nachdem seit einiger Zeit Knochen und Gelenkschmerzen da sind und der Arzt auch Rheuma festgestellt hat, such ich eine Möglichkeit, das ganze wieder loszuwerden. Diverse Mittelchen aus Fischkonzentraten hatten leider auch nicht den gewünschten Erfolg.
Kennt jemand Möglichkeiten ( wie Ernährung, Sport, alte Hausrezepte ???), um die Schmerzen, bzw. das Rheuma wieder loszuwerden, sofern das Möglich ist? Danke im Vorraus.
Hallo MW
Wir unterscheiden ja grob drei Arten von Rheuma:
1.Rheumatoide Arthritis, früher PCP, Chronische Polyarthritis genannt, eigentlich DAS klassische Rheuma, welches viele kleine Gelenke befällt, z.B. die Fingergelenke und mit versch. Behandlungsmethoden wie Wärme oder dem Gegenteil (Kryotherapie) und Antiphologistica, Antirheimatica, Schmerzmitteln usw. behandelt wird
2.Rheumatisches Fieber, tritt nach Streptokokken-Angina u. ähnl. Infekten auf und befällt die großen Gelenke wie Kniegelenke und leider auch die Herzklappen, muss schnell mit Antibiotika behandelt werden
Weichteilrheumatismus, befällt, wie der Name schon sagt, nicht die Knochen und Gelenke an sich, sondern weichere Körperteilen, insbesondere Muskeln, Sehnen und Faszien; hier hilft Krankengymnastik, Massagen, evtl. auch „Fernöstliches“ wie Shiatsu (passiv), Qi Gong oder Tai-chi (aktiv).
Wichtig ist bei 1 und 2, sich nicht NUR auf Naturheilweisen oder „weiche“ Medizin zu verlassen (und ich sage das, obwohl ich unter anderem auch den Zusatz „Naturheilverfahren“ in den 80er Jahren erwarb und damit als Arzt praktizierte), sondern auch die Effizienz der Schulmeizin nicht zu missachten.
Dann, Sandra, handelt es sich offenbar eher um GICHT.
Soweit ich informiert bin, zählt auch Gicht zu den rheumatischen Erkrankungen.
Wie soll man ordentlichen Rat geben können, wenn jemand sagt, er habe „Rheuma“? Das erscheint mir ähnlich sinnvoll, als früge einer um Pflegetipps für eine „Topfpflanze“, ohne irgendwelche Angaben zur Pflanze zu machen!
Die
beginnt oft im Großzehengelenk. Da müsste man den Rotwein
(leider) weglassen.
Wie soll man ordentlichen Rat geben können, wenn jemand sagt,
er habe „Rheuma“? Das erscheint mir ähnlich sinnvoll, als
früge einer um Pflegetipps für eine „Topfpflanze“, ohne
irgendwelche Angaben zur Pflanze zu machen!
Da hst Du allerdings Recht, Hanna!
Es grüßt Dich Branden
es ist im Moment eine Gelenkentzündung im Knie. Kommt meistens in der Nacht, dass ein auftreten nicht ( oder nur mit Hilfe )Möglich ist.
Es soll aber auch noch ( im Moment aber kaum Erwähnenswert ) das schon angesprochene Weichteilrheuma mit dabei sein.
Tut mir leid, wenn ich mit den Infos hier nur sehr spärlich rüberkomm, aber ich muß jedesmal machfragen. Ich hab die Anfrage hier wegen meinem Vater. Ich bin euch hier für jeden Tip, wie er etwas schmerzfreier wird dankbar
Gruss
MW
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es stimmt auf jeden Fall, dass man genau zwischen den verschiedenen Erkrankungen des Gelenks differenzieren muss. Die Erkrankungen werden auch unterschiedlich behandelt.
Der Begriff Rheuma ist in der Medizin jedoch klar abgegrenzt. Es handelt sich um eine Autoimmunkrankheit, bei der die Knorpelstrukturen durch das körpereigene Abwehrsystem zerstört werden. In Gang gesetzt wird diese Abwehrreaktion in einigen Fällen durch eine Streptokokkeninfektion (klassisches Rheuma). Allerdings gibt es auch vererbliche Foremen. All diesen Formen ist jedoch das Grundproblem des Autoimmunprozesses eigen.
Andere Gelenkerkrankungen wie z.B. Arthrose (Abnutzung) und Gicht (Harnsäureablagerungen) haben nichts damit zu tun.
es ist im Moment eine Gelenkentzündung im Knie. Kommt meistens in der Nacht, dass ein auftreten nicht ( oder nur mit Hilfe )Möglich ist.
Es soll aber auch noch ( im Moment aber kaum Erwähnenswert ) das schon angesprochene Weichteilrheuma mit dabei sein.
Tut mir leid, wenn ich mit den Infos hier nur sehr spärlich rüberkomm, aber ich muß jedesmal machfragen. Ich hab die Anfrage hier wegen meinem Vater. Ich bin euch hier für jeden Tip, wie er etwas schmerzfreier wird dankbar
Gruss
MW
es tritt immer wieder auf, mal nicht so stark, mittlerweile aber leider immer öfter und stärker. Das ganz wechelt auch zwischen Arm und Bein. Es gibt Tage, da hat er gar keine Schmerzen. Derzeit ist es nur im Kniegelenk. Er war gestern beim Arzt und hat sich eine Spritze geben die Schmerzen geben lassen, - hilft zwar kurzfristig, ist aber auch keine Dauerlösung ( verträgt die Spritze auch nicht besonders gut ).
Sein Vater hatte es auch, evtl. vererbt.
Gruss
MW
es stimmt auf jeden Fall, dass man genau zwischen den
verschiedenen Erkrankungen des Gelenks differenzieren muss.
Die Erkrankungen werden auch unterschiedlich behandelt.
Der Begriff Rheuma ist in der Medizin jedoch klar abgegrenzt.
Es handelt sich um eine Autoimmunkrankheit, bei der die
Knorpelstrukturen durch das körpereigene Abwehrsystem zerstört
werden. In Gang gesetzt wird diese Abwehrreaktion in einigen
Fällen durch eine Streptokokkeninfektion (klassisches Rheuma).
Allerdings gibt es auch vererbliche Foremen. All diesen Formen
ist jedoch das Grundproblem des Autoimmunprozesses eigen.
Andere Gelenkerkrankungen wie z.B. Arthrose (Abnutzung) und
Gicht (Harnsäureablagerungen) haben nichts damit zu tun.
Ich habe mich bis jetzt immer der Auffassung von http://www.online-rheuma.de/ angeschlossen, wo Arthrose auch unter die rheumatischen Erkrankungen gerechnet wird.
Einheitliche Bezeichnungen im gesamten deutschsprachigen Raum wären sehr hilfreich.
Rheumatisches Fieber??
Hallo,
äh - eigentlich hätte sollte der Arzt…
Aber ist nicht der Verlauf:
deutliche Entzündung, wechselnder großer Gelenke eher typisch für Rheumatisches Fieber und nicht für „klassisches Rheuma“?
Hatte dein Vater in den letzten zwei Monaten mal einen Streptokokkeninfekt? Da wären Halsschmerzen, aber auch Erysipel oder ähnliches möglich.
Hat der Arzt den Streptolysin-Antikörper-Titer genommen?
Hat eine Herzuntersuchung stattgefunden?
Da geht es jetzt weniger um die gefundenen Rheumafaktoren. Man kann auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben, sondern eher um die aktuellen Schmerzen und ihre Ursache.
von einem Infekt weis ich nichts - Zumindest was die letzten 2 Monate betrifft. Das ganze geht ja auch schon seit über 1 1/2 Jahren. Allerdings was das Herz betrifft, er hat heute Nacht Blutdruck gemessen 230 - 160 !!! Er hat auch desöfteren allgemen höheren Blutdruck, allerdings nie so hoch. Was wirklich zu denken gibt. Und er ist ein recht ruhiger Mensch und hat auch keinen Arbeitsstress mehr.
Hast du hier irgendwelche Vorschläge, wie man weitermachen kann?
Gruss
MW
Mit den Infos klingt es jetzt eher nach Athrose. Oftmals sitzt übrigens, wenn das Knie weh tut, das Problem im Hüftgelenk. Es strahlt dann nach unten aus. Man sollte da vieles abklären, auch was wir hier schon angedeutet haben.
Der Kollege, der behandelt, wird wohl um Labor (Blut)- Untersuchungen nicht drum rum kommen (Rheumafaktoren, Antistreptolysintiter usw usf), ebenfalls muss man an bildgebende Verfahren denken (Röntgen, Ultraschall usw.).
Der hohe Blutdruck ist eine „Zugabe“ und hat wahrscheinlich wenig mit dem Gelenkschmerz zu tun. Er muss aber ebenfalls behandelt werden.
Gruß, Branden