Rheumamedikament Enbrel

Hallo zusammen,

meinem Vater wurde das das Medikament Enbrel wegen seines Rheumas verschrieben. kann mir jemand genaueres dazu sagen? Ich werde aus dem Kauderwelsch des Arztes nicht so recht schlau!

Liebe Grüße

Isa

es tut mir leid, ich hatte noch nie Rheuma - und dieses Medikament kenne ich auch nicht.

gib doch bei „Google“ den Namen dieses Medikaments ein, da erhälst Du bestimmt Informationen dazu.

Gute Besserung für Deinen Vater.

LG

Hallo Isa,
ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Medikament, habe aber gleich geschaut im Internet und eine gute Seite gefunden:
http://www.rheuma-online.de/medikamente/etanercept-e…

Dort ist alles ziemlich gut beschrieben.
Wünsche Deinem Vater gute Besserung.
Schöne Grüße
Therese

Hallo Isa,

Rheuma ist eine Auto-Immunkrankheit. Das bedeutet, das Immunsystem des Körpers attackiert den eigenen Körper. Warum es das tut, ist noch ungeklärt.
Aber die Folge davon sind eben die schmerzhaften Entzündungen, die man beim Rheuma sieht.

Enbrel ist nun ein starkes Medikament, welches das Immunsystem so weit unterdrückt, dass es den Körper eben nicht mehr attackiert; die Entzündungen fallen weg. Da man leider nicht nur genau diese Attacken unterbinden kann, wird das Immunsystem allgemein geschwächt.
Das kann dann dazu führen, daß man sich schlapp fühlt, häufiger erkältet wird usw.

Im Falle des Medikamentes „Ebrel“ ist bekannt, daß es besonders die Immunabwehr gegen Tuberkulose-Bakterien mit unterdrückt.
Tuberkulose ist allerdings eine Seuche, die hier in Europa so gut wie gar nicht mehr vorkommt.

Beantwortet das Deine Fragen einigermaßen?
Hast Du Dir vielleicht noch einen Begriff des Arztes notiert, den ich erklären kann?

liebe Grüße,

Ylva

Hallo Isa,
ich kann dir leider dazu gar nichts sagen, da ich im Bereich Rheuma / orthopädie überhaupt nicht arbeite. Sorry

Christine