Rhabarber-Blechkuchen gesucht

Hallo zusammen,
ich suche nach einem Rhabarber-Blechkuchen Rezept und raufe mir gerade die Haare :smile:
Es sollte möglichst ohne Hefeteig sein, lieber Mürbteig und mit Streuseln oder Schmanddecke oder sowas.
Beim Kochen könnte ich da ja improvisieren, aber beim Backen bin ich nicht so geübt und möchte mich dann doch ganz gerne auf erprobtes verlassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Alexa

hallo alexa,

http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=%22R…

gruß
ann

Hallo Alexa,
ich bin auch kein Backgenie, aber folgendes ganz einfaches Rezept habe ich in der jetzigen Rhabarbersaison schon 2 mal gebacken und es schmeckt jedem (außer meinen Kids…) !!!

Also, ganz normaler Mürbeteig, den habe ich in so eine blaue runde Schlabberform gedrückt - Du kannst aber auch eine Springform nehmen oder wahrscheinlich auch auf ein eckiges Blech. Rund hat den Vorteil, daß Du einen kleinen Rand hinbekommst.

Für den Belag schlägst Du Eischnee von 3 Eiern.
1 Becher Sahne (kalorienfreundlicher und genauso lecker ist ein halber gestreckt mit Milch) mit 150g Zucker, den 3 Eigelb und 1 Päckchen Vanillepuddingpulver (!) vermengen.
etwa 600 g geschälter geschnittener Rhabarber mit der Masse auf den Boden (nicht Küchen- sondern Kuchen-boden…) geben, backen.

LECKER!!

Viel Spaß und gutes Gelingen
Wünscht Dir M!aren

(Mein allererster Beitrag !)

Hallo,

wenn du ein Rezept für Rührteig hast (zB. von Marmorkuchen, allerdings ohne Kakao), nimmst du das, streichst es auf ein Blech und tust den Rhabarber drauf. Obendrauf dann einfach Streusel (zB. aus einem Eigelb, 300gr Mehl, 150 gr Zucker und 150gr Butter). Braucht so etwa eine halbe Stunde bei ca. 180° bis 200°(eine Blechration). Du kannst noch etwas Zimt drauf streuen (wenn du magst). Der Rhabarber versinkt dann ein bischen im Teig und die Streusel machens wunderbar knusprig.

Lena

(Mein allererster Beitrag !)

Hallo M!aren!
Kompliment und ein Sternchen für den 1. Beitrag!
Ich habe den Kuchen ausprobiert und er war superlecker!!

Gruß,
Mightbee