Hallo Experten, vielleicht bin ich im falschen Forum, aber ich glaube es passt am besten zu meinem Problem.
Folgende Aufgabe:
Ein Bildschirmsignal (RGB einzeln) und eine Tastatur (DIN Stecker) müssen „verlängert“ werden. D.h. die Signale müssen am Ort A so umgewandelt werden, das sie über normale Telefondrähte (0,8mm) über 3km zum Ort B übertragen werden können. An Ort B stehen also wieder ein Bildschirm und eine Tastatur, oder alternativ ein modernes Laptop das die gleichen Funktionen bietet.
Der Haken an der Sache: Die Anlage an Ort A ist sehr alt und bietet keine Möglichkeiten der DFÜ oder TCP/IP oder Windows oder ähnliches.
Hallo Experten, vielleicht bin ich im falschen Forum, aber ich
glaube es passt am besten zu meinem Problem.
Folgende Aufgabe:
Ein Bildschirmsignal (RGB einzeln) und eine Tastatur (DIN
Stecker) müssen „verlängert“ werden. D.h. die Signale müssen
am Ort A so umgewandelt werden, das sie über normale
Telefondrähte (0,8mm) über 3km zum Ort B übertragen werden
können. An Ort B stehen also wieder ein Bildschirm und eine
Tastatur, oder alternativ ein modernes Laptop das die gleichen
Funktionen bietet.
Der Haken an der Sache: Die Anlage an Ort A ist sehr alt und
bietet keine Möglichkeiten der DFÜ oder TCP/IP oder Windows
oder ähnliches.
Kennt also jemand einen Lösungsansatz ?
Die Info ist etwas spärlich. Was ist das für ne Anlage? Was für Schnittstellen hat sie?
Du schreibst: ‚kein Windows oder ähnliches.‘ Ist das ein Prozessrechner? Hat der ne V24 Schnittstelle?
Kannst Du neben dem alten Rechner einen PC aufbauen und mit dem die Verbindung zu dem alten Gerät herstellen? Dann kannst Du Modems verwenden. Das wäre die günstigste Variante.
Die Info ist etwas spärlich. Was ist das für ne Anlage? Was
für Schnittstellen hat sie?
Du schreibst: ‚kein Windows oder ähnliches.‘ Ist das ein
Prozessrechner? Hat der ne V24 Schnittstelle?
Kannst Du neben dem alten Rechner einen PC aufbauen und mit
dem die Verbindung zu dem alten Gerät herstellen? Dann kannst
Du Modems verwenden. Das wäre die günstigste Variante.
cu Rainer
Also das ganze ist im weitesten Sinne ein Prozessrechner. (Software: Coros LS-B). Die verfügbaren Schnittstellen sind tatsächlich nur RGB und Tastaturabschluß. Auskopplung auf herkömlichen PC erschein mir schwierig…in Folge auch das Thema Modem.
Also das ganze ist im weitesten Sinne ein Prozessrechner.
(Software: Coros LS-B). Die verfügbaren Schnittstellen sind
tatsächlich nur RGB und Tastaturabschluß. Auskopplung auf
herkömlichen PC erschein mir schwierig…in Folge auch das
Thema Modem.
nach meiner Meinung ist es unmöglich, das RGB-Signal auch nur 30 meter weit zu bekommen. An 3Km ist da nicht zu denken. Das wird so nichts!
Eine Schnittstellenkarte wie z.B.: V24 brauchst Du mindestens. Dann brauchst Du für den PC noch ne V24-Karte. Weil so etwas schon sehr lange nicht mehr gebaut wird, wird es diese Karten nur für ISA geben, weshalb Du einen älteren PC brauchst. Probleme treten bei jedem Defekt auf, weil die Ersatzteilbeschaffung schwierig wird. …
nach meiner Meinung ist es unmöglich, das RGB-Signal auch nur
30 meter weit zu bekommen. An 3Km ist da nicht zu denken. Das
wird so nichts!
Eine Schnittstellenkarte wie z.B.: V24 brauchst Du mindestens.
Dann brauchst Du für den PC noch ne V24-Karte. Weil so etwas
schon sehr lange nicht mehr gebaut wird, wird es diese Karten
nur für ISA geben, weshalb Du einen älteren PC brauchst.
Probleme treten bei jedem Defekt auf, weil die
Ersatzteilbeschaffung schwierig wird. …
cu Rainer
Um noch etwas ins Detail zu gehen. Das RGB Signal kommt aus einem kompakten, eingesteckten PC (früher 386er). Schnittstellen um irgendwelche Karten einzustecken sind nicht vorhanden.
Als Lösung dachte ich an ein Gerät, das die RGB Signale und die Tastatur-Signale in eine „elektrische Form“ wandeln, die ohne weitere Problem über Telefondrähte zu übertragen ist. (Adern sind übrigens genug vorhanden)
Um noch etwas ins Detail zu gehen. Das RGB Signal kommt aus
einem kompakten, eingesteckten PC (früher 386er).
Aaaaaach so. Also doch 'n PC.
Schnittstellen um irgendwelche Karten einzustecken sind nicht
vorhanden.
So’n Board hatte auch schon Slots. Alle voll?
Als Lösung dachte ich an ein Gerät, das die RGB Signale und
die Tastatur-Signale in eine „elektrische Form“ wandeln,
Das sind schon elektrische Signale. Aber leider sehr hochfrequent und empfindlich gegen Störungen. Einfacher ist es, die Daten zu übertragen, statt das Bild. Weil das auch immer so gemacht wird und wurde …
die ohne weitere Problem über Telefondrähte zu übertragen ist.
… glaube ich nicht, daß es SO etwas gibt.
Wenn es auch teuer sein darf, kann ich Dir morgen mal ne Telefonnummer mailen. (Siemens) Entweder die können das, oder es geht nicht.
Folgende Aufgabe:
können. An Ort B stehen also wieder ein Bildschirm und eine
Tastatur, oder alternativ ein modernes Laptop das die gleichen
Funktionen bietet.
Der Haken an der Sache: Die Anlage an Ort A ist sehr alt und
bietet keine Möglichkeiten der DFÜ oder TCP/IP oder Windows
oder ähnliches.
Kennt also jemand einen Lösungsansatz ?
Deine Bedingunen sind schon hart.
Es gibt „KVM-Verstärker“ gehen aber nur bis 300m und verwenden CAT5-Kabel. http://www.arp-datacon.de/ nach „KVM-Verstärker“ suchen.
Bei ARP findest du jede solcher Extender, aber alles nur im 100m Bereich.
TCP/IP ist kein Problem über die 3km 2-Draht Telefonleitung, je nach Qualität der Leitung kommst du mit 2 Modems auf 2-10MBit/s.
Wir haben hier so etwas im Einsatz mit zwei Zyxel-Modems.
Jo - das ist absolut nicht einfach, mein erster Gedanke war: zweiter alter PC und dann da eine Webcam anschliessen, nur dann hat man nur das Bild und noch keine Tastatur
Die Hersteller von Video-Überwachungs-Systemen [Stichwort z.B. CCTV] haben da diverse Lösungen, z.B. http://www.plettac-electronics.de/pdf/LE86_90_100.pdf von Funkwerk/Plettac könnte für dich interessant sein. Die helfen dir bestimmt auch bei einer Komplettlösung, allerdings wird das wahrscheinlich nicht wirklich günstig, kommt drauf an, wie wichtig dir das Ganze ist.
Es gibt sicher auch noch andere Hersteller, aber Plettac ist der einzige, der mir gerade spontan eingefallen ist.
oh wei, klingt nicht wirklich gut. Das Bildsignal dürfte das Hauptproblem sein, und da fällt mir, wenn man nicht die Möglichkeit hat den ganzen Rechner auszutauschen und die Software z.B. unter einem Emulator unter einem modernen Betriebssystem mit Fernsteuermöglichkeit laufen zu lassen, was meine erste Idee wäre.
Ansonsten fällt mir nur ein, dass man das Bildschirmsignal natürlich mit einem zweiten Rechner über ein Genlock oder einen Framegrabber auffangen kann und über einen Streamingserver bandbreitenschonend auf Reise schicken kann. Allerdings geht dies nur mit hochwertigen Genlocks, und nicht mit den Billigdingern aus dem Supermarkt. Habe in dem Bereich einige Erfahrungen gesammelt, und denke, dass man bei 24*80 Zeichen dies schon hinbekommen könnte.
Die Tastaturgeschichte kann ich mir nur mit einer selbstzubauenden Hardware-Lösung vorstellen, die von einem zweiten Rechner aus direkt ein Tastatursignal erzeugt und an die Schnittstelle des Prozessrechners ausgibt. Geeignete Bastler müsste man hier im Elektronik-Forum, passende Programmiere in den entsprechenden Brettern finden. Die Sache ist eigentlich nicht so kompliziert, da die Tastatur ein langsames serielles Signal benutzt, dass man recht einfach erzeugen kann. Wenn es um immer gleiche Zeichenfolgen geht, fällt mir übrigens noch eine andere witzige Lösung ein. Man kann in die Tastaturleitung eines PC Barcodeleser einschleifen, die den gelesenen Code dann genau wie eine Tastatureingane an den PC leiten. Wenn man so ein Teil auseinandernehmen würde findet man ggf. auf dem Weg ein einfacher zu übertragendes Signal. Alternativ kann man so einen Leser natürlich auch direkt auf ein ferngesteuertes hochauflösendes LCD setzten, das man aus der Ferne immer mit der passenden Code-Darstellung versorgt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erstmal Danke für die vielen Hinweise.
Werde mal prüfen was für uns geeignet sein könnte.
Die geforderte Übertragungsgeschwindigkeit ist nicht groß.
Der alte Prozessrechner kann nicht getauscht werden.
Die gewünschte Lösung darf ruhig etwas mehr kosten.
können.
Ich komme grade von der exponet und da gab es Lösungen, die Dir helfen könnten. Allerdings müsstest Du mehrere Sachen kombinieren und billig wird es auch nicht.
Es gibt sogenannte KVM-Switches, die über Glasfaser, über Twisted-Pair-Kabel und über IP arbeiten. Wenn Du nur Telefondraht hast, kommt nur IP in Frage. Dieses IP müsstest Du dann mittels einer HDSL-Brücke über die 3 km schicken. Oder gibt es zwischen Ort A und Ort B sogar schon eine IP-Verbindung, an die Du dich reinhängen kannst?