Hallo ihr Wissenden!!
Woll’n mer erstmol gugge 
Habe ein Bild, dass ich in cmyk Farbskalierung als *.jpg
speichern möchte, soll an eine Druckerei weitergeschickt
werden. habe in Psp7 auch ein Cmyk-konvertierungsprofil
erstellt, wie in der Hilfedatei beschrieben.
Kann jetzt im Seitenlayout zwar bei der Druckerausgabe eine
Cmyk-Trennung auswählen und in meinem erstellten Profil die
Farbparameter ändern, möchte ja aber nicht selbst drucken.
Frage:
Kann ich mein Bild überhaupt in der cmyk-skalierung als *.jpg
mit psp7 speichern, wenn ja, wie??
Hallo Daniel.
Bevor Du anfängst Deine Datei farblich in PS zu bearbeiten, mache folgendes:
Hänge Deinem RGB-Bild über Bild–>Modus–>:stuck_out_tongue_winking_eye:rofil zuweisen zunächst ein RGB-Profil an, das Deinem Eingabegerät entspricht oder ein ähnliches (z.B. Adobe RGB; achte darauf, dass Deine Farben sich nicht allzusehr ändern).
Als nächstes gehe auf Bild–>Modus–>in Profil konvertieren (CMYK-Profil; in den meisten Fällen Euroscale-Coated für Offset, gestrichenes Papier; Du kannst das Profil entweder bei der Druckerei erfragen oder sogar anfordern). Auch hier auf die Farben achten.
Das Ganze am Anfang, weil Du Dir sonst nach umfangreichen Farb-Korrekturen durch die Konvertierung alles wieder kaputt machen kannst.
Korrekturen also im Zielfarbraum !!!
Wichtig: Speichere Dir die Original-RGB-Datei sicherheitshalber irgendwo ab !!!
Die „Farbskalierung“, wie Du sie nennst, sind im Fachjargon so genannte „Farbräume“.
Es gibt Lab, HSB, RGB, CMYK u.a.m. .
Die RGB-Farbräume (es gibt mehrere, die meist an Geräte wie Digi-Cam, Monitor, Scanner = Eingabegeräte gebunden sind, ähnlich wie ein Fingerabdruck; ein guter Standard ist Adobe-RGB). Ein RGB-Farbraum kann wesentlich mehr Farben darstellen als ein CMYK-Farbraum.
So muss Dein Programm (PS) also wissen, welche Farben zur Verfügung stehen und welche es daraus backen soll (Wandlung in CMYK).
Wenn Du obiges gemacht hast, brauchst Du die Datei nur noch als JPEG (oder TIFF oder PSD oder, oder, oder …) abspeichern. Dabei musst Du das Häkchen „ICC Profil xxxxxx“ aktivieren.
Nun ist Deiner Datei ein Profil anhängig – eine Farbbeschreibung, mit der die Druckerei etwas anfangen kann (denn im Idealfall kommt sie ja von ihr; die Farbbeschreibung, das Profil, ist abhängig von Druckmaschine, -verfahren und Papier).
Achte darauf, dass Du die JPEG-Datei mit MAXIMALER Qualität abspeicherst, um Datenverluste auszuschließen.
Falls noch Fragen sind … nur zu …
Viel Erfolg
Claudia