Hallo,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach fundierten (forschungs- )Arbeiten zu Rhetorik in wirtschaftswissenschaftlichen Gutachten, Prüfberichten, Evaluationen oder wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsarbeiten (z.B. SVR) etc.
Leider finde ich als Volkswirt selbst keine geeignete Literatur, auch meine Online-Recherche brachte mir bislang kein Glück.
Über Referenzen und Quellenangaben würd`ich mich freuen!
Besten Dank!
Sebastian
Hallo,
versuchs mal unter www.enkelmann.de
Gruß, Manuel Stöbel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hey, ich hab mal in ein paar datenbanken gesucht und etwas gefunden - ich weiß nicht, ob das deiner anfrage genau entspricht. sind pdfs, die ich dir per mail schicken könnte.
Hallo!
probiers mal hiermit:
Gert Ueding: Moderne Rhetorik. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart (= Beck’sche Reihe Wissen). München: C. H. Beck, 2000
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sebastian,
leider kann ich dir zu deiner speziellen Fragestellung keine Literaturtipps geben, ich hab mich damit noch nicht befasst. Empfehlen kann ich dir allenfalls Folgendes, lohnt sich ohnehin zu lesen:
http://www.schulz-von-thun.de/buch/verstaend.html
Viel Erfolg noch und schönen Gruß
Harald
Hi Hi - hallo Sebatian,
ich wundere mich nicht!
Spaß beiseite; die Antwort liegt aber auf der Hand.
Hier ein Auszug aus dem Duden: Rhetorik = Beredsamkeit, Redegewalt, Redegewandtheit, Redekunst, Rednergabe, Sprachgewalt, Sprachgewandtheit, Sprechkunst, Wortgewandtheit; (bildungsspr.): Eloquenz. Na - schon gecheckt?
So weit so gut - nun, konkret bestehen aber wirtschaftswissenschaftliche Gutachten IMMER in einer schriftlichen Zusammenfassung (nicht Rede)der festgestellten Sachinhalte. Natürlich können SPÄTER die evaluierten Fakten in einer Präsentation zusammengefaßt werden und durch eine entsprechende Moderation populärwissenschaftlich vermittelt werden.
Dies ist aber nicht mehr Teil des Gutachten.
Also hilft auch kein suchen, wenn der Sinnzusammenhang sich ausschließt.Möglicherweise möchte der Prof. auch gerade dies hören - sonst sehe ich leider keinen Anwendungsfall.
Mit herzlichen Grüßen
Willibert Michels
hey, ich hab mal in ein paar datenbanken gesucht und etwas
gefunden - ich weiß nicht, ob das deiner anfrage genau
entspricht. sind pdfs, die ich dir per mail schicken könnte.
Hallo Christian,
entschuldige erstmal meine späte Antwort aber in den letzten Tagen hatte ich viel zu tun… Nun ja, die Zeit rennt manchmal.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, wenn Du was feines hast, so kannst du mir das gerne via E-mail an [email protected] zukommen lassen.
Nochmals vielen Dank!
MfG
Sebastian
Sorry,
ich selbst halte nur Seminare über Verkaufs Rhetorik.
Deswegen kann ich leider nicht helfen.
Mit freundlichen Grüßen
H. Luepke
Leider finde ich als Volkswirt selbst keine geeignete
Literatur, auch meine Online-Recherche brachte mir bislang
kein Glück.
Über Referenzen und Quellenangaben würd`ich mich freuen!
Besten Dank!
Sebastian