Rheuma, und wie gehts weiter?

hallo alle zusammen,

mein doc hat mir eben eröffnet ich hätte rheuma. dabei war ich nur wegen schmerzen in der linken hand dort. ich war so geschockt, dass ich nicht mal fragen gestellt habe. vielleicht könnt ihr mir helfen.

was ist rheuma denn en detail? wie kann man damit am besten leben? was muss ich tun damit ich es eindämme? kann man es überhaupt heilen? wie geht es denn weiter? da ich extrem viel sport treibe ist die frage ob ich das auf dauer weiter machen kann. gibt es verschiene stadien von rheuma und wie sehen die aus?

liebe grüße
mac

Hi,

ich empfehle bei so was die Russischen Heilmethoden. Wobei es sich hier um eine alternative Heilmethode geht.

Gruß Axel

Hallo
als Chirurg bin ich da der falsche Ansprechpartner. Ein Unterbaut bzw. Rheumatologe kann Ihnen da besser weiterhelfen.

Gute Besserung

Bueno

Durch extrem viel Sport entsteht Milchsäure.
Durch zuviel Milchsäure kann Rheuma entstehen.
Milchsäure kann neutralisiert werden durch „Lavita“ in flüssiger Form durch pflanzliche Mineralien oder durch „Wurzelkraft“ als Granulat. Dazu empfehle ich Bio-Säfte Rote Beete, Sanddorn, Aronia, Heidelbeere u.a… Dann täglich ein Bad mit „Meine Base“ 1 Stunde bzw. Handschuhe mit „Meine Base“ über Nacht. Dann weniger Fleisch, Zucker, Weißmehl, da hiervon viele Säuren entstehen. Viel mehr Salat Gemüse Obst.
Dies intensiv kann das Rheuma wieder verschwinden lassen.

Hallo,

zuerst einmal, Rheuma ist sozusagen nur ein Oberbegriff für eine Vielzahl von rheumatischen Erkrankungen. Um spezieller darauf eingehen zu können, müsste man also wissen, um welche rheumatisch Erkrankung es sich handelt.

Mittlerweile sind die Behandlungsmöglichkeiten von Rheuma deutlich besser geworden und mit den neuen Medikamenten können viele Patienten ein nahezu normales Leben führen.

Rheuma verläuft oft - nicht immer - in Schüben und sollte engmaschig von einem Fachmann betreut werden. Wichtig ist es auch, so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, Sie bekommen die Krankheit gut in den Griff.

Liebe Grüße

Guten Tag,

ohne zu wissen, wie er Ihr Rheuma diagnostiziert hat, ist eine Abschätzung schwierig.

Wenn Sie Infos über Rheuma suchen, wäre neben Wikipedia die http://www.rheuma-liga.de/ eine Option.

Beste Grüße.

Lieber Mc Wolf,
Rheuma und Schmerzen sind ganz sicher heilbar und zwar wenn du viel lachst, dem Leben mit sorglosem Wagemut begegnest und für alles dankbar bist, was dir täglich geschenkt wird.
Ich empfehle aus eigener Erfahrung, lass die Medikamente und die Arztbesuche besser sein und freu dich des Lebens. Hinterfrage stark die angebotenen Massnahmen. Keinem der Rheumapatienten geht es mit Schulmedizinischer Therapie nachher besser als vorher, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich empfehle als Inspiration für deine Heilung die Bücher von Dr. Shioya (z.B. „Jungbrunnen des Lebens“) - Atemtechnik und rechtes Denken - dann wirst du ganz sicher gesund und alt werden. Du musst jedoch Geduld mit dir haben und am Ball bleiben - tägliche Praxis über Monate hinweg sind da schon nötig, aber es bringt Spass und gibt dir vor allem Hoffnung, Vertrauen und Gewissheit für eine Gesundung und ein schönes Leben voller Freude. Suche dir eine Möglichkeit, bei der du täglich 1h Bewegung hast - spazierengehen, Ballspielen Tischtennis, Schwimmen etc. Wichtig dabei ist: Keine Quälerei und Schinderei, es soll Spass machen du musst keine Rekorde aufstellen und etwas gewinnen, einfach nur geniessen.
Kuck mal hier:
http://www.sanushotels.com/de/Lebensstil_Wellness_Le…

herzlichst
orchidee

Ich finde, das sind einfach zu viele Fragen für dieses Forum, das bedarf einer guten Beratung. 1. Mir hat man vor 40 Jahren gesagt, dass ich wegen Rheumas die Mandeln entfernen lassen müsste. War ein großer Fehler, aber damals wusste ich es nicht besser. Die meisten deiner Fragen kannst du in speziellen Rheumaforen stellen.
Aber grundsätzlich gilt: Linderung gibt es immer, Heilung oft, wenn man einiges an seinem Lebensstil ändert. Psychologisch gesehen lassen sich Rheumakranke viel gefallen und mit sich machen. Vielleicht solltest du das mal überdenken? Medikamente sind auf alle Fälle nicht hilfreich auf Dauer.

Aydata

Hallo mac,
die dir gestellte Diagnose ist keinesfalls erfreulich.Leider ist aus deiner Frage nicht zu erkennen,ob sie ein praktischer Hausarzt oder ein Rheumatologe gestellt hat.Sollte der Hausarzt die Diagnose gestellt haben, so ist es ratsam einen Rheumatologen aufzusuchen,da es sehr viele verschiedene Arten von Rheuma gibt.Im Grunde ist Rheuma eine Erkrankung die dein Immunsystem angreift und es gibt bis heute kein Heilmittel um diese Krankheit nachhaltig zu heilen.Alle Mittel die angewandt werden können das Fortschreiten nur verlangsamen.Wenn du dauerhefte Schmerzen in den Handgelenken hast,so wird es sich warscheinlich um Gelenkrheuma handeln,dass später auch in anderen Gelenken auftreten kann.Wenn du viel Sport treibst,ist das nur zu befürworten, wenn du die Belastung der befallennen Gelenke nicht über die Schmerzgrenze hinaus betreibst.Auch hier, wie bei der Medikamentation, ist der Rat eines Rheumatologen notwendig.Bei dauerhaften Schmerzen, auch in der Ruhephase der Gelenke können Schmerzmittel helfen.Ich kann aber nur raten dies möglichst selten zu tun,da auch diese Mittel meist Nebenwirkungen haben.Viele Menschen in unserem Land sind an Rheuma erkrankt,und können bei Behandlung ein halbwegs normales Leben führen.Auf keinen Fall solltest du auf die vielen Angebote der sog. Wundermittel gegen Rheuma hereinfallen.Erstens habe ich noch kein Mittel gefunden,dass nachhaltig Linderung,geschweige Heilung erwarten läßt.Du bist nur dein Geld los und obendrein noch verärgert und enttäuscht. MfG Klaus Gedeik

Hallo mac,

auf die schnelle fällt mit nur das Thema „Entgiften“ ein. Dazu findest Du z.B. in unserem Shop auch div. Hinweise, sieh Dir nur mal die Überschriften, wenn man nach Rheuma sucht, an, da ist eigentlich alles klar: http://www.dvd-wissen.com/advanced_search_result.php…

Grüße
Stephan

PS: Es gibt keine unheilbaren Krankheiten, nur unheilbare Menschen.

Lieber Mac
Rheuma muss näher abgeklärt werden. Details über das pathologische Bild kannst am Internet nachlesen. Es können Immunreaktionen dahinterstehen oder eine einseitige Ernährung (zu viel Protein von Fleischkonsum, zum Beispiel) oder zuwenig Wasser, und vieles mehr. Entsprechend mehr tägliche Wasseraufnahme und vegetarische Ernährung mit einem größeren Anteil basischer Lebensmittel kann oft ganz schnell die Symptomatik verändern. Auch das Weglassen von säurehältigen und -bildenden Nahrungsmittel ist wichtig. All diese Information kann am Internet oder über Ernährungsfachleute bezogen werden. Auch homöopathische Mittel, ganz besonders die sog „Konstitutionsmittel“ haben gute Erfolge mit dieser Symptomatik.

Geistig kannst du dazu beitragen, dass du dir nicht mehr Sorgen machst und eine starke Entscheidung triffst, dass du von Rheuma keinen Nutzen mehr hast. Bewegung und Sport ist gut. Mach es aber etwas gemäßigter und nicht zu selbstfordernd und „pushy“!
Liebe heilt alles!
Und alles verändert sich ständig!

Dev

Hallo mac. Entschuldige erst einmal das ich mich jetzt erst melde. Hatte keine Zeit wollte dir bei diesem Thema dennoch helfen. Meine Mutter hat seit Jahren schweres Rheuma, da es zu spät erkannt wurde, meine Cousine hingegen hat gute Chancen, bei ihr ist nur die HAnd betroffen und es wurde bereits erkannt.
Rheuma ist ein sehr undeutlicher Begriff. Es gibt weiß nicht 400 Erkrankungen die unter diesem Begriff zu finden sind. Im allgemeinen ist Rheuma eine degenerative, entzündliche Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankung, die in seltenen Fällen auch das Bindegewebe betreffen kann. Auch Stoffwechselerkrankungen wie die Gicht zählen zum rheumatischen Formenkreis.
Wichtig ist ob Rheumafaktoren gefunden wurden und wie hoch der Entzündungswert und die Blutsenkung sind. Nicht immer sind Rheumafaktoren zu finden, aber dennoch hat man diese Erkrankung. MEine Mum hat eine Sonderform, sie hat keine Rheumafaktoren dafür aber eine Hauterkrankung, die Psoriasis. Zusammengefasst die Psoriasis-Arthritis, bei der werden mehrere Gelenke betroffen.
Wichtig zu wissen ist, diese Erkrankung ist nicht heilbar. Es gibt Schübe, und Tage und Woche, da geht es einem gut. Mit Ernährung und Vitaminen kann man die Entzündungen und so die Schübe verschieben. Auf Dauer muss man aber damit Rechnen, das es in den Jahren schlimmer wird. Wichtig auch die rechtzeitige Behandlung durch den richtigen Arzt.
Meine Mutter lässt sich in Berlin behalndeln, ist in die Rheumaliga eingetreten, damit sie auf dem laufenden bleibt und sich mit anderen austauschen kann und eine Zeit lang hat sie Rheumasport gemacht. Dazu ist sie nur zur Zeit nicht in der LAge. Das gute die Rheumaliga hat überall verteilt Gruppen die zusammen Sport machen, sich treffen und sogar ein Wochenendausflug machen.
Wie du siehst kannst du also Sport machen, es muss nur der richtige sein. Sprich Schwimmen,leichtes KRafttraining, radfahren und walken. Joggen nur mit Absprache des Arztes. Wichtig den Arzt fragen, welche Übungen für die HAnd gut sind. Jeder Schub kann die HAnd in Feinmotorik, Grobmotorik und Kraft verschlechtern, aber eher weil die Gelenkinnenhaut angegriffen wird und das Gelenk nach und nach kaputt geht. Fragt, welche Übungen die Beweglichkeit unterstützen, welche Bandagen bei Schmerzen helfen.
Omega 3 und 6 sind ganz wichtig. Entweder guten Fisch((Hering, Makrele, Lachs, Sardine, Karpfen), der viel davon enthält oder in Form von Kapseln als Nahrungsergänzung. Aber durch die Entzündung werden auch andere Vitamine fehlen. Vitamin E , Selen und Vitamin C unterstützen die Therapie. Oder gleich ein Kombipräperat das alle Vitamine von A-Z hat. Wichtig auch die Ernährung. Schränke den Wurstkonsum ein und nehme nur fettreduzierte Milch und Milchprodukte zu dir. Ein bis zweimal die Woche guten Fisch, einmal Fleisch, und 5 Obst-und Gemüseeinheiten am Tag. Aber bitte mehr Gemüse als Obst. Benutze Raps-oder Leinöl statt Olivenöl. Mehr findest du sicher bei der Rheumaliga oder im Netz. Wenn du weitere Fragen hast schreib mich ruhig noch einmal an. Ich drücke dir die Daumen und hoffe du hast ein gutes Medikament bekommen. Hier noch der Link zur Rheumaliga. Denk immer dran, du bist nicht allein.

http://www.rheuma-liga.de/startseite/

Schönes Wochenende und alles gut. pillendreher84

Hallo,

ich habe seit meinem 5. Lebensjahr Gelenkrheuma. Kenne mich daher sehr gut aus. Rheuma ist eine „Autoimunerkrankung“, d.h. der Körper gerift sich selbst an. Dies äussert sich in Gelenkentzündungen z.T. bei anderen Rheumaarten als meine (Chronische Polyarthritis - Gelenkrheuma) auch in Entzündungen von Organen, auch Netzhaut des Auges etc.
Es gibt über 400 Arten von Rheuma. Heilen kann man Rheuma nicht. Aber es kann sein, dass es nach Behandlungen keine „Rheumaschübe“ (Entzündungen) mehr gibt, wenn man Glück hat. Rheuma tritt plötzlich auf. Bei den Gründen, tappt man bis heute noch im Dunkeln. Anhand des Blutes gibt es sogenannte „Rheumafaktoren“. Wenn diese erhöht sind und sonst keine Erkrankungen vorliegen, ausser ein „entzündetes Gelenk“ wird als Diagnose i.d.R. Rheuma festgelegt. Was kann man dagegen tun? Das geschwollene Gelenk muss entzündungsfrei gestellt werden. Dafür gibt es verschiedene Massnahmen. Am einfachsten ist eine Injektion „Kortison“. Davon geht die Entzündung i.d.R. weg. Kann aber wieder kommen. Auf Dauer kann man Kortison nicht spritzen, da das Gelenk über so viel Kortison auch leidet. Zudem wächst die Gefahr einer Invektion, das wäre fatal. Geht die Entzündung mit Kortison nicht weg, muss man grössere „Geschütze“ „auffahren“. Am besten ist dann eine „Radiosynoviorthese“. Das ist eine klasse Behandlung, die bei mir immer genutzt hat. Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Radiosynoviorthese
Ich habe das immer hier machen lassen: http://www.jameda.de/koeln/aerzte/nuklearmediziner/p…
Warum muss die Entzündung raus? Weil die entzündete Gelenkschleimhaut den Knorpel angreift. Wird dieser zertsört ist ihr Gelenk zerstört! Es gibt auch noch eine chemische Methode die Gelenkschleimhaut zu zerstören (wächst immer wieder nach!), aber davon würde ich abraten. Früher hat man die Gelenkschleimhaut operativ entfernt. Aber das ist natürlich sehr langwierig und belastend. Die Methoden mit Spritze sind da sehr viel besser. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Natürlich Medikamente. Oft werden Rheumatikern „Basismedikamente“ verschrieben. Ich möchte Ihnen den Rat geben, sich nicht gleich darauf einzulassen. Fragen sie den Arzt, ob sie trotz des Basismedikamentes einen Rheumaschub kriegen können. Er wird sagen ja. Das meistverbreiteste Basismedikament ist „MTX = Metrothexat“. Ein Mittel aus der Chermotherapie. Sogenannte „Radikale“ im Blut werden damit zerstört, aber nicht nur! Man macht Sauerstoffradikale für das Auslösen eines Rheumaschubs verantwortlich. Wenn das Medikament abgesetzt dürfen sie innerhalb von drei Monaten danach kein Kind zeugen, wegen möglicher Fehlbildungen. Soweit zu MTX. Was in 10 oder 20 Jahren Einnahme des Medikaments mit ihnen ist, kann auch keiner sagen. Zudem müssen sie regelmäßig zur Blutabnahme wegen der Belastung der Leber. Also, wenn sie ohne Basismedikament auskommen können, wäre das besser. Aber das geht vielleicht nicht immer. Ich nehme Ibuprofen 800 mg 1x/Tag gegen Schmerzen und wenn es mal ganz Schlimm ist Kortison. Fange mit 60 mg an und gehe dann täglich etwas runter. Vorsicht: Kortison darf nicht plötzlich abgesetzt werden! Langsam weniger nehmen. Viel Bewegung und die Ernährung spielen eine kleinere Rolle. Essen sie viel Mediterane Küche mit gutem Olivenöl, Balsamikoessig…das ist gut. Weniger Schweinefleich, mehr Fisch. Gemüse, Salat und Obst. Alles was „rot“ ist, ist gesund und vor allem entzündungshemmend! Z.B. Rote Bete, Kirschen, Erdbeeren, Rotwein, Traubensaft…
Jetzt habe ich z.T. viel „gruseliges“ erzählt. Ist aber halb so wild :smile: Falls sie mehr wissen, fragen sie mich ruhig nochmals. ich hoffe, ich konnte was helfen.
Mit freundlichen Grüßen

Uwe Hermanns

Hallo,
die Antwort kommt etwas spät, aber sie kommt. Vielleicht hast du dich auch schon inzwischen schlau gemacht. Ich nehme an, dass dein Arzt dir bereits eine Therapie angeordnet hat.
Für weitere Informationen empfehle ich dir:
http://www.rheuma-online.de
http://www.rheuma-liga.de/
http://www.ernaehrung.de/tipps/rheuma/