Rgb-->cymk

Hallo Freunde!

Ich habe folgendes Problem!

Ich will etwas drucken lassen. Nun ist mir schon klar, das die Bildaschirmfarbe nicht verbindlich ist, und das was der Drucker ausdruckt schon dreimal nicht, aber wie erlange ich Sicherheit (ohne Proof, reicht auch zu 80-90%)? Ich habe eine Füllfarbe (RGB-HEX: 009999 RGB-dec: 0,153,153) wir ausgedacht :wink:. Wenn ich diese tolle Farbe in CYMK wandle schaut sie auf dem Monitor total anders aus, wenn ich daraus wieder RGB mache ist alles wie vorher! Was muss ich davon halten? Wie ist das zu interpretieren? Wenn ich aus der RGB-Farbe eine CYMK-Farbe mache und das als Offsetdruck machen lasse, was habe ich dann für ein Ergebniss? Schaut dass dann mehr nach der RGB-Monitor-Darstellung aus, oder mehr nach der CYMK-Monitor-Darstellung? Wie ist das bei Scans, die ich als RGB eingelesen habe und dann in CYMK umwandle? Die schauen auf dem Monitor nach dem Umwandeln schieße aus, auf der Offset-Maschine auch, oder ist das der prinzipbedingte Systemfehler beim Monitor?

Gibt es zum THema Internetseiten?

Hope 2 hear from U

Liebe Grüüüße
FLorian

Auf folgender Seite dürftest alle Infos finden, die Du brauchst.
Inkl. Farbmanagementverwaltung und -einstellungen in Photoshop.

http://www.hu-berlin.de/rz/multimedia/bereiche/grafi…

Bitte schön.
tecito

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wow!

Dank’ Dir! Zuerst Ullrich per Mail und jetzt Du im Forum! Klasse!

Vielen Dank!

Grüße
Florian

PS Gibts das auch für Corel PhotoPaint

SELBSTVERSTÄNDLICH
Hi Florian.

Mit Corel kann man ALLES machen (ja, ich bin ein Fan).

Du findest die Einstellungen im Menü ,Extras’ (bei Version zehn ist ,Farbmanagement’ oder so ähnlich ein Extra-Punkt, in älteren Versionen ist es irgendwo in den Optionen versteckt).
Die ICC oder ICM-Dateien gehören in das Verzeichnis ,Color’ irgendwo unterhalb des Corel-Ordners.
Das Menü ist schön bunt und erklärt sich eigentlich von selbst (Pfeile wie gewünscht aktivieren und die richtigen Profile raussuchen - fertig [viel einfacher und vor allem bunter als in Photoshop).

Solltest Du stolzer Besitzer von Corel Draw 8 sein, kannst Du Dich besonders freuen: dieser Version (Vollversion, nicht die abgespeckte Select Edition) liegt ein kleines Programm bei, mit dessen Hilfe Du Drucker- und Scanner-Profil selbst erstellen kannst (passt dann 1000%ig zu Deinen Geräten).

Einen kleinen Fehler hat Corel allerdings:
Du musst ALLE Geräte, die an Deinen Computer angeschlossen sind eingeschaltet haben. Wenn eines nicht gefunden wird, stürzt die Kiste ab (ist zumindest bei mir so). Sobald die Profile ausgewählt sind, läuft das Programm selbstverständlich auch ,ohne’ weiter.

Gruß
Jens

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist, dass Dein Monitor farblich und bei Helligkeit/Kontrast halbwegs in Ordnung ist. Wenn Du keinen kalibrierten Proof-fähigen Drucker hast mit PS-Rip: Dann bearbeitest Du Deine Bilder im Photoshop in CMYK so, dass sie aus Deiner Sicht in Ordnung sind. (Gewisse Töne verändern sich beim Konvertieren von RGB in CMYK, auch das Schwarz gehört in den Tiefen etwas verstärkt. Wenn Du sie dann in einem Publishing-Programm (Pagemaker/XPress …) importierst, dann isses mit der Farbtreue vorbei (Color-Management!). Kümmer Dich in diesem Stadium nicht mehr drum und sag der nachfolgenden Litho- oder Druckanstalt, dass Deine Ausdrucke nur Stellungslayouts sind und keinesfalls farbverbindlich. Und lass Dir ein Digiproof machen - die sind auf soetwas spezialisiert. Ich bin noch bei NT4.

Unter Windows 2000 gibt es ein systemübergreifendes Farbmanagement - da wird’s dann ein bisschen einfacher.