RGB Werte von JPEG Dateien im Texteditor anzeigen

Hi, ich würde gerne jpeg Dateien mit einem Texteditor öffnen, so dass ich hier die RGB-Werte in der Form wie etwa 255 0 0 255 0 0 usw. sehe. Ist das ohne größere Umstände möglich?
Liebe Grüße

Hallo,

nein. Warum bzw. was möchtest du damit bezwecken?

mfg

tf

Warum willst du in den Datei-Resourcen rumsuchen, wenn du das ganz bequem mit einem Bildbearbeitungprogramm (Pipettenwerkzeug) nachschaun kannst?

Ich muss für die Uni ein Progrämmchen zur Kantenerkennung schreiben. Für die Faltung hätte ich gerne die RGB Daten zu jedem Pixel.
Ich hatte gehofft, dass ich mir eine jpeg oder bmp Datei einfach auch in der beschriebenen Form mit wenigen Klicks und vielleicht mit Hilfe von IrfanView anschauen kann. Ist das so einfach nicht möglich? Hat vielleicht sonst jemand eine Datei in dieser Form an der ich den genaueren Aufbau (Header und so) sehen und nachahmen kann?
Grüße

Ich muss für die Uni ein Progrämmchen zur Kantenerkennung
schreiben. Für die Faltung hätte ich gerne die RGB Daten zu
jedem Pixel.

Puh … das wohl eher was für’s Programmierbrett. Wüsst nicht, wofür man so eine Funktion als Grafiker brauchen könnt.

Hallo,

die Programmierspache Processing bietet diese Funktionen. Mußt du dir keine Gedanken über Header etc. machen.

Ist extrem simpel.

Processing findest Du u.a. hier:

http://www.heise.de/software/download/processing/35211

Code-Beispiele kann ich dir gerne schicken.

mfg

Thomas