Rhetorikkurs zu empfehlen?

Hallo, kann mir jemand einen guten Rhetorikkurs empfehlen? Vielleicht an einer VHS oder ein Seminar, wobei diese sehr teuer sind. Also irgendein Vorschlag?

Hallo Abu,
möchtest Du einen Fernkurs, oder einen Kurs bei Dir in der Nähe?
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/kursDet…
Da Deine Visitenkarte keine Rückschlüsse über Deinen Wohnort zulässt, wird eine Empfehlung schwierig.
Grüße
Almut
PS. Gruss und Anrede sind gerngesehen im Forum!

Hallo, kann mir jemand einen guten Rhetorikkurs empfehlen?
Vielleicht an einer VHS oder ein Seminar, wobei diese sehr
teuer sind. Also irgendein Vorschlag?

Ich kann die Veranstaltungen von Isabel Garcia empfehlen. Sie geht das Problem von der Wurzel her an und bringt dem Teilnehmer nicht irgendwelche aufgesetzten Phrasen oder Gesten bei, sondern hilft ihm, das zu nützen, was in ihm drin bereits vorhanden ist.

http://www.isabelgarcia.de/

Gruß,
Max

Der kürzeste Rhetorikkurs
Hallo,

der kürzeste (und vllt. wichtigste) Rethorik-„Kurs“ ist m. E. von Tucholski und heisst „Ratschläge für einen guten Redner“.

Schon etwas umfangreicher seine „Ratschläge für einen schlechten Redner“. Der Inhalt beider Ausführungen gilt m. E. heute weitestgehend, so wie seine Thesen zum Kapatalismus udgl. auch . . .

Ansonsten lernt man reden nur durch reden! Falls Du also an einem Kurs teilnehmen willst, gebe nicht viel (zu viel) Geld für vermeintliche „Heilsbringer“ (Wer auch immer zurzeit als solcher in der Schickimicki-leitende-Angestellten/Management-Szenerie so gehandelt wird) aus, sondern versuch´ erst einmal bei der VHS, ob Dir sowas gefällt und ob Du es wirklich brauchst.

Darüber hinaus empfehle ich, bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu üben: Das kann der Dank an einen Gastgeber ebenso sein wie die Ansprache zum Richtfest oder die Begrüßung eines Referenten . . . usw. usf.: Reden lernt man nur durch reden!

Hallo,

der kürzeste (und vllt. wichtigste) Rethorik-„Kurs“ ist m. E.
von Tucholski und heisst „Ratschläge für einen guten Redner“.

… und der Link dazu.

Schon etwas umfangreicher seine „Ratschläge für einen
schlechten Redner“.

Auch hier ein Link.

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Der von Dale Carnegie. Gibt es auch als Buch „Besser miteinander reden.“

Grüße

Andreas