Rheinischer Bund?

Hallo,

weiß vielleicht jemand von Euch, wann Frankfurt am Main dem Rheinischen Bund beigetreten ist? 12xx?

Danke & Gruß,

Mirjam

Hallo Mirjam,
Frankfurt war Gründungsmitglied des ‚foedus sanctae pacis‘ vom 13.07.1254, der später als Rheinischer Städtebund bekannt werden sollte. Allerdings wurden in der Gründungsurkunde selbst nur (freie) Bischofsstädte genannt, die vermutlich auch die Initiatoren waren: Mainz, Köln, Worms, Speyer, Straßburg und Basel. Nicht genannt waren Colmar, Hagenau, Weißenburg und Schlettstadt im Elsaß, Bacharach, Boppard und Wesel am Mittelrhein, Mühlhausen in Thüringen und die Städte Gelnhausen, Wetzlar, Friedberg und Frankfurt in der Wetterau.

Nachdem der Bund im Oktober 1254 in Worms Wilhelm von Holland als römischen König anerkannt hatte (er war lediglich von den drei rheinischen Erzbischöfen auf Geheiß Papst Innozenz IV. am 01.11.1248 gewählt worden, also noch zu Lebzeiten Konrads IV.), bestätigte Wilhelm am 10.11.1255 den Bund, dessen Gründung eigentlich gegen ein Gesetz König Heinrichs VII. (der Staufer natürlich, nicht der Luxemburger) vom 23.01.1231 verstieß - das privilegium in favorem principum. Als Schlichtungsstelle für Streitigkeiten zwischen den Städten und Fürsten wurde der König bzw. der von ihm eingesetzte Reichshofrichter bestimmt oder aber die königlichen Schultheißen von Colmar, Hagenau, Oppenheim, Boppard oder Frankfurt.

Meines Wissens immer noch DAS Standardwerk zur Geschichte des Rheinischen Bundes:
Erich Bielfeldt
Der Rheinische Bund von 1254 : ein erster Versuch einer Reichsreform
Junker & Dünnhaupt
Berlin 1937

Es ist im hessischen Verbundkatalog gelistet.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

super, vielen Dank für die gründliche Auskunft! - Hast Du selbst das angegebene Werk als Quelle für Deine Aussage benutzt?

Danke & Gruß,

Mirjam

Hast Du
selbst das angegebene Werk als Quelle für Deine Aussage
benutzt?

Hallo Mirjam,
so gut sortiert ist meine persönliche Bibliothek leider nicht :frowning:
Ich habe Heinz Thomas’ Deutsche Geschichte des Spätmittelalters 1250-1500 benutzt. Ist recht umfassend, aber leider auch nicht sehr tiefgehend. Zum Thema Rheinischer Städtebund gerade mal drei Seiten.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

Ich habe Heinz Thomas’ Deutsche Geschichte des
Spätmittelalters 1250-1500 benutzt. Ist recht umfassend, aber
leider auch nicht sehr tiefgehend. Zum Thema Rheinischer
Städtebund gerade mal drei Seiten.

Mir reicht eigentlich schon das Eintrittsdatum Frankfurts :smile: - für mich wichtig, um zu wissen, ob das 1254/55 ausgesprochene Verbot für Pfahlbürger auch für Frankfurt gilt (das ist das Thema, mit dem ich mich eigentlich beschäftige).

Vielen Dank für Deine Mühe!

Grüße,

Mirjam