Rhabarberkuchen, -muffins, -nachtisch etc

Ich würde gerne was mit Rhabarber machen - nach einem epischen Kuchenfail am letzten Sonntag wollte ich jetzt aber lieber mal nach erprobten Rezepten fragen. :wink: Kuchen, Muffins etc., aber auch Nachtische oder sonst was, mir egal, immer her damit! :slight_smile: Danke!

Hi

Cefkoch.de

Gruß h

sorry, aber was bitte ist ein

???

Danke für die Aufklärung!

Das ist neu-deutsch für einen grandios misslungenen Kuchenbackversuch …

2 Like

Idiotensichere Muffins:

Zutaten:

  • 500 gr (Soja)Joghurt
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 150 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Natron
  • ca. 750 g Rhabarber

Zubereitung:

In einer Schüssel Joghurt, Öl und Zucker verrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl mit Backpulver und Natron vermengen. Rhabarber putzen und schnippeln und die Stückchen unter das Mehl heben. Diese Mischung dann in die erste Schüssel kippen und unterrühren.

Teig in mit Papierförnchen ausgelegte Muffinform füllen. Bei 200°C (Umluft) ca. 18 Minuten backen. Ergibt etwa 24 Stück.

:paw_prints:

Ich habe am Wochenende diesen (dieses? diese?) Rhabarber-Crumble gemacht und war davon sehr begeistert:

http://tiny-spoon.com/rhabarber-crumble/

Da kann auch eigentlich nichts schief gehen. Bei mir gab es noch Vanillesauce und frische Erdbeeren dazu!

Mal was anderes: Rhabarbersirup! Guckst du hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/1476431252858907/Rhabarbersirup.html relativ einfach und man kann ganz viel damit machen, z.B. verdünnt als Schorle oder weniger stark verdünnt als Limo trinken, in Sekt geben, über Joghurt, Quark, Waffeln oder Pfannkuchen essen… leeecker!

Rhabarber-Kompott ist lecker und passt sowohl zu trockenem Kuchen als auch Eis und Joghurt.

Hierfür einfach etwas Zucker karamellisieren, mit Weißwein ablöschen und Rhabarber dazugeben. Kurz mitkochen und gegebenenfalls mit Stärke abbinden.