RGB-Foto in schwarz-weiss umwandeln?

Liebe Experten,
ich suche nach einer ausführlichen Anleitung im Internet, wonach man per Photoshop Farbilder in schwarz-weiss umwandelt. Die „unprofessionelle“ Vorgehensweise (Moduswechsel usw.) fndet man zahlreich, leider finde ich zu diesem Thema nichts, wie es richtig gehen sollte (z.B. als Vorbereitung für Fine-Art-Prints).

Kennt jemand dazu eine gute Anleitung oder ein Tutorial?

Vielen Dank für die Hilfe,
Matthias

Hallo Matz

vielleicht findest Du hier was (ich habe nicht gesucht):

http://www.photoshoptutorials.de/main.php

Ansonsten würde ich das Bild mit der Gradationskurve und Helligkeit/
Kontrast so bearbeiten, bis das gewünschte Resultat vorhanden ist.

Gruss
Heinz

Liebe Experten,
ich suche nach einer ausführlichen Anleitung im Internet,
wonach man per Photoshop Farbilder in schwarz-weiss umwandelt.

Hallo Mathias,
automatisch wird es da wohl nichts geben, weil jedes Bild anders ist. Versuche mal folgende Schritte:

1. Bild/Einstellen/Kanalmixer, darauf achten, daß „Monochrom“ unten angekreuzt ist. 2. Automatische Tonwertkorrektur ?
  2. Helligkeit/Kontrast-Schieber nach rechts?
  3. nicht vergessen, nun in Graustufen abzuspeichern.
    Ob es andere Werte gibt, wenn du Punkt 4 vor Punkt 2 oder 3 machst, weiß ich nicht.
    Berichte mal über die Erfahrungen.
    Ein anderer Weg:
    In der Kanäle-Palette kann man sich die drei Farbkanäle auch einzeln ansehen. Die Palette enthält auch ein Klappmenü, in dem sich der Befehl „Kanäle teilen“ verbirgt. Das Ergebnis sind drei getrennte Graustufenbilder, keines ist jedoch gut. Also wieder zurück: Das RGB-Bild zuerst in den Lab-Raum wandeln, nun die Kanäle teilen, wir erhalten wirder drei getrennte Dateien. Den a- und b-Kanal kannst du ruhig schließen, der L-Kanal ist brauchbar. Und speichern als Graustufen zum Schluß nicht vergessen.
    Viel Erfolg,
    Fritz

Kanalmixer
Hi,
den Kanalmixer verwenden um eine optimale Tontrennung zu erreichen.
Das funktioniert genauso wie bei der echten SW Fotografie mit
Farbfiltern.
Falls es dir zu umständlich ist, gibts auch Plugin´s zb.: von Nic

OL

Hi,
mit dem Kanalmixer geht das schon ganz gut. Bei kritischen Bildern bietet sich allerdings die Kanalberechnung an. Ist etwas aufwändiger aber es lohnt sich. Schaust du mal hier:
http://docma.info/Tipps_Tricks_Kana.2410.0.html

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]