Hallo Zusammen!
Es gibt ein Mädchen das mir sehr nahe steht. Laut Ihrer Aussage ist sie „an etwas rheumatischem“ erkrankt. Ein früherer Kumpel meinerseits hat nun seinen zweiten Gichtanfall erlitten. Eine Bekannte von mir ist an klassischem Rheuma erkrankt.
Die Personen von denen ich spreche sind alle zwischen 18 und 20 Jahre alt, stammen also aus der Generation Komasaufen. Ich selbst bin 19 Jahre alt. Ich genieße(!) alkoholhaltige Getränke in Maßen, d.h. im Sommer nach dem Feierabend mal ein Bierchen oder beim Feiern mal einen Cocktail.
Ich wehre mich gegen das Komasaufen, wodurch es auch schwerwiegende Auseinandersetzungen zwischen der genannten Freundin und mir gab, zumal ich Wesensveränderungen bei Ihr beobachtet habe, die nichts mit dem Heranwachsen einer jungen Person zu tun haben, sondern solche, die durch regelmäßigen Alkoholeinfluss hervorgerufen werden.
Jedenfalls wundert es mich stark, dass meine drei Kampftrinker nun unter diesen wirklich unschönen Krankheiten leiden. Da tut sich natürlich die Frage auf, hat das Trinkverhalten in irgendeiner Weise etwas mit Harnsäureablagerungen, bzw. rheumatischen Erkrankungen zu tun?
Bei meinen Recherchen hat sich herausgestellt, dass es in meinem Bekanntenkreis noch so einige Personen mit den selben Erkrankungen gibt; keiner ist dabei der in Sachen saufen nur ansatzweise so denkt wie ich. Ist das ein wirklicher Zufall, werden Rheumapatienten immer jünger oder git es wirklich einen Zusammenhang?
MfG
The Lights
Hallo TheLights,
Gichtgefahr besteht bei entsprechender genetischer Veranlagung und hohem Alkoholkonsum tatsächlich. Allerdings ist das Risiko einer Gichterkrankung in dem von Dir genannten Alter äußerst gering. Und bei einem Mädchen nochmals geringer. Also praktisch nahe Null.
Ich sehe also keinen Zusammenhang zwischen Gicht und hohem Alkoholkonsum bei Jugendlichen. Gicht nimmt im rheumatischen Formenkreis allerdings eine Sonderstellung ein. Mag sein, dass andere rheumatische Erkrankungen durch Alkohol begünstigt werden (ist dann nicht mehr mein Fachgebiet).
Mehr Infos zum Thema Gicht: http://gichtinfo.de
hallo the lights
das thema ist etwas komplex .zuerst einmal ist kommasaufen keine lösung .es ist richtig sich davon fernzuhalten .
Gicht entsteht durch zuviel harnsäure im blut und die niere kann diese nicht abbauen .der erst gichtanfall beginnt meist im großzehengrundgelenk .kann sich später auf alle gelenke ausbreiten und es kommt zu gichtknoten .Diese Menschen müssen ihre ernährung umstellen und dürfen kein fleisch ,hülsenfrüchte und alkohol trinken .ausserdem bekommen die leute medikammente gegen schmerzen usw.
Rhauma ist erst einmal eine erkrankfung des immunsystems …die eigene abwehr ,die eigentlich erkältungen und anderes abwehren sollen greifen die eigenen gelenke an und es kommt zu chronischen entzündungen .das immunsystem kann auch in schweren fälllen organe angrifen wie z.b. die nieren . dadurch kann es zu nierenschwächen kommen oder sogar totalausfall .dann hilft nur noch dialyse .
volgen von alkohol können sein .ein delirium ,persönlichkeitsveränderungen bis hin zum kosawkow syndrom ,so das hirnschäden bleiben .ausserdem kommt es erst zur fettleber ,später zum absterben von lebergewebe und zu speder nevi ,das sind rote flecken gefässe in der hand .das schüussstadium kann die leberzirrose sein ,also die leber sirbt ab .
Soziale folgen ist lebensqualität geht verloren . alles dreht sich nur noch um schnaps usw.,freundesverlust ,wohnungsverlust und arbeitsplatzverlust .ausserdem ommt es zur falschen selbsteinschätzung und ein nichtwahrhaben wollen des grossen suchtverhaltens .
ich hoffe ich konnte einiges klarstellen mit meinen erklärungen .
mfg
Oliver
Hallo!
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Damit ist mir schonmal weitergeholfen.
Das Alkohol alles andere als gesund ist ist mir durchaus bekannt, trotzdem danke. Ich entnehme den Antworten mal, das dieser jedoch kein Auslöser rheumatischer Krankheiten ist.
MfG
TheLights