Hi,
gibt es eine Hardware Lösung, die einen hochaufgelösten RGB-Datenstrom verlustfrei als Videodatei auf die Festplatte speichert?
Softwaremäßig gibt es so etwas wie Camtasia für Desktop-Anwendungen und FRAPS für DirectX-Anwendungen. Mit FRAPS habe ich experimentiert, doch Leider zerrt der Capture-Vorgang dermaßen an der Hardware, dass es trotz AMD 64 3200+ bei 1024x764@30fps zu Verlusten von Frames kommt, da die Framerate in den 20er-Bereich absinkt. Deshalb suche ich dafür nach einer Hardware-Lösung, die die CPU entlastet. Kann mir jemand etwas derartiges empfehlen?
Das einzige was mir einfiele ist’s, per S-Video auszugeben und per Capturekarte an 'nem anderen PC wieder einzulesen. Allerdings könnte man dann über das hochaufgelöst streiten.
wo kommt der Datenstrom denn her? An was für einem Gerät/Schnittstelle liegt er an? Es gibt durchaus hochwertige Genlocks im Profibereich, z.B. von Sony. Die liegen aber nicht im Taschengeldbereich und gibt es nur beim Sony-Profihändler (also nicht im üblichen PC-Fachhandel). Eine Adresse wäre z.B. Wellen+Nöthen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wo kommt der Datenstrom denn her? An was für einem
Gerät/Schnittstelle liegt er an?
Der Datenstrom kommt direkt aus der Grafikkarte. Im Pinzip suche ich eine Karte, die man zwischen Grafikkarte und Monitor schaltet, die dafür sorgt, dass die Daten möglichst verlustfrei als Video auf die Festplatte kommen.
Danke für den Tipp mit den Genlocks, wird sich aber nicht lohnen deshalb.
wo kommt der Datenstrom denn her? An was für einem
Gerät/Schnittstelle liegt er an?
Der Datenstrom kommt direkt aus der Grafikkarte. Im Pinzip
suche ich eine Karte, die man zwischen Grafikkarte und Monitor
schaltet, die dafür sorgt, dass die Daten möglichst
verlustfrei als Video auf die Festplatte kommen.
Und das auf dem gleichen PC ???
Also bei einer Auflösung von 800x600, 32 Bit Farbtiefe und 25 Frames/s ergibt das ein Datenvolumen von etwa 45MB/s.
Also bei einer Auflösung von 800x600, 32 Bit Farbtiefe und 25
Frames/s ergibt das ein Datenvolumen von etwa 45MB/s.
Ja, alles soll auf dem gleichen PC aufgenommen werden. Das kleine Programm FRAPS (www.fraps.com) macht schließlich das gleiche, nur eben
CPU-belastend per Software. Wenn ich dort bei 1024x768@30fps aufnehme, erhalte ich knapp 2 GB Video pro Minute (FRAPS komprimiert minimal). Das Problem dabei ist nur, dass der Rechner dann die Framerate nicht mehr auf 30fps halten kann. Die sinkt in den 20er Bereich. Dadurch kommt es zu Verlusten von einzelnen Frames. Beim Abspielen ist das kaum bemerklich. Trotzdem wollte ich einfach mal nachfragen, ob es nicht für soetwas eine Hardwarelösung gibt. Optimal wäre eine Karte, die die RGB-Daten verlusstfrei komprimiert und dann direkt (ohne PC-BUS) auf eine schnelle externe Festplatte speichert. Das RGB-Signal würde direkt in die Karte gehen und von dort zum Monitor gegabelt.
Ich habe keine Ahnung, wie teuer es wäre so etwas zu entwickeln und ob es überhaupt allgemeinen Bedarf dafür gibt. Digitale HD-Kameras im Profi-Bereich kommen schließlich mit dem riesigen Datenstrom auch klar.
Also bei einer Auflösung von 800x600, 32 Bit Farbtiefe und 25
Frames/s ergibt das ein Datenvolumen von etwa 45MB/s.
Ja, alles soll auf dem gleichen PC aufgenommen werden. Das
kleine Programm FRAPS (www.fraps.com) macht schließlich das
gleiche, nur eben
CPU-belastend per Software. Wenn ich dort bei 1024x768@30fps
aufnehme, erhalte ich knapp 2 GB Video pro Minute (FRAPS
komprimiert minimal). Das Problem dabei ist nur, dass der
Rechner dann die Framerate nicht mehr auf 30fps halten kann.
Die sinkt in den 20er Bereich. Dadurch kommt es zu Verlusten
von einzelnen Frames. Beim Abspielen ist das kaum bemerklich.
Dann brauchst du einen schnelleren PC oder eine schnellere GraphikKarte.
Die CPU muss ja einerseits einiges für die Bilder berechnen, es stellt sich halt noch die Frage WAS du genau WIE machst, z.B. wieviel berechnet die Graphic-CPU auf der GraKa. Zudem muss die CPU ja noch den Bildspeicher auf der GraKa auslesen.
Eigentlich solltest du mal zuerst bestimmen wo der Flaschenhals bei deinem PC überhaupt liegt.
Vielleicht hilft die auch eine GraKa weiter, welche einen schnelleren Zugriff auf den Bildspeicher erlaubt, zudem solltest du noch sehen ob die GraKa überhaupt optimal angesteuert wird. In deinem Fall kann ein Waitstate weniger viel ausmachen.
Allerdings kann man so keine Ferndiagnose machen.
Trotzdem wollte ich einfach mal nachfragen, ob es nicht für
soetwas eine Hardwarelösung gibt. Optimal wäre eine Karte, die
die RGB-Daten verlusstfrei komprimiert und dann direkt (ohne
PC-BUS) auf eine schnelle externe Festplatte speichert. Das
RGB-Signal würde direkt in die Karte gehen und von dort zum
Monitor gegabelt.
Da nimmst du wohl am besten einen zweiten PC.
Digitale HD-Kameras im Profi-Bereich kommen schließlich mit
dem riesigen Datenstrom auch klar.
Das ist aber ein ganz anderer Fall.
Dein Windows ist ein Betriebssystem, welches so konzipiert ist, dass es für alles mehr oder weniger zu gebrauchen ist, dazu braucht man aber ein Treiberkonzept, welches NIE otimal sein kann. Bei der Kamera, ist die Hardware und das „Betriebssystem“ auf den Anwendungsfall optiniert, weshalb das Ganze auch mit einer CPU mit weniger Leistung als den PC funktioniert.
MfG Peter(TOO)
P.S. schreib mal wasdu da eigentlich genau machst … und in deiner ViKa ist auch noch viel freier Platz.
Dann brauchst du einen schnelleren PC oder eine schnellere
GraphikKarte.
Die CPU muss ja einerseits einiges für die Bilder berechnen,
es stellt sich halt noch die Frage WAS du genau WIE machst,
z.B. wieviel berechnet die Graphic-CPU auf der GraKa. Zudem
muss die CPU ja noch den Bildspeicher auf der GraKa auslesen.
Ich nehme Sequenzen aus den Spielen Max Payne 1 + 2 auf, um daraus ein Video zu schneiden.
Eigentlich solltest du mal zuerst bestimmen wo der
Flaschenhals bei deinem PC überhaupt liegt.
Vielleicht hilft die auch eine GraKa weiter, welche einen
schnelleren Zugriff auf den Bildspeicher erlaubt, zudem
solltest du noch sehen ob die GraKa überhaupt optimal
angesteuert wird. In deinem Fall kann ein Waitstate weniger
viel ausmachen.
Allerdings kann man so keine Ferndiagnose machen.
Mein System ist zwar nicht mehr high end, aber trotzdem noch recht flott:
AMD Athlon 64 3200+
1024 MB RAM
Radeon 9800 XT (256 MB)
Western Digital 74GB 10,000rpm
Ich denke der Flaschenhals liegt hier wahrscheinlich in der CPU. Wenn ich einige Graphikdetails in dem Spiel herunterschalte können auch beim Aufnehmen noch die ausreichenden 30fps erreicht werden. Ich könnte das ganze auch in 800x600 machen. Dann klappt es auch ohne Probleme. Ohne Capturing laufen die Spiele bei maximalen Details mit mindestens 80 fps, normalerweise aber über 100 fps.
Mit einer Hardware-Lösung würde man die CPU fast vollständig von dem Capturing-Prozess entlasten, so dass man sich auch das Aufnehmen in 1600x1200 vorstellen könnte. Da bräuchte man allerdings eine Terrabyte Festplatte, die extrem schnellen Zugriff erlaubt. Vielleicht ist das in 5 Jahren im Consumerbereich möglich.
Vielen Dank für deinen Versuch mir zu helfen.
P.S. schreib mal wasdu da eigentlich genau machst … und in
deiner ViKa ist auch noch viel freier Platz.
Auf deine Anregung hin habe ich etwas hineingeschrieben.