hallo …
ich bastele nun schon seit gestern an einem bild und verzweifle…ich musste ein photo im rgb-modus einscannen, weil es der scanner nicht anders wollte. ich brauch es aber im cmyk-modus, der legt aber einen ganz fürchterlichen grauschleier über die leuchtenden rottöne. selektive farbkorrektur und tonwertkorrektur machen es eigentlich nur noch schlimmer. kann ich photoshop irgendwie sagen, dass er hks16 nehmen soll…dann könnte ich eine neue ebene drüberlegen und ineinanderkopieren. aber ich finde diesen tonwert nicht. oder habt ihr einen anderen rat?..
bin euch sehr dankbar für einen tip…
die martina
Holla
ich bastele nun schon seit gestern an einem bild und
verzweifle…ich musste ein photo im rgb-modus einscannen, weil
es der scanner nicht anders wollte.
Ich kenne keine Scanner, die das anders wollen 
ich brauch es aber im
cmyk-modus, der legt aber einen ganz fürchterlichen
grauschleier über die leuchtenden rottöne.
Ja, leider nicht zu aendern, obwohl es bei rot eigentlich nicht so schlimm sein sollte(?). Hast du die Farbprofile (richtig) konfiguriert?
Und HKS-Farben sind so eine Sache, ich habe kurz mal nachgeschaut. Ich hab hier mehrere Paletten, aber jedesmal sind die anders definiert, da es eine Druckfarbe ist, haengt es natuerlich auch vom Druck (Papier) ab, welcher CMYK-Wert dem nahe kommt (und ob es ueberhaupt eine Entsprechung gibt).
HKS16-K ist bei mir jedenfalls (u.a.) 24/100/98/0 aber leuchtend sieht das nicht aus…
Kontrolliere doch erstmal deine Einstellungen und probier es dann nochmal, dann nach der Umwandlung den Farbbereich markieren und an Helligkeit/Kontrast/Tonwerten rumspielen. Und vielleicht mal mit einer Tonwertkarte vergleichen, wie die Farben im Druck rauskommen wuerden, wer weiss, was dein Monitor dir vorluegt 
Gruss, Lutz
HKS 16 soll leuchten?
Hallo,
ich schließe mich meinem „Vorredner“ Lutz an:
Farbprofile prüfen.
Aber eine Anmerkung:
HKS 16 ist alles andere als ein „leuchtendes rot“
Für gestrichene Papiere habe ich die Werte cmyk 30/90/100/0.
Gruß,
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
lass es …
wenn man sich weder mit den verschiedenen farbraeumen noch mit photoshop und seinen (vor)einstellungen/werkzeugen auskennt, dann hat man sehr schlechte karten …
wenn es fuer dich ist -> o.k.!!!
solltest du aber die datei an eine druckerei weiterleiten wollen, dann lass es bitte¡
cu
nichts fuer ungut
hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo martina,
wenn dir zufällig corel’s photopaint (ab v.9) zur verfügung steht, probier’s mal damit. die umwandlungsfunktion arbeitet sehr zufriedenstellend.
eine cmyk-grafik in rgb-farben angezeigt hat immer sehr intensive farben, die dann beim druck natürlich ganz anders rüber kommen. unter corel (draw und photopaint) hast du die möglichkeit dir eine „farbkorrektur“ anzeigen zu lassen, d.h. die bildschirmdarstellung simuliert den cmyk-druck. da kannst du dir das umwandlungsergebnis schon mal vor dem druck ansehen (eine annähernd genaue darstellung klappt natürlich nur mit einem kalibrierten monitor).
bei mir haben die simulierten darstellungen immer ziemlich nah an den tatsächlichen druckergebnissen gelegen.
schöne grüße,
arnold
HKS 16 würde ich eher als Rotbraun bezeichnen. Das leuchtendste, neutralste Rot, das es im Druck gibt, ist HKS 13 (entspricht 100Y/100M.
Hab was vergessen: Wenn ein Grauschleier drüberliegt, ist vielleicht der Kontrast des Scans von Haus aus zu flau. Also Kontrast erhöhen, und bei Bedarf die Farbsättigung auf +30% oder so - ausprobieren!
PS 5? 6?
Hi,
probier mal die euroskala version2 vom PS6 oder sonst die version1 als separation
und nimm mal einen Farbatlas zur Hand und sieh dir mal an was sich drucken lässt, mehr erreichst du mit nachbearbeitung auch nicht. Ulrich