Ich habe vor 4 Jahren einen hübschen ,kleinen Rhododendon direkt ans Haus gepflanzt.(Nordseite) Jetzt war ich ein Jahr durch Krankheit in diversen Krankenhäusern und Rehakliniken . Als ich jetzt einen Rundgang ums Haus machte , kam ich kaum an dem Rhododendon vorbei, so ist der in allen Richtungen gewachsen ,Höhe ca.2.50 und übersät mit Knospen .Meine Frage, kann man diesen Busch beschneiden ,ohne das er eingeht ? Oder kann man so einen großen Busch ohne Schaden umpflanzen ?
Danke im voraus für Ratschläge
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
erst mal Glückwunsch zur Genesung. Erste Frage: Warum willst du den Rhodo schneiden? Das kannst du natürlich, die vertragen das, aber muss es sein? Zweite Antwort: Ein Verpflanzen ist ohne weiteres möglich, Rhodos bilden kompakte Wurzelballen, und du kannst sie problemlos stechen. Das würde ich aber nach der Blüte vornehmen, auch wenn der Blütenansatz fürs nächste Jahr dadurch geringer ausfallen kann. Besorg dir aber genügend Torf fürs neue Pflanzloch!
Gruß
Horst
Rhodo schneiden = Dauerarbeitsbeschaffung 
Hallo auch,
wenn Dir der Rhododendron schon nach 4 Jahren zu groß ist, würde schneiden nur vorübergehend nützen. Die Pflanze behält ja Ihre Wurzelmasse und wird binnen kürzester Zeit wieder so groß wie vorher…
Dann würde ich mir eher das Umpflanzen überlegen, an einen Ort, an dem er in Ruhe auswachsen kann. Ich empfehle eigentlich auch immer, vor dem Kauf und Pflanzen von Gehölzen die Endgröße zu berücksichtigen, wird aber meist vernächlässigt, mit den üblichen „Gehölzkrüppeln“, die durch unpflanzengemäßen, ständigen Schnitt entstehen.
Wie meine Vorschreiberin empfehle ich auch, dies nach der Blüte zu tun. Und damit zu rechnen, dass auch nächstes Jahr die Blüte ausfallen kann.
Wir haben hier im Garten auch zwei riesige Rhododendren. Über 30 Jahre alt, schätze ich. Durch Beschattung ist vor allem der eine halb auf die Terrasse gewachsen. Wir werden die Schattenquelle (geköpfte, ebensoalte Hemlocktanne) entfernen und den Rhododendron zurückschneiden, dann hat er wieder 30 Jahre Ruhe. Und wir auch…
Schöne Grüße
kernig
Wie meine Vorschreiberin empfehle ich auch,
Huch, ist was mit mir passiert? Ne, Gott sei Dank nicht…
Gruß
Horst(ine)