Rhetorische Verteidigungstechniken?

Hi Leute,

kann mir jemand ein Buch empfehlen wo man über machtorientierte Form der Kommunikation was lernen kann? Es soll aber nicht kompliziert sein! Ich will es durchschauen wenn es gegen mich angewendet wird und wenn sein muss Gegenmassnahmen anwenden können!

Nur als Beispiel. Eine Bekannte von mir erzählte mir ihre letzte Unterhaltung mit dem Chef und Teamleiter. Sie fühlte sich komplett ungerecht behandelt zu werden. Sie wurde innerhalb kurzer Zeit so rhetorisch ausmanövriert, dass sie einfach nur weinen musste und sie wusste nicht wie sie sich gegen diese Ungerechtigkeit währen könnte. Obwohl sie nach besten Wissen und Gewissen alles richtig gemacht hat, wurde sie in eine falsche Ecke hineingedrängt.

Solche Situationen habe ich auch schon erfahren, zwar nicht so extrem, aber ich wusste was sie meinte. Gibt es da so was wie rhetorische Verteidigungs-Techniken gegen diese Form der ungerechten, niederdrückenden Kommunikation? Weiß da jemand gute Tipp und Infos?

Danke schon mal!

Hallo Alex,

ich fürchte, dass Du unrealistische Erwartungen hast: (Verteidigungs-) Techniken funktionieren nur, wenn der „Techniker“ sie im rechten Augeblick beherrscht!

Das ist ja nicht wie ein großer Bruder, den man ruft, wenn man in der Patsche sitzt, und der dann kommt und den Gegner verhaut . . .

Spätestens wenn jemand im Gespräch anfängt zu Weinen, dürften alle „Techniken“ passe sein - es sei denn, dass Weinen ist Teil der Technik. Das fällt dann allerdings nur noch bedingt und grenzwertig in den Bereich der Rhetorik („Strategisches Einsetzen von Weinen“ würde ich eher in einem Ehe-Ratgeber für Frauen vermuten).

Buchhinweis (Enthält Link)
http://www.amazon.de/Verbotene-Rhetorik-Kunst-skrupe…

To.i

Hallo,

habe mir gerade den Link von Tokei-Ihto angeschaut. Folgendes Buch von Rupert Lay macht mir einen guten Eindruck, sodaß ich es mir selber kaufen werde:

http://www.amazon.de/Dialektik-f%C3%BCr-Manager-Meth…

Und hier findest Du eine Liste von 38 unfairen Tricks, welche Schopenhauer unter dem Titel „Die Kunst, Recht zu behalten“ zusammengestellt hat:

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=2517&kapitel=1…

Gute rhetorische und dialektische Fähigkeiten zu erlernen, um nicht unfairen Gegnern zu unterliegen, schätze ich als so aufwendig ein, wie eine Kampfkunst zu erlernen, z. B. Karate oder Aikido. Aber ich glaube, es zahlt sich aus.

Grüße,

I.

Guten Abend Alex111,

Das der Chef und Teamleiter Deiner Bekannten sie zum weinen brachte, zeigt, dass dieser Chef mit seinen didaktischen Eiertänzen ein kompletter Trottel sein muss. Jeder Chef sollte wissen, dass man nur tadeln sollte, um zu motivieren - sonst sollte er sich selbst tadeln.

Dir empfehle ich das Buch „Die Schule des Lächelns“ von Groucho Marx.

Beste Grüsse,

Claude

Hi Leute,

kann mir jemand ein Buch empfehlen wo man über
machtorientierte Form der Kommunikation was lernen kann? Es
soll aber nicht kompliziert sein! Ich will es durchschauen
wenn es gegen mich angewendet wird und wenn sein muss
Gegenmassnahmen anwenden könnte.

Danke schon mal!

Gutenabend Alex111,

ich kenne ein Buch „Gewalt durch Sprache“ von Senta Trömel-Plötz. Es ist aber bereits ein älteres Buch. Herausgegeben vom Fischer Verlag.
I S B N 3 - 596 - 23745 -9.

Sobal man erkannt hat, dass man mit verbalem Gewalt zu tun hat, braucht es sehr oft, keine Verteidigung mehr. Man sagt einfach: „Ich lehne Gewalt ab. Auch verbal“. Den meisten ist es sehr peinlich wenn man ihre „Meinungsäusserung“ als das bezeichnet was es ist.

Gruss: Ge-es

Hallo, der Fachbegriff dafür (agressive rhetorik) wurde noch nicht genannt, daher möchte ich es nachholen.
Rabulistik
Konkrete Buchvorschläge möchte ich nicht machen, da ich kein Buch dazu wirklich gut kenne um es gegenüber anderen vorzuziehen und zu bewerten.
Aber mit dem wort oben finden sich bei Amazon einige, auch welche, die speziell auf Verteidigung statt Angriff ausgelegt sind.
Allerdings ist es auch nicht verkehrt, die Techniken des Gegenübers zu durchschauen.
gruß B