Rheuma Ernährung

Hallo,
als Rheumapatient ernähre ich mich vegetarisch.Nun habe ich gehört,daß ich meine Lebensmittel nicht in der Nähe von Fleisch legen darf.Stimmt dies?
Danke im voraus.
ssheba

Was soll da passieren? Angenommen, das Fleisch (oder Wurst) liegt verpackt (Tupperdose oder ähnliches) im Kühlschrank, kann nichts passieren. Gänzlich unverpackt lagert man Fleisch üblicherweise ja nicht im Kühlschrank.

In welchem Zusammenhang hast du das bitte genau gehört?

Natürlich nicht! Das Wassergedächnis Deiner Gurken würde quasi die bösen Schwingungen des Schnitzels auffangen und diese potenziert weitergeben. Die Gurke würde also zum Schnitzel werden! Also auf rein stofflicher Ebene, versteht sich. Schaff bitte schnellstmöglich alle fleischlichen Gelüste in Deinem Hause ab! Und besser als vegetarische Ernähung ist die vegane Ernähung. Echt, mach Dich mal schlau.
Ansonsten gute Besserung für’s Rheuma.

Das stimmt nur insofern, als durch unverpackt herumliegendes Fleisch bzw. nicht abgespülte Brettchen, auf denen zuvor Fleisch geschnitten wurde, allerlei unleckere Keime verbreitet werden können, die auch Nichtrheimapatienten nicht in ihrem Essen haben sollten.

:paw_prints:

Hallo,wir hatten eine Feier und ich wollte Vegane Würstchen brühen und für die Gäste die normalen Würstchen.Ein Gast,ebenfalls Rheumatiker,meinte,auf keinen Fall die Würstchen zusammen brühen,da dies nicht gut wäre(wegen eines auszulösenden Schubes).
Habe so etwas noch nie gehört.
LG
ssheba

Nunja, etwas Geschmack geben die normalen Würsten an das Wasser ab, da kann schon etwas auf die Imitate in Würstchenform (*) übergehen.

Nun kann ich von hier aus nicht beurteilen, wie empfindlich dein Rheuma auf Fleisch reagiert. Das kannst nur du, die du deinen Körper kennst und einschätzen kannst, bzw. abschließend dein Rheumatologe beurteilen.

(* ich habe nichts gegen vegane Lebensmittelimitate, lebe vegetarisch und mag Tofu recht gerne. Ich finde es jedoch persönlich absolut unangebracht, bei diesen von Würsten, Schnitzel, Gyros oder Hack zu sprechen. Aber das mag jeder für sich halten, wie er/sie mag)

etwas übervorsichtige auffassung. ich nehme an wegen des themas arachidonsäure, welches für alle an chronischen entzündungen erkrankten bedeutend ist und schübe auslösend sein kann. die nähe von fleisch oder das gemeinsame brühen von würstchen ändert die aufnahmemenge der säure bei vegetarischer ernährung nicht oder nur marginal.

pasquino

Habe selber Rheuma. Kein Arzt hat mir bislang angeraten, grundsätzlich auf Fleisch zu verzichten, muss nur sorgsame r damit umgehen. Das ist kein Problem, sondern ziemlich einfach machbar. Selbst gelegentliche Ausreisser ins böse Gelände sind drin.
Rheuma ist definitiv kein Grund, um atmosphärischen Kontakten mit Fleisch grundsätzlich den Krieg zu erklären.
Lass Dich nicht verunsichern.
LG
Amokoma1

Wenn Du Veganer oder Vegetarier bist,
wie kommt Fleisch in den Kühlschrank?
Sorry, Frage nicht verstanden.

Für seine Gäste.

Manche Leute beschränken sich darauf, selbst Diät einzuhalten, ohne den Rest der Menschheit bekehren zu wollen.