Rhepanol fk mit Klettsystem

Hallo,

als preiswertere Variante für eine Blecheindeckung (8° Pultdach) wurde mir Rhepanol fk mit Klettstreifen und Stehfalz empfohlen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Hält das System lange (Zeit ist relativ, ich weiß) dicht?
Ist es einfach zu verlegen?

Gruß,
Fred

Hallo !

Mit „Stehfalz“ ?

Das gehört nicht zum System. Einen Stehfalz gibts bei Blechdeckung,die Blechkanten der Scharen stehen senkrecht hoch und werden miteinander umgebördelt und gefalzt,eben zum Stehfalz.

Das System „rhepanol fk“ arbeitet flach,wie bei Dachbahnen üblich.

Es gibt das klassische System,wie man „nur“ die Randstreifen miteinander verklebt und andrückt.
Oder bei dem mit Klettsystem verlegt man zuerst die Klettstreifen und sichert diese mit Nägeln in der Dachschalung(Windsogsicherung).
Dann wie vorher ausrollen,Überdeckungsstreifen verkleben und die Bahnen quer auf den Klettstreifen anrollen.

Das ist sehr langzeitbeständig, wenn fachgerecht aufgebracht. Aber mir klingt in der Frage durch,als ob man das in Eigenleistung machen will.

Da würde ich abraten.

Mfg
duck313

Hallo,

Wir haben diese Bahnen auf zwei Flachdächern verlegt und keine Probleme, allerdings sollte man Anschlusstellen etc. vom Fachmann machen lassen.

Gruß,
Alexandra

Hallo

Mit „Stehfalz“ ?

Googel mal nach „Rhepanol fk stehfalz“. Steht in der Verlegeanleitung ab Seite 83.

Das ist sehr langzeitbeständig, wenn fachgerecht aufgebracht.

Gefahr sehe ich, wenn das Klett einmal „geklettet“ hat und es dann (weil nicht ganz richtig ausgerichtet) zur Ausrichtung abgezogen wird und nochmals „verklettet“ wird.
Dann wäre sicherlich die Klettwirkung unter 100%. Würde man das feststellen können?

Aber mir klingt in der Frage durch,als ob man das in
Eigenleistung machen will.

Nein, auf keine Fall. Das sollen bitte Fachleute machen.

Gruß,
Fred

Hallo,

danke für die Antwort. Wie lange ist die Verlegung her?

Gruß,
Fred

Hallo !

Das kannte ich noch nicht.
Aber es ist eine reine optische Auwertung des Daches,die Stehfalzprofile haben keinerlei weitere Bedeutung für Dichtung oder Befestigung.
Es soll den optischen Eindruck wie beim Falzdach vermitteln.

Siehe auch Hinweis „Nicht auf gegehbaren Dächern“.

MfG
duck313

Hallo,

bei dem ersten Dach ist das jetzt 6-7 Jahre her. Die Folie ist der prallen Sonne ausgesetzt und sieht noch aus wie am ersten Tag.

Ich glaube da den Angaben der Hersteller, dass auch 50 Jahre und mehr kein Problem sind.

Gruß,
Alexandra

…ach ja, wir haben die Version für begehbare Dächer.