Hallo zusammen,
würde gern mit meinem amerikanischen Freund im Juli den Rheinfall besuchen. Für den Besuch der Schweizer Seite mit Känzeli müsste er den Riesenaufwand Visumsbeantragung durchlaufen (für einen Tagesausflug!!!). Gibt es auch einen Zugang zum Rheinfall auf deutscher Seite, wo er einfach mit seiner EU-Reisegenehmigung hin könnte? Wie komme ich hin? Bin dankbar für jeden Tipp.
Grüße, Susanne
Kein Grenzfall
Hallo Susanne,
vom Rheinfall gibt es keine deutsche Seite. Der liegt komplett in der Schweiz.
Genaugenommen an der Grenze zwischen Schaffhausen(Schweiz) und Zürich(Schweiz).
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=47.67272…
Viele Grüße
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schnüff, schade - aber vielen Dank!
Grüße, Susanne
salut, frag’ mal haegerCH, der ist beim schweizer zoll
[email protected]
ich meine zu wisssen dass es 1-tages visum gibt, aber haeger weiss das bestimmt besser.
und wenn er fragt wie du zu seiner adresse gekommen bist, dann gibt mir die schuld 
grüssli vom see (wo es allerdings keinen fall gibt)
fred
Hallo,
woher kommt dein Freund („amerikanisch“ ist ein weiter Begriff), dass er ein Visum benötigt? Bürger der großen amerikanischen Länder (Brasilien, Argentinien, Mexiko, USA, Venezuela) benötigen für die Schweiz ohnehin kein Visum, für andere Nationen ist ein Visum oft nicht sehr aufwändig. Die andere Frage ist, ob es sich gerade für die Rheinfälle lohnt…
Grüsse,
Bernd
Hi,
mein Freund kommt aus den USA. Er reist frei durch die EU, aber die schweiz gehört ja nun nicht dazu …
Grüße, Susanne
Super-Tipp
Hallo Fred,
mit Deinem Tipp (ich habe die email-Adresse nicht benutzt, aber …)hast Du mir super geholfen! Habe nämlich dann unter Zoll und Schweiz usw. gegoogelt, bin dann beim Amt für Migration gelandet und bekam rasant schnell Auskunft. Damit ist mein Ausflug an den Rheinfall gerettet (mein Freund braucht kein Visum …).
Danke!
Liebe Grüße und schönes Wochenende, Susanne
salü
na, dann freut es mich geholfen zu haben
wirst sehen, es ist sehr schön dort und auch ein spaziergang durch das stättli lohnt sich. geniesst es 
fred