Rhizomsperre für Chinaschilf nötig?

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2-3 Jahren im Internet Chinaschilf bestellt und gepflanzt. Welche Sorte es ist, weiß ich leider nicht. Seit einiger Zeit plagen mich Gedanken, ob ich eine Rhizomsperre hätte verlegen müssen. Das Schilf steht direkt zum Nachbargrundstück. Bisher wächst dieser sehr gut zusammen und bis einer Höhe von gut 2,0m. Kann mir jemand helfen?

Wer ein Bild von meinem Schilf benötigt, sagt mir bitte bescheid.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

PS: Gelesen habe ich jetzt, das ich dies bei Zwergbambus unbedingt machen muss. Den habe ich auch ohne Rhizomsperre vo 2-3 Jahren gepflanz. Bringt das noch was oder habe ich jetzt ein Problem?

Hallo,

leider habe ich keine Erfahrung mit Schilf jeglicher Art, aber mit Bambus. Mein Bambus hat sich bisher als sehr verbreitungswütig erwiesen. Da kann ich nur empfehlen auch nachträglich eine Sperre einzugraben.
Dabei werden etwa gewachsene Rhizome abgetrennt und können später, wenn sie rauskommen sollten, gut entfert werden.
Gruß,
linoli

Hallo Fragender,

kann Dir leider nicht weiterhelfen. Habe bisher noch keine Erfahrung mit Chinaschilf gemacht.

Wegen dem Zwergbambus, ich würde auf jeden Fall jetzt noch eine Sperre setzen, da er sich sonst „auf den Weg macht“ Wenn Du den Graben für die Sperre machst, gleich die Triebe die seitilch abgehen abtennen und darauf achten, dass auserhalb keine Triebe mehr sind. Dann müsstest du den Zwergbambus im Griff behalten.

Wünsche Dir viel Erfolg
grüße der Gartenkobold.