Hallo zusammen,
endlich ist die Rhabarberzeit wieder da!
Nur, was kann man damit alles machen?
Natürlich esse ich ihn roh, zu Vanillepudding, auf Hefekuchen oder in anderen Kuchen. Nur bin ich aus der Familie die einzige, die Rhabarber überhaupt ißt.
Schreibt doch mal ein paar von Euch ausprobierte Rezepte, oder aber auch, wie Ihr ihn einkocht.
(Marmelade esse ich nicht so gerne.)
Schöne Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
Rhabarber
Die im Garten dekorativ wirkenden Stauden gelten botanisch zwar als Gemüse, die Blattstiele werden aber in Form von Kompott, Saucen, Marmeladen und Gelees eher wie Obst verwendet.
http://www.foodnews.ch/news/rezepte/Rezepte_Rhabarbe…
Vielleicht ist etwas für Dich dabei
)
Gruss BelRia
Rhabarbergrieß mit Milch
Hallo Sabine,
ich mache mir gerne Rhabarbergrieß.
Rhabarber säubern und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf leicht mit Wasser bedeckt kochen, bis er zerfällt. Etwas Honig und Zitrone nach Geschmack zugeben. Grieß nach Anleitung beifügen, nochmal aufkochen und fertig. Wenn er kalt ist, in den Kühschrank damit und dann mit Milch vernaschen.
Guten Appetit
olli
Natürlich esse ich ihn roh,
Hallo, Sabine,
besonders gesund ist das aber nicht! Im ungekochten Zustand enthält Rhabarber relativ viel Oxalsäure. (Ebenfalls, wenn auch in geringer Menge, in Spinat, Vollkornprodukten und Kartoffeln enthalten)
Im Darm verbindet sich diese Säure mit Calzium zu Calziumoxalat und hemmt dadurch die Aufnahme von Calzium durch den Körper.
Natürlich kein Problem, wenn Du Dich sonst Calziumreich ernährst, aber sonst geht das ein bissel mehr als nötig auf die Knochen 
Durch Erhitzung verringert sich der Gehalt des Rhabarbers an freier Oxalsäure.
Grüße
Eckard.
Rhabarbergrütze
Hallo Sabine,
so schmeckt er auch superlecker:
Rhabarbergrütze mit Grießklößchen
500 g Rhabarber
1 Glas (225 g) Himbeer- oder Erdbeergelee
20 g Speisestärke
1/8 l Milch
40 g Hartweizen Grieß
dünn abgeschälte Schale von einer unbehandelten Zitrone
1 Päckchen Vanillinzucker
1 EL Zucker
1 Ei Grösse M
Zitronenmelisse zum Verzieren
-
Rhabarber putzen, waschen und in Stücke schneiden. 3/8 l Wasser aufkochen. Rhabarber und Gelee zugeben, ca. 4 Minuten köcheln lassen.
-
Stärke mit wenig Wasser glatt rühren und den Rhabarber damit binden, nochmals aufkochen. Milch und Zitronenschale aufkochen. Zucker, Vanillinzucker und Grieß einstreuen. Herdplatte ausschalten und solange rühren, bis sich der Teig vom Topfboden löst. Ei unterrühren.
-
Leicht gesalzenes Wasser aufkochen. Mit zwei Teelöffeln Grießklößchen abstechen, ins Wasser geben und ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze gar ziehen lassen.
Rhabarbergrütze mit den Grießklößchen zusammen servieren, mit Zitronenmelisse verzieren.
Ein sehr beliebtes Dessert:wink:
Gruss
Eve*
hallo sabine,
hier mein lieblings-rhabarber-kuchen-rezept
boden: hefe- oder quarkteig
1 kg rhab.
250 g zucker
1 vanillepudding
125 g saure sahne
50 g butter
3 eier
rhab. mit zucker bestreuen und stehen lassen
den saft auf 1/2 l mit wasser auffüllen und zum kochen bringen
den vanillepudding in den saft rühren (pudding kochen)
sahne butter und eier unterrühren
rhab. auf den boden geben puddingmasse darüber und bei 200 grad backen
nach dem backen butterflocken und staubzucker auf den kuchen geben
lieben gruß scoty
Hallo,
vielen Dank für die Tips. Ich probiere garantiert einiges aus.
Schöne Grüße
Sabine
gestern ausprobiert: Rhabarbercrumble
Hallo!
Haben auch wieder frischen Rhabarber geerntet und gestern eine Art Rhabarberauflauf gemacht - SUPERLECKER!!!
2 EL Mandelsplitter/-blätter
100 g. Butter
200 g. Zucker
geriebene Zitronenschale (1/2 Zitrone)
1 Tüte Vanillezucker
200 g. Mehl
1 kg Rhabarber
1 EL Speisestärke
etwas Salz
und reichlich Vanilleeis
Die Butter zerlassen und mit Mandeln, 100 g. Zucker, Salz, Zitronenschale, Vanillezucker und Mehl zu Streuseln rühren.
Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden, dann mit 100 g. Zucker und Stärke vermischen.
Eine Auflaufform einfetten, Rhabarber rein, Streusel drauf und 25 bis 30 Minuten backen (175°)
Den Auflauf noch gut warm essen, dazu Vanilleeis.
LECKER!!!
Schönen Gruß,
Robert
huhu sabine,
mit port und rotwein, lorbeer, piment und grünem pfeffer 5 min. dünsten, zur entenbrust reichen. am besten mit butter montieren.
juten appe
strubbel
d:o)
Rhabarber-Eiscreme
Hallo Sabine,
wenn was vom letzten Rhabarberkompott übrig ist, probier mal Rhabarber-Eis:
2 Teile Kompott in den Mixer, 1 Teil Vollmilch, 1 Teil Sahne dazu, großzügig mit
Vanille-Essenz oder Vanillezucker würzen, nach Geschmack nachzuckern, und rein in
die Eismaschine! Schmeckt super-lecker!
Gruß
Bolo2L
Hallo Sabine,
Rhabarber, Wasser, Zucker 2 Minuten kochen und kalt werden lassen. Kannst du aus dem Kühlschrank an heißen Tagen trinken. Meine Tochter stellt das noch vor Coke und das will bei ihr was heissen. Ist total erfrischend.
Gruß
Tilo