Hallo, Gartenfreunde,
wie pflege u. dünge ich Rhabarberpflanzen, damit die Stengel kräftig und
lang werden.
Tschüß
lumabl
Hallo, Gartenfreunde,
wie pflege u. dünge ich Rhabarberpflanzen, damit die Stengel kräftig und
lang werden.
Tschüß
lumabl
Servus,
Düngung im Frühjahr mit P und K (z.B. Kompost), in der Zeit nach der Ernte (ca. 20.06.) und vor Ende August mit irgendeinem handelsüblichen N-Dünger oder Rindermist. Zwischen Austrieb und letzter Ernte keinerlei Stickstoffgaben - zu viel N aus dem Boden findet sich in den Stängeln wieder - mit N überdüngter Rhabarber ist nicht bloß fad, sondern kann auch ziemliche Nitritgehalte aufweisen.
Immer, insbesondere in der Zeit Juni-September, gute Wasserversorgung, aber Staunässe vermeiden.
Rhizome im Spätsommer/Frühherbst teilen, Setzen in tiefgründigen, humosen, möglichst lehmhaltigen Boden.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo Blumepeder,
Was läuft denn falsch wenn er zu früh das blühen anfängt?
Gruss
M.
Servus,
wenn es dieses Jahr so ist, kommt mir das vor, als käme es vom Temperaturverlauf - obwohl mir an diesem nichts besonders Ungewöhnliches aufgefallen ist. Jedenfalls war ich ähnlich überrascht, wie früh der (relativ nah mit Rhabarber verwandte) Sauerampfer Blütenstände schiebt.
Eventuell haben diese Pflanzen den relativ kühlen April mit der öfter einmal relativ kühlen zweiten Maihälfte verwechselt.
Über Düngung könnte man Blütenbildung allenfalls - wenn überhaupt - durch sehr zurückhaltende oder Weglassen von P-Gaben etwas einschränken.
Wobei meines Wissens das „Rhabarber nicht mehr essen, wenn er blüht“ bloß eine Faustregel ist, die sich auf den im Lauf des Sommers steigenden Oxalsäuregehalt bezieht, und nicht bedeutet, dass die Blütenbildung selber unmittelbar mit der Akkumulation von Oxalsäure zusammenhängt.
Mir scheinen auch die Bedenkten gegenüber Oxalsäure im Rhabarber ein bissel überzeichnet - rotstielige (= eher säurearme) Sorten wurden z.B. in der DDR noch im August für die Fruchtsaftindustrie geerntet, ohne dass das zu Massenvergiftungen geführt hätte.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Den Blütentrieb einfach unten abschneiden.
Udo Becker
Guten Tag,ich dünge meinen Rhabarber nur im Herbst mit Brenesseljauche da der R. ein starker Stickstoffzehrer ist. Meine Jauche setze ich wie folgt an, ca ein Kilo Brennessel auf zehn Liter Wasser und dann vier/fünf Wochen stehen lassen eis zu zehn verdünnen und damit einige mal düngen. Im übrigen auch alles Grüngemüse wie Salat Bohnen usw. Und nun Viel Erfolg und schöne Grüße von Karl-Heinz
Brennesseljauche und N-Düngung
Hallo Eichelhäher,
à propos Stickstoffzehrer:
Wie hoch schätzt Du den N-Gehalt der Brennesseljauche denn ein?
Und wenn Brennesseljauche ein N-Dünger ist: Warum bekommen ihn Deine Bohnen, obwohl die mehr N aus der Luft binden, als sie selbst für Wachstum und Fruchtbildung brauchen?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
ich mulche meinen Rhabarber nur relativ dick mit Grasschnitt, die Blüten breche ich aus. Sonst bekommt er nichts und gedeiht trotzdem prächtig!
Liebe Grüße
Annemarie
Pars pro toto
Servus,
das ist schön für Dich.
Hängt aber vom Standort ab; aus einer einzelnen Beobachtung kann man grundsätzlich nicht auf einen allgemein gültigen Grundsatz schließen.
Beleg: Wie gedeiht denn der Spargel in Deinem Garten?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
Natürlich - Du hast wie immer recht!!! Spargel gibt es bei mir nicht - der würde nicht gedeihen!!
Kleinlaute Grüße!
Annemarie