Rhetorische Redefiguren

Kann mir jemand sagen zur welcher Gattung der Redefiguren Folgende Sätze gehören und wie diese angeblich wirken sollen:

Ich wäre sehr dankbar den ich reime mir da etwas zusammen was naja…eher peinlich als zutreffend ist :frowning:

• Alles Klar. (Ellipse? Wirkt aber irgendwie ironisch)
  • Heil und Segen
  • Alle Welt stimmt zu.
  • Die Wasser beißen heute in den Deich
  • Der Dumme erwartet viel, der Denkende sagt wenig (Parallelismmus)
  • …sagte ihm ein Gefühl. und dieses Gefühl fasste… Wurzeln
  • Halligen und Inseln
  • …ein Bürger…ein Bürger auf Irrwegen … ein verirrter Bürger
  • Er hat seinen Sohn verloren
  • Ich komme also - ah. endlich die Suppe! Guten Appetit! tu auf…(K.Tucholsky)
  • Die großen Errungenschaften von Neito Mussolinis Regime beinhalten, dass ein starkes Nationalbewusstsein wiederstand, das italienische Reich ausgeweitet wurde und die Züge pünktlich fuhren.
  • Irren ist menschlich. Vergeben ist göttlich.
  • Und Ihr Gnaden sollten glauben, dass ich aus Mißtrauen, aus Sorge für meine Bezahlung?

Bin Dankbar für jeden Tipp!

Weil nichtmal im Kontext ist das Verständlich. :frowning:

LG

w-w-w möchte nicht deine Hausaufgaben lösen
Hallo

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass es hier nicht gern gesehen ist, wenn man seine Hausaufgaben postet und nach Lösungen verlangt. Deshalb, und nicht etwa weil die Qualifikationen fehlen würden, wurde wohl auf deinen Beitrag bisher noch keine Antwort verfasst.
Es ist natürlich durchaus in Ordnung, wenn man sich Anregungen für einen Vortrag holt oder beispielsweise fragt, ob etwas bestimmtes so und so korrekt sei. Aber dein Beitrag riecht verdammt nach „grade keine Lust, die Sachen selber zu recherchieren. Sollen die mal die Lösungen liefern“, denn zu rhetorischen Figuren gibts im Netz zahlreiche Seiten.

Also, liebe Michelle, der folgende Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Figuren
wird dir bei deinen Aufgaben sicher weiterhelfen [moral] und noch dazu lernst du vielmehr, wenn du selber ein wenig suchen musst, als wenn dir sogleich alle richtigen Antworten präsentiert werden.[/moral]

Viele Grüsse und viel Erfolg

Wiesel

Hallo

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass ich bereits auf Wikipedia war und bereits mein zweites Buch u diesem Thema lese, ebenso möchte ich dir mitteilen, dass ich nicht mehr zur Schule gehe und privat versuche meine Deutschkenntnisse zu erweitern (nicht meine Muttersprache).

Ausschlaggebend war die Bundestagsrede von Loriot…die zweifellos präsentiert wie mächtig Rhetorik ist.

Auch möchte ich dir sagen, dass ich dann doch gerne eine formulierungsvorlage hätte, wie ich besser posten kann. Ich habe hunderte von diesen Stilmittelbeispielen aber genau von diesen hunderten diese nicht lösen können und ich arbeite immer noch daran.

Ich finde es total unfreundlich, das man weil einer Mal nach Hausaufgaben fragt alle in einem Sack zu stecken.

Ich persönlich finde mein posting ist nicht im „Null-Bock“ Format.

Ich kann auch gerne dazu schreiben was ich denke welche rhetorischen Elemente sich dahinter verbergen, aber am ende wird man mir eh wieder in diversen anderen Foren sagen: Falsch. Wie auch schon zuvor. Es wäre einfach auch mal schön anstatt ständig belustigt zu werden oder abgestempelt zu werden, auch mal aufgezeigt zu bekommen was den richtig ist bzw. mal generell eine Hilfestellung zu bekommen.

Evtl. mal Tipps zu bekommen, anstatt ständig demotiviert und abgestempelt zu werden… „man hätte es ja eh nicht drauf…oder das wäre nur was für Muttersprachler… oder man hätte ja eh kein Bock“ Mag sein das mein posting zu knapp ist, aber nach einer ausführlichen suche und Registration auf zig diversen Foren, wird man mit der Zeit immer knapper, besonders bei manchen Sprüchen die man so gedrückt bekommt.

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, die Menschen heut zutage haben keinen Bock mehr zu helfen und können nur noch austeilen. Manche auch um ihre eigene Unzufriedenheit zu kompensieren. (Ich meine jetzt nicht Sie oder dich aber ich muss das jetzt einfach alles mal niederschreiben…wie dich das empfinde und erlebe…ich meine ehrlich wofür sind diese ganzen Plattformen denn da? Zur Zierde?)

Ich persönlich finde das alles sehr frustrierend weil ich immer noch niemanden gefunden habe der gerne mit mir üben, lernen und diskutieren würde.

Entschuldigung für die Rechtschreibfehler und dem Roman.
Aber ich finde das musste ich mal klarstellen. Ich weiss ja nicht wie oft dir Ihnen oder euch das passiert, dass man um Erledigung der Hausaufgaben gebeten wird, aber mir ist es bis jetzt erst Zweimal passiert.

Ist wie mit dem Taxi fahren…man erinnert sich von 300 Fahren nur an den einen der einen über dreißig Ecken gefahren hat um mehr Kohle rauszuschlagen und wozu führt das? Zu dem Stereotyp " Taxifahrer sind alle korrupt und fahren Umwege"

Auf eine Antwort würde ich mich dennoch freuen!

Liebe Michelle

Auf deiner Visitekarte stand leider kein Alter. Und anhand der Knappheit deines Postings war die Deutung „Schülerin will Hausaufgaben nicht machen“ sehr naheliegend.
Man kann etwas so oder so bringen. Das Forum ist in erster Linie für Fragen gedacht und nicht dazu da, den Leuten einen Aufgabenkatalog hinzuknallen, den sie dann lösen sollen. Versuch dein Verständnisproblem etwas einzugrenzen. Und wenn du schon sagst, dass du auf etlichen Foren und sonstigen Internetseiten zum Thema zugange warst, dann lass diese Bemühungen auch erkennen, indem du beispielsweise deine Lösungen mitlieferst. Dann hätten viel mehr Leute geantwortet, da bin ich mir sicher. Die Experten hier sind zumeist ausgesprochen hilfreich und freundlich, das bedeutet aber nicht, dass man sich mal eben alle Ergebnisse einfliegen lassen kann. Solange da eine Liste mit 20 Aufgaben gebracht wird und nirgendwo eine Anstrengung des Schreibers erkennbar ist, wird sich niemand die Zeit nehmen, jede Aufgabe einzeln zu erläutern.

Ich kann auch gerne dazu schreiben was ich denke welche
rhetorischen Elemente sich dahinter verbergen, aber am ende
wird man mir eh wieder in diversen anderen Foren sagen:
Falsch. Wie auch schon zuvor.

Ich glaube hier kann niemand etwas für deine Traumata aus anderen Foren. Wenn du von uns verlangst, nicht alle Beiträge, die nach Hausaufgaben klingen „in einen Topf zu werfen“, dann darfst du im Gegenzug ebensowenig alle Internetforen in einen Topf werfen.

Es wäre einfach auch mal schön
anstatt ständig belustigt zu werden oder abgestempelt zu
werden, auch mal aufgezeigt zu bekommen was den richtig ist
bzw. mal generell eine Hilfestellung zu bekommen.
[…]
Evtl. mal Tipps zu bekommen, anstatt ständig demotiviert und
abgestempelt zu werden…
[…]
Ich habe mehr und mehr das Gefühl, die Menschen heut zutage
haben keinen Bock mehr zu helfen

Ehrlichgesagt, ich verstehe die emotionalen Auswüchse nicht ganz. Hier hat sich niemand über dich lustig gemacht oder ähnliches. Es wurde die Art und Weise, wie du dein Posting formuliert hast, kritisiert.

Mein Tip ist derselbe wie vorher schon: Grenze mal dein Problem ein oder bring mögliche Lösungen zur Korrektur. Hier wird dich definitiv niemand „abstempeln“ oder sonstwas wenns inhaltlich falsch ist!

Grüsse

Wiesel

1 „Gefällt mir“
  • Heil und Segen (Pleonasmus? wirkt verbunden das eine wird mit dem anderen assoziiert)
  • Alle Welt stimmt zu.
  • Die Wasser beißen heute in den Deich (Wasser kann nicht beißen, entweder Personifikation des wassers also vermenschlichung oder Mehtapher wirkt ehrlich gesagt bescheuert auf mich weil wasser eben nciht beißen kann)
  • Der Dumme erwartet viel, der Denkende sagt wenig (Parallelismmus wirkt eintönig, bzw. gleichklängig)
  • …sagte ihm ein Gefühl. und dieses Gefühl fasste… Wurzeln (Methaper, weil ein Gefühl eigentlich keine wurzeln schlagen kann und die würzeln sinnbild sind für festigung)
  • Halligen und Inseln (absolut keine Ahnung Klimax? ist bestiom,mt das selbe wie Rechte und Pflichten, ich bin mir nbicht sicher oder Akkumulation ggf. aber es werden nicht vile gerade mal zwei Begriffe aneinander gereit, eine wirkung hat das ehrlich gesagt garnicht auf mich)
  • …ein Bürger…ein Bürger auf Irrwegen … ein verirrter Bürger (Correcto, es wirkt korrigierend weilk ständig was hinzukommt bzw. umgestellt wird)
  • Er hat seinen Sohn verloren (traurig…aber wecle Rhetorische Figur das ist kann ich nicht sagen nur raten, Zeugma?)
  • Ich komme also - ah. endlich die Suppe! Guten Appetit! tu auf…(K.Tucholsky) (Pleonasmus, wirkt auf mich verwirrend)
  • Die großen Errungenschaften von Neito Mussolinis Regime beinhalten, dass ein starkes Nationalbewusstsein wiederstand, das italienische Reich ausgeweitet wurde und die Züge pünktlich fuhren. (Methaper, bin nicht ganz sicher habe den satz auch nicht wirklich verstanden)
  • Irren ist menschlich. Vergeben ist göttlich. (Wieder Parallelismus klingt gleich gleicher satzbau, wirkt eintönig)
  • Und Ihr Gnaden sollten glauben, dass ich aus Mißtrauen, aus Sorge für meine Bezahlung? (Apostrophe Anrede an jemanden, wirkt entrüstet und merkwürdig)

Was denkst du?

Hallo

Ich sehe das auch als Ellipse, da der Satz ja eigentlich lauten müsste „Es ist alles klar“. Ironisch kanns natürlich unter Umständen auch noch sein, aber das hängt dann vom Zusammenhang ab.

• Heil und Segen (Pleonasmus? wirkt verbunden das eine wird
    mit dem anderen assoziiert)

Ich glaube es ist kein Pleonasmus, da die Worte sich ja nicht gegenseitig ersetzen. Sie sind bloss ähnlich, das nennt man Hendiadyoin (griechisch: „zwei für eins“). Man benutzt zwei Worte, die eine ähnliche Bedeutung haben um einen grösseren Zusammenhang auszudrücken. Ähnliche Beispiele: Mord und Totschlag, Schimpf und Schande.

Ausserdem würde ich zusätzlich auch immer beachten, aus was für einem Vokabular die Worte stammen. „Heil und Segen“ ist ein Ausdruck aus dem kirchlichen Vokabular - wenn man so etwas geschickt in eine Rede einbaut, kann man z.B. eine religiöse Erhöhung des Gesagten erzeugen. Das hat zum Beispiel Goebbels, der Propagandaminister der Nazis, oft gemacht, um politische Ideen religiös aufzuladen.

• Alle Welt stimmt zu.

„Alle Welt“ ist eine Metapher für „alle Menschen“, ausserdem ist es eine Übertreibung, denn alle Menschen werden sicher nicht zur selben Sache zustimmen, sondern die Mehrheit oder ein Teil der Bevölkerung.

• Die Wasser beißen heute in den Deich (Wasser kann nicht
    beißen, entweder Personifikation des wassers also
    vermenschlichung oder Mehtapher wirkt ehrlich gesagt
    bescheuert auf mich weil wasser eben nciht beißen kann)

Ja ich finde auch, dass das Wasser hier personifiziert wird. Und dadurch entsteht ein Bildbruch…d.h. man sagt etwas, das man eigentlich gar nicht sagen kann - das kann dann, wie hier, humoristisch angewandt werden.

• Der Dumme erwartet viel, der Denkende sagt wenig
    (Parallelismmus wirkt eintönig, bzw. gleichklängig)

sehe ich auch so

• …sagte ihm ein Gefühl. und dieses Gefühl fasste… Wurzeln
    (Methaper, weil ein Gefühl eigentlich keine wurzeln schlagen
    kann und die würzeln sinnbild sind für festigung)

sehe ich auch so

• Halligen und Inseln (absolut keine Ahnung Klimax? ist
    bestiom,mt das selbe wie Rechte und Pflichten, ich bin mir
    nbicht sicher oder Akkumulation ggf. aber es werden nicht vile
    gerade mal zwei Begriffe aneinander gereit, eine wirkung hat
    das ehrlich gesagt garnicht auf mich)

Ich denke, es handelt sich hier wieder um ein Hendiadyoin

• …ein Bürger…ein Bürger auf Irrwegen … ein verirrter
    Bürger (Correcto, es wirkt korrigierend weilk ständig was
    hinzukommt bzw. umgestellt wird)

ja da bin ich gleicher Meinung

• Er hat seinen Sohn verloren (traurig…aber wecle
    Rhetorische Figur das ist kann ich nicht sagen nur raten,
    Zeugma?)

Ich hätte gesagt, das ist ein Euphemismus, also eine verharmlosende Formulierung.

• Ich komme also - ah. endlich die Suppe! Guten Appetit! tu
    auf…(K.Tucholsky) (Pleonasmus, wirkt auf mich verwirrend)

Ich sehe hier eignetlich keinen Pleonasmus. Ein Pleonasmsu wäre z.B. ein weisser Schimmel (weil Schimmel ohnehin immer weiss sind). Ich glaube es ist eine Mischung zwischen Ellipsen („endlich die Suppe“ = „endlich darf ich die Suppe essen“) und Interjektionen („ah!“)

• Die großen Errungenschaften von Neito Mussolinis Regime
    beinhalten, dass ein starkes Nationalbewusstsein wiederstand,
    das italienische Reich ausgeweitet wurde und die Züge
    pünktlich fuhren. (Methaper, bin nicht ganz sicher habe den
    satz auch nicht wirklich verstanden)

Was an dem Satz hast du nicht verstanden? Es handelt sich zum einen um eine Aufzählung: „Die grossen Errungenschaften von Benito Mussolinis Regime beinhalten x, y und z“. Des weiteren findet ein Bildbruch statt, der hier lustig wirkt, denn die Tatsache, dass die Züge pünktlich fuhren, passt so überhaupt nicht zu den anderen zwei Punkten.

• Irren ist menschlich. Vergeben ist göttlich. (Wieder
    Parallelismus klingt gleich gleicher satzbau, wirkt eintönig)

Sehe ich auch so. Hinzu kommt noch, dass Irren und Vergeben Gegensätze sind genauso wie menschlich und göttlich.

• Und Ihr Gnaden sollten glauben, dass ich aus Mißtrauen, aus
    Sorge für meine Bezahlung? (Apostrophe Anrede an jemanden,
    wirkt entrüstet und merkwürdig)

Hast du den Satz vollständig abgetippt? Wenn ja, ist es eine Ellipse.

Darf ich fragen, woher du die Beispiele hast?

Grüsse
Wiesel

Hallo,

danke für deine Vermutungen. Ich habe die Ausschnitte aus dem Internet und aus alten Unterichtsmaterial von meiner kleinen Schwester. Und ich habe noch jede Menge mehr. =)

Mir ist aufgefallen, dass wir eigentlich so gut wie immer überein stimmen, aber ich habe gemerkt was ich immer Falsch habe sind Ellipsen, ich erkenne dieses Stielmittel in der regel so gut wie nie.

Hast du evtl. einen Tipp für mich, wie ich diese leichter erkennen könnte?

Kann ich dir nochmal Beispiele posten und du sagst mir was du davon denkst?
Darf ich überhaupt du schreiben?
LG

Hallo

[…]Ellipsen[…]
Hast du evtl. einen Tipp für mich, wie ich diese leichter
erkennen könnte?

Puh wenn du findest, dass ein Satz „komisch“ oder „nicht richtig“ klingt, überleg dir doch, ob du Worte einfügen könntest, die ihn dann „richtig“ klingen lassen würden.

Kann ich dir nochmal Beispiele posten und du sagst mir was du
davon denkst?

Fang doch ein ganz neues Thema an dafür. Und erklär bitte vorher besser, was du genau willst und gib die Lösungsvorschläge mit. Vielleicht posten dann auch mal andere. Ich weiss jetzt noch nicht, ob ich dann Lust haben werde, noch mehr Beispiele durchzugehen, aber danke fürs Vertrauen.

Darf ich überhaupt du schreiben?

Sicher, hier duzen sich normalerweise alle.

Grüsse

Wiesel