Hallo,
am Sonntag nahen meine Eltern zum Kuchen essen. Leider ist mein Backofen kaputt.
Habe mir jetzt überlegt bevor ich was fertiges kaufe mache ich irgendwas was nicht gebacken werden muss mit Rhabarber.
Leider fehlt mir ausser der Zutat jede Idee *ggg*.
Wer hat einen Tipp für mich? Sollte zum Kaffee passen und was besonderes werden. Wie gesagt ohne Backofen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Sabine
P.S. kann ruhig kompliziert sein. Allerdings habe ich auch nur begrenzte Tiefkühlkapazitäten
Hallo, Sabine!
Da würde ich z.B. empfehlen, einen Boden aus 200 g zerbröselten Löffelbiskuits oder Butterkeksen (mit dem Wellholz in einem Gefrierbeutel zerdrücken) und 100-125 g flüssiger Butter zu machen; nicht zuviel butter, die Masse muß krümeln, aber alle Brösel müssen mit Butter benetzt sein; diese Masse wird in eine Springform gegeben und 1 Stunde im Kühlschrank oder 10 Minuten im Gefriergerät kaltgestellt.
Inzwischen den Rhabarber waschen, putzen, kleinschneiden, mit ganz wenig Wasser oder Weißwein weichdünsten; als geschmacklichen Pfiff vielleicht mit etwas Amaretto oder Mandelsirup oder Rum oder was auch immer Dir schmeckt und dazu paßt aromatisieren.
Dann kannst Du eine leckere Creme machen, z.B aus 2 Bechern Schlagsahne, 500 g Joghurt, etwas Zucker und 1 Päckchen san-apart; Sahne mit 4 Teelöffeln san-apart steifschlagen, restliches san-apart mit dem Joghurt verrühren, Rhabarber (eventuell etwas abtropfen lassen) und Sahne unterheben, noch mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen.
Oder 500 ml Sahne mit 4 Teelöffeln san-apart steifschlagen, 500 g Quark mit etwas Vanillezucker, Zucker nach Geschmack und 6 Teelöffeln san-apart verrühren, Rhabarber und Sahne unterheben, kaltstellen.
Oder 600 g Frischkäse, 300 g Joghurt mit Zucker und 1 Päckchen san-apart verrühren…
Mascarpone wär bestimmt auch lecker… Da der ja recht fest ist, dürften 1-2 Teelöffel san-apart reichen, daß die Creme nicht vom Kuchen fließt.
Statt mit san-apart kann man die Cremes auch mit 1-2 Päckchen aufgekochtem Tortenguß binden; aber damit hatte ich auch schon mal Pech, seither bevorzuge ich san-apart.
1 Päckchen san-apart entspricht übrigens glaube ich 5 Päckchen Sahnesteif.
Grüßle
Regina
Hallo Regina,
das hört sich ja toll an!!!
ich liebe Rhabarber, und einen „kalten Kuchenteig“ wollte ich schon lange mal ausprobieren 
gleich gespeichert dein Rezeptvorschlag…und nächstes Wochenende gehts los…
Vielen Dank von mir schonmal für das Spitzenrezept und ein schönes Wochenende,
Anja
Vielen Dank
Hallo Regina,
vielen Dank für die tollen Ideen!
Leider habe ich natürlich am Samstag dann keinen Rhabarber mehr bekommen … habe mir die Vorschläge aber abgespeichert denn sie klingen echt lecker 
Vielen Dank nochmal
Sabine