Hallo, weiß jemand von Euch wie man am besten einen Rhododendron schneidet? Meiner im Garten ist schon ziemlich hoch und breit. Ich habe Angst, wenn ich was falsch mache das der dann nicht mehr so schön blüht.
Diana
Hallo, weiß jemand von Euch wie man am besten einen Rhododendron schneidet? Meiner im Garten ist schon ziemlich hoch und breit. Ich habe Angst, wenn ich was falsch mache das der dann nicht mehr so schön blüht.
Diana
Hallo !
Völlig egal, nur nicht zu tief. Also ungefähr 40 cm über dem Boden bleiben.
Ich nehme für unseren Weg, ca 50 m lang, mit ca 50 Rhodos auf beiden Seiten bepflanzt, eine elektr. Heckenschere und schneide ab, was stört.
Je mehr geschnitten wurde, umso mehr wächst nach. Nur - nächstes Jahr gibt es dort keine Blüten. Aber das läßt sich nun mal nicht vermeiden.
mfgConrad
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sollte die Pflanze nach dem Schneiden wie ein braunes Ungeheuer aussehen, keine Angst.
Schon in ein paar Wochen siehst Du überall frische Knospen, die bis zum Herbst Blätter gewoden sind.
Rhodos brauchen jährlichen Schnitt, damit von unten Neues nach kommen kann. Rhodos, die nie geschnitten werden, werden lang und länger. Sehen aus wie alte Bäume.
Rhodos, die dichten Bewuchs haben sollen, müssen regelmäßig geschnitten werden!!
mfgConrad
Hallo,
wir haben eine sehr alten, dürren Rhododentron im Garten (von den Vorbesitzern übernommen). Er hat lange dünne Stängel, kippt beinahe um. Alter ca. 30 Jahre, er soll aus Irland kommen (wurde wohl vom Urlaub mitgebracht). Er sieht schon seit Jahren aus, wie wenn er das nächste Jahr nichr mehr erlebt. Kann ich so einen „alten Knochen“ denn auch noch zurückschneiden, nachdem das wohl nie gemacht wurde?
Danke Ute
Ja, macht das. Ihr werdet Euer blaues (grünes) Wunder erleben.
Geht auf ungefähr 40 bis 50 cm.
Nach wenigen Wochen werdet ihr überall neue Knospen sehen.
Sie braucht Feuchtigkeit und am besten Gartenabfälle, wie Gras und Blätter, auf den Wurzelbereich legen.
mfgConrad
Hallo Conrad,
herzlichen Dank. Ich habe es eben gemacht. Der Boden dürfte eigentlch immer gut feucht bleiben, da überall Kriechefeu ist. Und regnen solls bei uns ja auch mal wieder beinahe die ganze Woche 
Grüße aus Stuttgart
Ute