RGB-LED-Beleuchtung an HDMI-Signal anpassen

Halli hallo, ihr lieben schlauen Leute :smile:

Für mein Urlaub hab ich mir ein kleines Projekt vorgenommen:
Meine bereits im Zimmer vorhandene RGB-LED-Beleuchtung soll sich meinem großem Flatscreen anpassen.

Da die LED-Streifen im ganzen Raum verteilt sind, möchte ich immer nur die „durchschnittliche“ Farbe des Fernsehbildes als Beleuchtung haben.

Bisher habe ich es mir wie folgt gedacht:
HDMI vom BluRay-Player -> HDMI-Verteiler (-> Flatscreen und) -> HDMI-in-Scart-Wandler -> Scart-zu-RGB-Adapter -> Analog-zu-Digitalwandler im Mikrocontroller, um die Spannungswerte auszulesen und die LEDs per PWM anzusteuern.

Kann das so funktionieren ? Und wenn ja, was muss ich evtl. wichtiges beachten ?
Oder gibt es deutlich bessere und/oder einfachere Wege, mein Problem zu lösen ?

Vielen Dank im Voraus! :smile:

Hallo,
tut mir echt leid, aber als Schreiner und Innenarchitekt bin ich nicht Elektrotechniker genug, um auf diese Frage kompetent antworten zu können.
Wünsche dir viel Erfolg und evtl. den richtigen Helfer.
mfg
Martin

Hallo Jan Martin,

im Prinzip stimmt das schon, was du dir gedacht hast. Ich weiß allerdings nicht, wo deine Grenzen sind (einen Mikrokontroller kannst du ja anscheinend progammieren), und so könnte vielleicht auch ein anderer Lösungsansatz in Frage kommen.

Erstes Problem: Das HDMI-Ausgangssignal dürfte kopiergeschützt sein, und ob du einen HDMI -> FBAS-Wandler findest, der das kann, weiß ich nicht.

Hat dein Blue-Ray-Player keinen RGB-Ausgang? Ich dachte, das wäre Standard. Die Kette würde wesentlich einfacher und billiger. RGB (aber nur 720i) ist auch mit Scart möglich, aber Scart bedeutet deswegen noch lange nicht, dass es RGB gibt. Aber FBAS liegt sicher auf Scart, und dann fehlt nur noch ein FBAS -> RGB-Wandler.

Wenn der RGB-Ausgang AC-gekoppelt ist, musst du zuerst den Schwarzpegel restaurieren. Dann kannst du die drei Signale durch einen analogen Tiefpass schicken und dann AD-wandeln.