Studienfach gesucht, brauche Erfahrungen

hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem ich suche für mich ein studienfach mit den Inhalten Rhetorik, Präsentation, Gesprächs- und Verhandlungstechniken in Reinform oder in Kombination mit wirtschaftlichen Fächern wie z.B. Handel o.Ä.
Am besten wäre es dann noch wenn dieses Studienfach an einer Berufsakademie oder in einem dualen studium angeboten wird.

ich hab echt schon ewig gegoogelt aber ich find keine studienrichtung die diese dinge beinhaltet.

bitte helft mir =)

Hi. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich bezweifle leider, dass es so ein Studienfach gibt…Rhetorik, Präsentation, Gesprächs- und Verhandlungstechniken werden glaub ich eher (bzw. „nur“) als …fast schon vorausgesetzte…Zusatzqualifikationen angesehen (so wie Fremdsprachen z.B., das war mein Problem :wink:). Wenn du BWL, Marketing oder irgendetwas in die Richtung studierst (womit man später mal im Vertrieb arbeiten kann…also eigentlich auch alles ingenieurmäßige) und außerdem noch außerordentlich gut in Rhetorik, Präsentation, Verhandlungstechniken, etc. bist würde dir das für deine Berufslaufbahn bestimmt sehr helfen (wenn du in den Vertrieb gehst), weil ja bei Verhandlungen (also im Vertrieb…) ja genau sowas gefragt ist, wenn ich mich nicht täusche. Aber dass es ein gesondertes Studium dafür gibt kann ich mir eher nicht vorstellen (und hab auch noch nie was von sowas gehört). Vielleicht findest du ja noch was aber ansonsten…wär ja vll. Psychologie was für dich (auch wenn der N.C. da leider sehr hoch ist) ?

Viel Glück!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Philipp,
leider schreibst Du nicht, wo Du studieren möchtest, bzw. ob DU bereit wärst, in eine andere Stadt zu ziehen.
In München gibt es den Studiengang Sprechwissenschaften und Psycholinguistik, der sich zwar mit Spracherwerb und Sprachpathologie befasst, aber als Schwerpunkte auch Rhetorik, Kommunikation und Sprachtheorie anbietet. (http://www.psycholinguistik.uni-muenchen.de)
In Kombination mit den Nebenfächern Kommunikationswissenschaft (zeitungswissenschaft) und interkultureller Kommunikation (Teilgebiet der BWL, das aber als eigenständiges Nebenfach studiert werden kann) müsste das eigentlich ziemlich genau mit Deinen Vorstellungen übereinstimmen.
Lieben Gruß,
NOrah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach Philipp.

ich habe folgendes Problem ich suche für mich ein studienfach
mit den Inhalten Rhetorik, Präsentation, Gesprächs- und
Verhandlungstechniken in Reinform oder in Kombination mit
wirtschaftlichen Fächern wie z.B. Handel o.Ä.

Diese Diszipline reichen im Hochschulbereich nunmal nicht für ein Hauptfach,
werden dort aber öfters als fächerübergreifende Zusatzqualifizierungen in Form
von Seminaren angeboten (zusammen mit Sachen wie Projektmanagement usw.)

Am besten wäre es dann noch wenn dieses Studienfach an einer
Berufsakademie oder in einem dualen studium angeboten wird.
ich hab echt schon ewig gegoogelt aber ich find keine
studienrichtung die diese dinge beinhaltet.

Ich fürchte, wenn es um ein Studium geht, dann musst du erst schauen, welches
FACH du studieren willst. Erst dann, ob diese Qualifizierungen an der jeweiligen
Hochschule angeboten werden. Rhetorik, Präsentation und Verhandlung setzen
schließlich erstmal Inhalte voraus.

Wenn du einfach nur Lust auf „Rhetorik, Präsentation, Gesprächs- und
Verhandlungstechniken“ hast, dann versuchs mit privaten Seminaranbietern oder der
VHS.

Gruß,
Kucker

Allgemeine Rhetorik
Hallo Philipp,

in Tübingen kann man Rhetorik als Hauptfach studieren. Als zweites Hauptfach kannst du ja dann BWL oder VWL nehmen.

http://www.uni-tuebingen.de/Rhetorik/

Susan