Hallo
- Alles Klar. (Ellipse? Wirkt aber irgendwie ironisch)
Ich sehe das auch als Ellipse, da der Satz ja eigentlich lauten müsste „Es ist alles klar“. Ironisch kanns natürlich unter Umständen auch noch sein, aber das hängt dann vom Zusammenhang ab.
- Heil und Segen (Pleonasmus? wirkt verbunden das eine wird
mit dem anderen assoziiert)
Ich glaube es ist kein Pleonasmus, da die Worte sich ja nicht gegenseitig ersetzen. Sie sind bloss ähnlich, das nennt man Hendiadyoin (griechisch: „zwei für eins“). Man benutzt zwei Worte, die eine ähnliche Bedeutung haben um einen grösseren Zusammenhang auszudrücken. Ähnliche Beispiele: Mord und Totschlag, Schimpf und Schande.
Ausserdem würde ich zusätzlich auch immer beachten, aus was für einem Vokabular die Worte stammen. „Heil und Segen“ ist ein Ausdruck aus dem kirchlichen Vokabular - wenn man so etwas geschickt in eine Rede einbaut, kann man z.B. eine religiöse Erhöhung des Gesagten erzeugen. Das hat zum Beispiel Goebbels, der Propagandaminister der Nazis, oft gemacht, um politische Ideen religiös aufzuladen.
„Alle Welt“ ist eine Metapher für „alle Menschen“, ausserdem ist es eine Übertreibung, denn alle Menschen werden sicher nicht zur selben Sache zustimmen, sondern die Mehrheit oder ein Teil der Bevölkerung.
- Die Wasser beißen heute in den Deich (Wasser kann nicht
beißen, entweder Personifikation des wassers also
vermenschlichung oder Mehtapher wirkt ehrlich gesagt
bescheuert auf mich weil wasser eben nciht beißen kann)
Ja ich finde auch, dass das Wasser hier personifiziert wird. Und dadurch entsteht ein Bildbruch…d.h. man sagt etwas, das man eigentlich gar nicht sagen kann - das kann dann, wie hier, humoristisch angewandt werden.
- Der Dumme erwartet viel, der Denkende sagt wenig
(Parallelismmus wirkt eintönig, bzw. gleichklängig)
sehe ich auch so
- …sagte ihm ein Gefühl. und dieses Gefühl fasste… Wurzeln
(Methaper, weil ein Gefühl eigentlich keine wurzeln schlagen
kann und die würzeln sinnbild sind für festigung)
sehe ich auch so
- Halligen und Inseln (absolut keine Ahnung Klimax? ist
bestiom,mt das selbe wie Rechte und Pflichten, ich bin mir
nbicht sicher oder Akkumulation ggf. aber es werden nicht vile
gerade mal zwei Begriffe aneinander gereit, eine wirkung hat
das ehrlich gesagt garnicht auf mich)
Ich denke, es handelt sich hier wieder um ein Hendiadyoin
- …ein Bürger…ein Bürger auf Irrwegen … ein verirrter
Bürger (Correcto, es wirkt korrigierend weilk ständig was
hinzukommt bzw. umgestellt wird)
ja da bin ich gleicher Meinung
- Er hat seinen Sohn verloren (traurig…aber wecle
Rhetorische Figur das ist kann ich nicht sagen nur raten,
Zeugma?)
Ich hätte gesagt, das ist ein Euphemismus, also eine verharmlosende Formulierung.
- Ich komme also - ah. endlich die Suppe! Guten Appetit! tu
auf…(K.Tucholsky) (Pleonasmus, wirkt auf mich verwirrend)
Ich sehe hier eignetlich keinen Pleonasmus. Ein Pleonasmsu wäre z.B. ein weisser Schimmel (weil Schimmel ohnehin immer weiss sind). Ich glaube es ist eine Mischung zwischen Ellipsen („endlich die Suppe“ = „endlich darf ich die Suppe essen“) und Interjektionen („ah!“)
- Die großen Errungenschaften von Neito Mussolinis Regime
beinhalten, dass ein starkes Nationalbewusstsein wiederstand,
das italienische Reich ausgeweitet wurde und die Züge
pünktlich fuhren. (Methaper, bin nicht ganz sicher habe den
satz auch nicht wirklich verstanden)
Was an dem Satz hast du nicht verstanden? Es handelt sich zum einen um eine Aufzählung: „Die grossen Errungenschaften von Benito Mussolinis Regime beinhalten x, y und z“. Des weiteren findet ein Bildbruch statt, der hier lustig wirkt, denn die Tatsache, dass die Züge pünktlich fuhren, passt so überhaupt nicht zu den anderen zwei Punkten.
- Irren ist menschlich. Vergeben ist göttlich. (Wieder
Parallelismus klingt gleich gleicher satzbau, wirkt eintönig)
Sehe ich auch so. Hinzu kommt noch, dass Irren und Vergeben Gegensätze sind genauso wie menschlich und göttlich.
- Und Ihr Gnaden sollten glauben, dass ich aus Mißtrauen, aus
Sorge für meine Bezahlung? (Apostrophe Anrede an jemanden,
wirkt entrüstet und merkwürdig)
Hast du den Satz vollständig abgetippt? Wenn ja, ist es eine Ellipse.
Darf ich fragen, woher du die Beispiele hast?
Grüsse
Wiesel