Welche Ausbildung braucht man als Berufsschullehre

Guten Tag,
hab da mal ne frage, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

welche ausbildung braucht man als berufsschullehrer?

ich studiere momentan maschinenbau an der FH-Stralsund/Mecklenburg-Vorpommern. uns wurde für das nächste semester ein kurs angeboten, der nennt sich AEVO-lehrgang. es geht also um die ausbildereignungsprüfung mit anerkanntem ihk-abschluss. die prüfung wird bei der ihk rostock absolviert, bzw. sind die prüfer von da. es handelt sich also um eine fachunabhängige ausbildung, die inhalte wie recht, rhetorik, methodik, moderations- und lerntechniken vermittelt.

mich interessiert diese ausbildun, da sie zu etwa einem drittel des preises angeboten wird, was sie später kosten würde.

könnte ich später als bachelor of mechanical engineering (ingenieur für maschinenbau) und dieser pädagogik-ausbildung an berufsschulen dementsprechende fächer unterrichten (mathe, physik, fertigungstechnik, werkstofftechnik, etc.)? oder ist ein solcher abschluss (AEVO) nur für die ausbildertätigkeit im praktischen sinne innerhalb eines betriebes von vorteil?

mfg und schonmal danke im vorraus…
crispel

Hallo,

kurze Antwort: AdA reicht nicht aus.

Um Berufsschullehrer zu werden, benötigst du das 1. und 2. Staatsexamen, unterbrochen durch ein entsprechendes Referendariat.

I.d.R. musst du Berufschulpädagogik an einer Uni studieren.

Gruß
Hans

Guten Morgen,

welche ausbildung braucht man als berufsschullehrer?

Wie unten schon gesagt, gibt es „echte“ Lehramtsstudiengänge für Lehramt an beruflichen Schulen mit entsprechenden beruflichen Fachrichtungen.

Die Praxislehrer sind idR Meister oder Techniker, manchmal auch Dipl.Ing. (FH)

könnte ich später als bachelor of mechanical engineering
(ingenieur für maschinenbau) und dieser pädagogik-ausbildung
an berufsschulen dementsprechende fächer unterrichten (mathe,
physik, fertigungstechnik, werkstofftechnik, etc.)?

Nein. Als seiteneinsteigendener Theorielehrer brauchst du auf jeden Fall den Master.

ein solcher abschluss (AEVO) nur für die ausbildertätigkeit im
praktischen sinne innerhalb eines betriebes von vorteil?

Ja. Aber bei aber bei einer Bewerebung als Seiteneinsteiger sicher hilfreich.

Genaueres erfährst du vom Kultusministerium in dem Bundesland in dem du dich bewerben willst.

Gruß
Wawi

Hey Ho…

Nein. Als seiteneinsteigendener Theorielehrer brauchst du auf
jeden Fall den Master.

FALSCH, du benötigst auf keinen Fall einen Master, gerade in naturwissenschaftlichen Bereichen der Berufsschule (wie in deinem Fall Schlosser aka Industriemechaniker aka Mechatroniker, bla bla… :wink: benötigt man (also jetzt speziell für dich…) ein abgeschlossenes Ingenieursstudium und 2 semester pädagogische weiterbildung (am besten bei der Ihk nachfragen, geht recht unkompliziert)

Ja. Aber bei aber bei einer Bewerebung als Seiteneinsteiger
sicher hilfreich.

FALSCH, die „AdA“-Prüfung für Seiteneinsteiger ist nicht hilfreich, sie befähigt dich zur praktischen Ausbildung (quasi du bist Meister Röhrich, der Stift ist Werner… :wink:) und hat rein gar nichts mit der Tätigkeit als berufsschullehrer zu tun

Genaueres erfährst du vom Kultusministerium in dem Bundesland
in dem du dich bewerben willst.

Nun ja, versuch es lieber bei der IHK, ich weiß nicht, was dir das Kultusministerium sagen soll

Generell würd ich eher in die freie Wirtschaft gehen (also bin ich ja :wink:), sieht zur Zeit nicht so rosig aus, man bekommt jedoch bedeutend mehr geld und man muss sich nicht mit vorpubertären kinder rumschlagen :wink: (im warsten sinne des wortes…)

HEy Ho auch

FALSCH, du benötigst auf keinen Fall einen Master, gerade in
naturwissenschaftlichen Bereichen der Berufsschule (wie in
deinem Fall Schlosser aka Industriemechaniker aka
Mechatroniker, bla bla… :wink: benötigt man (also jetzt speziell
für dich…) ein abgeschlossenes Ingenieursstudium

ja, aber nicht als Bachelor, wenn man in den höheren Dienst will und Theoriefächer unterrichten will!
Und zwar als Master! Mit dem Bachelor wird man allenfalls im gehobenen Dienst als Praxislehrkraft eine Chance haben.

Zitat KMK: Auf dieser Grundlage haben sich Innenministerkonferenz und Kultusministerkonferenz darauf verständigt, Bachelorabschlüsse von Fachhochschulen und Universitäten dem gehobenen Dienst zuzuordnen. Hinsichtlich der Masterabschlüsse wurde differenziert zwischen Masterabschlüssen von Universitäten, die unmittelbar den Zugang zum höheren Dienst eröffnen, und Masterabschlüssen an Fachhochschulen, die ebenfalls den Zugang zum höheren Dienst eröffnen, wenn ihre Eignung im Rahmen der Akkreditierung förmlich festgestellt wird.

http://www.kmk.org/wissenschaft-hochschule/studium-u…
sh auch hier: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_bes…

und 2
semester pädagogische weiterbildung (am besten bei der Ihk
nachfragen, geht recht unkompliziert)

Sorry, aber die IHK hat in bezug auf Berufsschullehrer gar nichts zu sagen , egal in welchem Bundesland!

Ja. Aber bei aber bei einer Bewerebung als Seiteneinsteiger
sicher hilfreich.

Nun ja, versuch es lieber bei der IHK, ich weiß nicht, was dir
das Kultusministerium sagen soll

Das jeweilige Kultusministerium regelt nun mal länderspezifisch, was die Voraussetzungen für eine Tätigkeit als Berufsschullehrer sind.
Wie gesagt, die IHK hat hier nichts, aber auch gar nichts zu melden!

und man muss sich nicht mit
vorpubertären kinder rumschlagen :wink: (im warsten sinne des
wortes…)

Da stimme ich dir zu!

Ansonsten: Dieter Nuhr!

Gruß
Wawi

Hey Ho zurück…

Sorry Wawi, bin noch aus der alten schule :wink: und war eigentlich der Meinung, dass ein Dipl.-Ing(eborg) vergleichbar wäre wie ein bachelor und dort die selben „regeln“ gelten würden wie zu meiner zeit („früher war alles besser“)… und wegen der IHK: ich bin/war der meinung, dass sie der bessere ansprechpartner wären, besser als das kultusministerium, da die institution ihk (gefühl) näher, informationsfreudiger und aktiver ist, auch wenn es nicht ihr aufgabengebiet ist (Bildung ist Ländersache, ich weiß…)
THX, der Onkel Frodo

also erstmal vielen dank für eure auskünfte. wie ich sehe ist die ganze sache länderintern geregelt. ich könnte auch über die umstellung auf bachelor und master kotzen, hatte lieber n diplom gemacht, kann man aber leider nix dran ändern…also meint ihr ich sollte das geld lieber sparen? na mal sehn, mein plan ist die weiterbildung zum prüfingenieur im kfz-wesen, dekra oder tüv, na mal sehn. und da ein kumpel von mir, der gelernter kfz-mechatroniker ist, früher in der berufsschule einen ingenieur von der dekra als lehrer hatte, dachte ich mir man könnte seine werktage in 2 jobs aufteilen, so wie der halt…aber wenn das alles so kompliziert ist…ich studier jedenfalls nix mit pädagogik…^^

achso und denn nochmal ne frage: welcher ingenieur ist bitte ausbilder im praktischen sinne? in den betrieben in denen ich bis jetzt gearbeitet hab waren die ausbilter z.t. noch nicht mal meister, sondern normale facharbeiter…!? oder sind damit ingenieurmäßige sachen wie z.b. jungingenieure in die praxis einzuführen gemeint?