Mein Rhododendron blüht nicht, ich habe ihn im vorigen Jahr gepflanzt. Er hat viel neues Grün gebildet, aber leider keine Blüten. Was ist da los?
Christina
Mein Rhododendron blüht nicht, ich habe ihn im vorigen Jahr gepflanzt. Er hat viel neues Grün gebildet, aber leider keine Blüten. Was ist da los?
Christina
Moin,
Mein Rhododendron blüht nicht, ich habe ihn im vorigen Jahr
gepflanzt. Er hat viel neues Grün gebildet, aber leider keine
Blüten. Was ist da los?
ich hab meinen vor zwei Jahren gepflanzt und er hat jetzt das erste Mal Blüten. Kann also sein dass du warten musst.
Rhododendren sind allerdings ziemlich empfindlich, vielleicht probierst du es außerdem mit Spezialdünger? Aber solange die Blätter ordentlich aussehen würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß
Cess
Knospen?
Hallo!
Hatte er denn überhaupt Blütenknospen? Wenn ja und die sind mit schwarzen Pilzen besetzt, dann ist es diese Zikade mit dem Pilz, danach wurde hier schon öfter gefragt.
Vielleicht zur Unzeit geschnitten und ihm die Knospen geklaut? Hast Du ihn blühend gekauft?
Oder er macht einfach ein Jahr Pause nach all den Strapazen des Umzugs.
Grüsse
kernig
Hallo !
Im Pflanzjahr, also beim Endverbraucher, muß die Pflanze erstmal Blütenknospen entwickeln. Und
das macht sie immer im Jahr vor der Blüte. Bei Euch hatte sie dafür wohl keine Zeit mehr oder die Bedingungen waren nicht günstig.
Zu trocken, zu kalt.
Dieses Jahr müßten noch Blütenknospen zu sehen sein. Wenn Du also im Herbst Knospen siehst, sind das Blütenknospen für Blüten im nächsten Jahr.
Im Herbst die drei längsten Zweige (nach oben) schneiden. So schneiden, dass die Pflanze oben rund ist.
mfgConrad