Hallo!
Ich möchte mir eine Schaltung basteln mit der ich RGB Led ansteuern kann. Die Schaltung soll 2 Schalter haben. Für jeden Schalter soll mein eine Farbe einstellen können in der die LEDs dann leuchten wenn er betätigt wird. Damit es keine „Konflikte“ zwischen den Schaltern gibt sollte einer dominant sein.
Für das Dimmen von Leds habe ich bereits eine Schaltung ausfindig gemacht:
http://www.led-treiber.de/html/lineare_treiber.html#…
Diese Schaltung müsste ich für jede Farbe einmal nachbauen. Wenn ich dann noch einen Schalter an die Spannungsquelle setze kann ich die LEDs mit einer bestimmten Farbe immer ein und aus schalten. Aber für den 2ten Schalter habe ich keine Idee wie ich das machen soll.
Mein Ziel wäre es dass ich mehrere „LED Kreise“ habe die wenn sie eingeschalten sind in ihrer eingestellten Farbe leuchten und wenn ich einen (zweiten) Schalter für alle Kreise schalte dann alle in der gleichen (zweiten) Farbe leuchten.
Ist mein vorhaben ohne irgendwelche programmierbaren Chips möglich? Wenn ja kann mir jemand für das Problem mit dem 2ten Schalter einen Tipp geben?
Außerdem frage ich mich ob man mit der verlinkten Schaltung wirklich nur 1 bis 3 Leds mit 12V betreiben kann oder ob man hier irgendwie mehr anschließen kann.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern. Verzeiht falls es blöde Fragen sind aber ich habe zu Elektronik nicht viel in der Schule gelernt aber doch so viel dass ich mir zu traue Platinen usw. zu löten.
über jede hilfreiche Antwort freut sich
Fritz