf dem Chaos Communication Congress wurde am 29. Dezember 2008 eine einfache Möglichkeit gezeigt, wie die Verschlüsselung durch eine einfache Umkehrung mit einem Mathematikprogramm knackbar ist."
http://de.wikipedia.org/wiki/Mifare

Juhu, die Rente Daten sind sicher :wink:

VG,
J~

1 „Gefällt mir“

13,56 MHz

http://de.wikipedia.org/wiki/Mifare

Hallo J~,

das betrifft die etwas neuere Technik bei 13,56 MHz mit einem gänzlich anderen (eigentlich aktuelleren und intelligenterem Protokoll auf der Luftschnittstelle). Nicht die ältere 125-kHz-Technik.

Gruß

Stefan

Hi stefan,

ich dachte diese Mifares, das wären DIE Karten die landläufig so als Funkkarten im Umlauf sind. Wusste nicht, dass es da noch andere gibt. Und die älteren haben eine besserer Verschlüsselung die noch nicht geknackt ist?

VG,
J~

Ich schätze …

Und die älteren haben eine besserer Verschlüsselung die noch nicht geknackt ist?

… dass die 125-kHz-Technik (oft verwendet in der Zugangskontrolle) nur deswegen nicht geknackt ist, weil die Verschlüsselung kein globaler Standard ist, sondern proprietär ist. So wie mit seltenen Betriebssystemen für die es sich nicht lohnt (keinen Spaß macht) Viren zu schreiben.

Schau’n wer mal, wann die 868-MHz-Gen2 RFID-Chips geknackt sind. Oder mit SQL-Kommandos verseucht werden …

Gruß

Stefan

Also…
… kann ich tendenziell davon ausgehen, dass es sich bei der Karte um eine MIFARE handelt, wenn auf meinem Arbeitsplatz keine großartigen Regierungsgeheimnisse aus unterirdischen Menschenfabriken o.ä. versteckt werden müssen, sondern es „nur“ bargeldloses Zahlungsmittel, etc. ist?

und dieses System ist geknackt worden, wie in den Medien stand.
a) was heißt das für mich?
b) kann ich bei 13.56MHz jetzt trotzdem auf den Chip gucken und sehen, was da steht?