Gestern habe ich mich mit einer angehenden Heilpraktikerin über den Rhesusfaktor unterhalten.
Das Wesentliche habe ich begriffen, (sie auch), aber über eine Sache waren wir uns dann unklar:
Es geht um die Bildung der D-Antigene beim Rh+ Rh- Blut-Erstkontakt.
Also dieses Mutter Kind Problem.
Begriffen haben wir, dass, wenn Rh- Mama mit Rh+ Babys Blut in Berührung kommt, Mamas Blut das D-Antigen gegen Rh+ erst bildet.
Mama hatte ja zunächst gar keine D-Antigen, weil sie Rh- ist.
Was ja beim ersten Kontakt keine Schwierigkeiten macht. Wohl aber beim zweiten Blutkontekt (Kind). Ok, soweit war uns das klar.
Überall wo wir suchten, wird das obige Beispiel genannt.
Man geht davon aus, das rh- Mama noch nie im Leben Kontakt mit
Rh+ Blut hatte und somit keine D-Antigene gegen Rh+.
Jetzt kommt die Frage:
Was ist aber nun, wenn die Mama sich schon früher, vor Jahren, mal einen Blutkontakt mit Rh+ hatte.
Z.B. bei ihrer eigenen Geburt oder später bei einem Unfall, oder sie hat mit einer Freundin Blutsschwesterschaft geschlossen…
In diesem Falle hätte Mama ja schon D-Antigene im Blut, oder?
Wenn dem so ist, würde ihr Blut doch mit dem Rh+ Blut des Babys aneinanderrasseln und das Baby gefährden. Und zwar sofort und schon beim ersten Kind.
Oder ist das gar nicht so, weil sich die D-Antigene nach einer gewissen Zeit wieder abgebaut werden??
Tja, wie ist das nun??
Ich würde mich freuen, wenn jemand aus euren Reihen etwas dazu sagen könnte.
Vielen Dank
Jens aus Wolfenbüttel
