RFID Windows Login

Hallo,

ich hab mir bei ebay einen USB RFID-Reader gekauft (ist keine Marke) und jetzt würde ich mich gern mit dem und einem Chip an Windows anmelden…
Wenns möglich ist, dass sich der PC sperrt wenn der Chip weg ist und wieder entsperrt wenn man den Chip drauf legt!?
Ich google schon sein Tagen und les ein Forum nach dem anderen, aber ich finde einfach kein richtiges Programm, mit dem es möglic ist :confused:

Falls es da (noch) keine Möglichkeiten gibt oder ein kostenloses Programm, gibts dazu eine Möglichkeit, wie man das mit einem „normalen“ Chipkarten-Lesegerät machen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schon mal im Voraus, liebe Grüße!

Tut mir leid, aber ich bin für die Anwendung von RFID in der Hybrid-Bauweise ( Modulare Passivhaus-Bauweise/ Thermushaus ) zuständig. Gerne kann ich Sie über die energetische Gebäudegeneration informieren, die auch für generationsgerechte Umsetzungen prädestiniert ist . MfG

Hallo Maxko,

grundsätzlich ist das, was Du vorhast, sicher möglich. Dazu brauchst Du jedoch eine Software die den Login steuert und dazu noch mit Deinem RFID-Reader umgehen kann.

Auch wenn es keine „Marke“ ist, gibt es sicher einen Hersteller von dem Reader. Hast Du den schonmal gefragt?

Was ist denn das für ein Reader?

Gruß Andreas

Hallo danke für die Antwort…
naja ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr welcher Verkäufer das war, bzw finde ich auch keine Mails mehr darüber…
bei den Geräteeigenschaften steht auch kein Hersteller… es wird als USB-Eingabegerät und als HID-Gerät angezeigt…!?

Hallo,
danke trotzdem :smile:

Hallo Maxko,

unter Eigenschaften->Details->Hardware-IDs kannst Du die Vendor ID (VID) rausbekommen. Da kann man dann eventuell rausbekommen, wer der Hersteller ist. Den kan man Fragen was es da eventuell noch an Software bzw. Dokumentation gibt.

Ich vermute aber, dass der Hersteller keine Software anbietet, die Dir den Anmeldejob übernimmt. D.h. Du wirst da selbst Hand anlegen müssen. Da kann ich Dir dann aber auch nicht weiterhelfen. Nur soviel: Da es ein HID Gerät ist, ist es nicht so aufwändig, was zu schreiben, das mit dem, was aus dem Reader rauskommt, umgehen kann. Zu dem Loginprozesse kann ich leider nichts sagen. Da sollte aber auch was möglich sein, da einige Notebooks eine Authentifizierung über Fingerabdruck machen.

Grüße Andreas

… das RFID Tag könnte aber jeder mit Lesegerät auslesen. google mal nach windows smartcard logon.