Rhododendron

Hallo,
wie sollte ich meinen Rhododendron verschneiden. Er ist 40 Jahre alt u. inzwischen etwas sehr voluminös vor allem nach den Seiten geworden.
Was sollte ich beachten?
Wer kann fachkundig helfen?
Gruß
lumabl

Hallo,

eigentlich sollte ein Rhododendron gar nicht geschnitten werden,ich habe aber meinen auch schon mal zurückgeschnitten weil er sehr lang und kahl geworden war.Ich würde aber bis in den Herbst damit warten und dann nur die unbedingt nötigen Äste einkürzen.

Gruß
Gerd

Ich kann das gerd nur zustimmen. Rhododendron müssen nicht zurückgeschnitten werden, aber nach 40 Jahren kann ich verstehen, dass Du ihn mal wieder etws in Form bringen möchtest.
Soweit ich mich erinner, werden größere Rückschnitte aber eher im Frühjahr empfohlen, so dass die Blüte erst danach kommt. Hier gibts einige Tipps zum Rückschnitt von Rhododendron. (Wenn Du noch spezielle Fragen hast, kannst Du auch mal die Baumschulmeisterin dort anschreiben, die hat mir auch schon ma sehr nett geholfen, obwohl ich kein Kunde da bin :wink:

Viele Grüße

Hallo Rhododendren-Freund,

da hast Du wohl ein komplexes Thema angefragt!
Die Meinungen gehen wohl auseinander, je nachdem, was man erreichen will. Es kann ja sein, dass man die Knospenansätze für das kommende Jahr abschneidet!!

Schau mal hier:

http://www.gartenpflege-tipps.de/search/node/Rhodode…

Da ist zu lesen:
Grundsätzlich ist die einfachste Faustregel dafür direkt nach der Blüte zu schneiden. Dann haben die Neutriebe den ganzen Rest des Jahres Zeit, um wieder neue Blütenansätze zu bilden. Beim Rhododendron ist das je nach Sorte etwa Ende Mai bis Anfang Juni der Fall.

Theoretisch ist es auch für den Rhododendron als Pflanze besser ihn im zeitigen Frühjahr zu schneiden. Denn dann beginnt erst die neue Vegetationsphase und die Pflanzen halten noch ihre lebenswichtigen Säfte hauptsächlich in den Wurzeln zurück.

Leider ist aber der Rhododendron ein Frühblüher, der seine dicken Knospen schon im Vorjahr bildet. Und diese würde man damit alle abschneiden! Also verschiebt man den Schnitt auf später. Dann hat er trotzdem noch ausreichend Zeit, um in diesem Jahr noch neue Knospen für das nächste Jahr zu produzieren.

Vom Radikalschnitt abgesehen, können Sie den Rhododendron also zu jeder Zeit ein bisschen kürzen, ohne dass die Pflanze irgendeinen Schaden nimmt. Nach der Blüte, zum Beispiel jetzt im August, schneiden Sie aber die neu gebildeten Blütenknospen für nächstes Jahr ab.
Ich habe dieses Jahr die Notwendigkeit, einen halb erfrorenen Strauch zurückzuschneiden. Das mache ich jetzt innerhalb der nächsten zwei Wochen.

Gruß Walter VB