RG Kabeltypen

Hallo Experten,

da denkt man doch, man wäre firm in seinem Fachgebiet und dann stolpert man über solche Trivialitäten…

Also: Jeder kennt die Koaxialkabel mit so klangvollen Namen wie RG58, RG62, RG6, …

AAAAABER: Wofür zum Geier steht das „RG“? Ich habe mir schon bei den einschlägigen Lexika die Finger blutig gesucht - nirgendwo wird dieses Kürzel erklärt! Ich könnte es mir ja noch mit „radio grade“ erklären, weil die Kabel ursprünglich wohl mal für rf-Signale konzipiert wurden.

Wer weiss es - und wo steht es?

Gruß
Stefan

doch noch gefunden…
Hach - wat’ bin ich wieder stolz: doch noch in den newsgroups gefunden!

Also, wen es interessiert (kann man prima mit protzen!): RG ist eine us-militärische Bezeichnung, steht für „radio guide“ und bezeichnet Kabel für Radio Frequenzen. Die Nummern dahinter (in die oft jede Menge Technisches reingedeutet wird) steht für (festhalten!) die SEITENNUMMER des Spezifikationshandbuches bei der US-Army (oder Navy?).

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

das mit dem militärischen ist allerdings nicht mehr (ganz) wahr!!
Die neuen (geschützten!!) Specs und damit geschützten Bezeichnungen lauten M17/…-…
(z.B. M17/155-00001 bzw. M17/28-RG58 für RG-58).

CU (M)ike

re-Hi!

Hast du zufällig eine Primärquelle für die Geschichte mit den „RG“-Nummern - ich meine jetzt nicht die aktuellen Sachen sondern dass mit dem „radio guide“? Ich habe bisher nämlich nur die eine Bestätigung aus dem usenet.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

was meinst Du jetzt mit „Primärquellen“ ??
Falls Du Daten etc. suchst, nimm eine Suchmaschine zur Hand und gib „MIL-C-17“ (das ist die MIL-Spec für die RG-Kabel) ein.
Mir steht zwar der Katalog (mit den techn. Daten) zur Verfügung, nur darf ich ihn nicht allgemein zugänglich machen.
Auf meiner Homepage ( http://www.geocities.com/mtronics_scs/ => Kabel ) ist eine Auflistung (mit öffentl. zugänglichen Daten!) im Entstehen.

oder habe ich Dich verstanden Miss :wink:

CU (M)ike

Quellenstudium
Moin moin,

du hast mich verstanden Miss! :wink: (schöner Spruch, muss ich mir merken)

Es geht mir immer noch um die Herkunft des Kürzels „RG“. Bisher habe ich nur einen Beitrag aus dem usenet, wo dies behauptet wird.

Was ich jetzt suche ist zumindest eine weitere Bestätigung dieser Aussage oder (besser) eine Quellenangabe, wobei meine gestrige Anfrage nach einer Primärquelle wohl etwas blauäugig war, da es sich ja wohl um ein militärisches Dokument handelt. Aber auch eine Sekundärquelle wäre prima!

Nicht das mein Leben davon abhängen würde, aber ich brauche es für meine eigene Homepage - und da will ich möglichst wenig Müll erzählen! Naja, zumindest bei den netzwerktechnischen Sachen :wink:

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

ah jetzt ja :wink:

„RG“ heißt wirklich und 100%ig „Radio-Guide“. Dies stammt aus einem öffentlich zugänglichen Katalog der Fa. Huber+Suhner AG
(„Suhner HF-Kabel“). Inwieweit der auf deren Homepage verfügbar ist weiß ich nicht (http://www.hubersuhner.com)

Der andere Katalog ist natürlich nicht
„top secret - for eyes only“. Er darf eben nur nicht veröffentlicht werden. Die Daten selber sind aber bei den Kabelfirmen ohne weiteres verfügbar (auf www.alphawire.com war mal ne gute Übersicht, aber die haben extrem nachgelassen).

CU (M)ike

oder auch nicht…
Hiho!

Wie immer - wenn man einmal auf der Spur ist, findet man immer nochwas. Lies mal das hier: http://www.cabletoday.com/ic2/archives/0500/0500mon4…

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

Im NATO-Abkürzungsbuch (heißt zwar anders, aber ich nenn’s der Einfachheit mal so :wink: steht unter „RG-Norm“ auch „Radio Government Norm“, in anderen „Werken“ sowohl „Radio Guide“ (öfter als) „Radio Grade“.
So ist das nun mal mit den Abkürzungen, jeder dichtet irgendetwas dazu.
Beispiel „BNC“:
* „Bayonet Navy Connector“ bzw.
* „Bayonet Neill-Concelmann“ (nach den „Erfindern“)
sowie:
* Baby-N-Connector und
* British-Naval-Connector

wenn man weiter sucht findet man garantiert noch weitere.
Über „RJ“, „IDE“ etc. ganz zu schweigen…

CU (M)ike