RFID: Sender und Empfänger stationär?

Hallo Experten,

bislang ist es ja, dass RFID-Anwendungen aus min. einen beweglichen Sender und Empfänger bestehen. Mich würde interesssieren, ob es auch eine Anwendung gibt, wo der Sender und gleichzeitig der Empfänger stationär ist, also dass beide sich nicht bewegen können.

Habt vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!

asdf

Moien

bislang ist es ja, dass RFID-Anwendungen aus min. einen
beweglichen Sender und Empfänger bestehen. Mich würde
interesssieren, ob es auch eine Anwendung gibt, wo der Sender
und gleichzeitig der Empfänger stationär ist, also dass beide
sich nicht bewegen können.

Bewegen oder nicht ist wurscht bei der Technik. Es kommt auf dem Abstand und die Umgebung an.

Nur Sinn macht es halt wenig bis keinen…

cu

Bewegen oder nicht ist wurscht bei der Technik. Es kommt auf
dem Abstand und die Umgebung an.

Arghh!! :wink: Sorry, aber ich bin immer ein bisschen schwer von Begriff und mag es genau und eindeutig.

Willst du damit sagen, dass es keine Anwendung gibt, wo Sender und Empfänger zu jeder Zeit zueinander fest sind?

Danke für die Antwort nochmal!

Gruß!

Moien

Willst du damit sagen, dass es keine Anwendung gibt, wo Sender
und Empfänger zu jeder Zeit zueinander fest sind?

Schon, aber halt nicht im RFID-Bereich. Die kleinen „normalen“ RFID die man vom Supermarkt kennt können nix anders sagen „Hallo, hier bin ich, meine Nr. ist 123456789“ (und evtl. noch die Nr. ändern). Was nützt es mir wenn ich weiss dass sich der Chip nicht bewegt und ich die Nummer auslesen kann? Das wäre eine der umständlichsten Möglichkeiten eine Nummer zu speichern.

Mit Sensoren ausgestattet Funkknoten die mir die akutelle Temperatur, Luftfeuchte, Vibrationen, Gaszusammensetzung oder was-auch-immer mitteilen können ist es was anderes. Aber das Zeug basiert zum überwiegenden Teil auf ein komplett anderen Technik.

cu

Ja, gibt es …
… zumindest temporär, währende der Standzeit des Containers ist der Datenträger stationär als Fernüberwachung mit dem Kühlaggregat des Containers verbunden, bis dieser wieder das Gelände verlässt und auf die Reise geht.

http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=WO2002077882&…

http://www.google.com/search?hl=de&client=opera&rls=…

Das ist allerdings dann kein reines identifizieren mehr, sondern Fernüberwachung.

Gruß

Stefan