Moin!
Ich habe hier einen Konzernausweis meiner Firma. Gerüchten zufolge soll dieser einen RFID-Chip enthalten (man kann damit in der Kantine einiger Standorte bargeldlos und vor allem auch kontaktlos zahlen).
Da ich nie darüber informiert wurde, daß ich so etwas mit mir herumschleppe, bin ich nun etwas angekekst. Ich bin Technologien gegenüber aufgeschlossen, aber wenn man mir sowas verheimlicht, werd ich sauer.
Mein Problem ist nun: Ich wüsste gerne, was auf diesem Ausweis gespeichert ist (jetzt komm mir keiner mit „frag bei der Firma nach“).
Ich weiß leider nicht, auf welcher RFID-Technik das Ganze basiert (zähle ich als Haustier im kHz-Bereich oder doch eher als Ware im MHz-Bereich?) und habe auch sonst keine Info.
Gibt es eine Art „universelles Lesegerät“, welches ich da mal kurz dranhalten kann?
Es gibt ja diverse Bausätze in der c’t und auch andere Detektoren, aber ich will ja nicht wissen, ob da ein Chip drin ist, sondern was auf dem Chip drauf ist. Kann man z.B. meinen Namen im Klartext lesen? Ist da nur eine Nummer drauf? Oder sogar meine Adresse?
Ich möchte auch nicht allzuviel Geld in die Sache investieren, ich bin einfach nur neugierig.
Mit einer Art Handlesegerät, welches mir den Inhalt auf einem Display anzeigt, wäre mir schon geholfen, aber sowas ist bestimmt sauteuer. Gibt es alternativ günstige Lesegeräte für den PC?
Ich hab schon nach Bezugsquellen gesucht, aber kaum was Brauchbares gefunden.
Gruß
MrMoods