Rhetorisch beschlagen oder verschlagen

Hallo!

ist er/sie rehetorisch beschlagen oder verschlagen? Ich habe es im Wörterbuch nachgeschagen und festgestellt, dass „verschlagen“ dieselbe Bedeutung wie „beschlagen“ hat.

Schlau abgefeimt, arglistig, ausgekocht, bauernschlau, betrügerisch, bübisch, doppelzüngig, durchtrieben, falsch, gerieben, gerissen, heimtückisch, hinterlistig, hintertrieben, intrigant, listig, schlau, tückisch, verräterisch, verschlagen

„Beschlagen“ bedeutet erfahren, geschult, kenntnisreich", verschlagen hingegen die von Dir angeführten negativen Charakterzüge!

LG
SL99