Rhabarber im TShirt

Hallo!
Habe mein (natuerlich weisses) T-Shirt mit Rhabarber bekleckert. Hab ich irgendeine Chance das wieder rauszubekommen, oder kann ich mit dem TShirt ab jetzt mein Auto polieren?
Jonas

Du könntest auch Schuhe damit putzen.

Oder die Flecken rausbleichen, entweder mit auf Chlor basierenden wie Klorix oder mit solchen, die auf Peroxiden(also Sauerstoffbasis) basieren (Oxidingsbums, ACE).

Gruß
Daniel

Hallo Jonas,
habe mal wieder mein Buch „Geranien und Kaffeesatz“ zu Rate gezogen.
Darin sind praktische + ungewöhnliche Haushaltstips zu finden:
Obstflecken bei kochbarem Gewebe (Baumwolle/Leinen) aus etwa 1 Meter Höhe mit kochendem Wasser übergießen.
Andere, nicht kochbare Gewebe beträufelt man mit Zitronensaft oder Essigessenz und wäscht sie lauwarm mit Seife nach.
Mit weißer Zahncreme solls auch gehen - die Creme mit einer Zahnbürste einreiben und hinterher auswaschen.
Gute Erfahrungen habe ich früher bei bekleckerten Kleidungsstücken meiner Kinder mit Gallseife (nicht flüssig sondern Seifenstück) gemacht.
Viel Glück!
Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Obstflecken bei kochbarem Gewebe (Baumwolle/Leinen) aus etwa 1
Meter Höhe mit kochendem Wasser übergießen.

Wieso sollte man das aus einem Meter Höhe machen?
Damit das kochende Wasser auch schön durch die Gegend spritzt und man sich die Beine verbrüht?
Tut mir leid, aber es gibt Tips, die sind nicht nur unsinnig, sondern auch saugefährlich.

Nebenbei, mit einer ordentlichen Ladung Napalm gehen die Flecken auch weg.
Alternativ könnte man noch eine Atombombe nehmen, dann ist von den Flecken nichts mehr zu sehen…

Gruß
Daniel

2 Like

Hallo
Gehen Rhabarberflecken denn nicht mit normalem Fleckensalz raus? Meine Mutter hatte ausserdem frueher immer so „kleiner Fleckenteufel“ Dosen fuer verschiedene Flecken, da war auch einer drunter fuer Obstflecken. Ich errinner mich noch dass sie mir als Kind immer gesagt hat, „pass auf mit den Erdbeeren, die machen Flecken die gehen nicht mehr raus“. Seitdem scheinen die Waschpulverhersteller sich des Problems angenommen zu haben, denn ich brauch nie was anderes als einen normalen Waschgang und sehr selten herkoemmlicher Fleckentferner.
Tschuessi
P.S. Bua will auch Rhabarber haben, lecker. :smile:

Fleckensalz
Hi,

Fleckensalz ist nichts anderes als überteuertes, weil einzeln abgepacktes Bleichmittel(was sowieso im Waschmittel enthalten ist).

Es gibt verschiedene Bleichmittel, meist wirken sie auf Sauerstoffbasis, mittlerweile seltener auf Chlorbasis.

Ja, die Waschmittel sind in den letzten Jahrzehnten stetig verbessert worden.
Unter anderem sind die Bleichmittel im Vergleich zu früher einfach schon bei niedrigeren Temperaturen wirksam.

Gruß
Daniel

1 Like