RFT Einschubgeräte

Hallo,

ich bin zu zwei Einschubgeräten von RFT gekommen. Der, der sie mir geschenkt hat, sagte sie wären früher für den Betriebsfunk zum Einsatz gekommen.

Eines hat die Bezeichnung „UE834“, das Andere „PA893“.

Der PA893 ist ein ziemlich leistungsstarker Verstärker, der das NF-Signal gleich zur Verteilung über weite Strecken hoch transformiert.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, wofür das Gerät mit der Bezeichnung „UE834“ gut ist oder besitzt jemand einen Schaltplan dafür?

2. Hat jemand einen Schaltplan für den PA893?

Ich habe schon sehr viel im Internet gesucht, aber zu diesen Dingen findet man nichts.

Vielen herzlichen Dank
NeutrinoBox

Hallo,

ich bin zu zwei Einschubgeräten von RFT gekommen. Der, der sie
mir geschenkt hat, sagte sie wären früher für den Betriebsfunk
zum Einsatz gekommen.

Mache doch mal Fotos von den Geräten und stelle sie ein.

Gruß
Holger

Mache doch mal Fotos von den Geräten und stelle sie ein.

Hallo NeutrinoBox,
Die PA893 hast Du schon richtig als NF-Leistungsverstärker erkannt. Es könnte aber sein, dass der Ausgang hochohmig ist, um die Dämpfung in langen Zuleitungen zu den Lautsprechern zu verringern. In den Lautsprechern waren die Trafos zur Impedanzwandlung.

Wenn Du fotografierst, achte darauf, dass die Beschriftung der Bedienelemente lesbar ist, nur so kann man Rückschlüsse auf die Funktion ziehen.
Gruß, Edi

Danke für die Antworten.

Ich habe hier einmal ein Bild von dem einen Gerät gemacht, was ich überhaupt nicht zuordnen kann.

http://s3b.directupload.net/file/d/1619/tkjzcxz6_jpg…

Es besitzt lediglich 3 Lämpchen. Im Inneren befindet sich eine Leiterplatte mit extrem vielen Relais. Es lohnt sich nicht sie zu fotografieren, da man nichts erkennt. Die Kabel sind in Bündeln zusammengefasst und großteils gleichfarbig.
Es ist nicht möglich irgend etwas nachzuverfolgen sonst hätte ich die Antwort vielleicht schon selbst gefunden.

Mich interessiert brennend wofür es gut ist und ich würde mich unheimlich über einen Schaltplan von diesem Gerät und dem Verstärker freuen.

Herzlichen Dank
NeutrinoBox

Ich habe hier einmal ein Bild von dem einen Gerät gemacht, was
ich überhaupt nicht zuordnen kann.

Es besitzt lediglich 3 Lämpchen. Im Inneren befindet sich eine

Mich interessiert brennend wofür es gut ist und ich würde mich
unheimlich über einen Schaltplan von diesem Gerät und dem
Verstärker freuen.

Herzlichen Dank
NeutrinoBox

Hallo Neutrinobox,
habe versucht bei meinen Freunden aus Thüringen eine Antwort zu bekommen, aber leider hatten die auf Grund Deiner ersten Anfrage etwas anderes erwartet.
Der Verstärker wurde in Betrieben als Durchsageverstärker verwendet, manchmal auch im „Haus der Gemeinde?“ (besser „Rathaus“), um die bekannten Druckkammerlautsprecher in den Straßen zu speisen.

Das unbekannte Kästchen ist warscheinlich ein fernsteuerbarer Umschalter auf die verschiedenen Lautsprecher.
Die Lampen: gelb links oben = Kontrolle für „EIN“. Rechts daneben Kontrolle für mind. einen aktivierten Lautsprecher. Untere Leuchte = Fehlerwarnung. Rundes Loch = Steckbuchse??
Mein Freund kennt nur ein Gerät mit ähnlichen Funktionen.

Schaltbild ist leider nicht zu aufzufinden.
Gruß, Edi