Was ist dieses Jahr nur mit meinen Rhododendren los? Sie hatten alle schöne Blütenstände, aber bei einigen gingen die einzelnen Blüten nicht auf. Hat jemand die gleichen Probleme und kennt einer die Ursache? Ich habe im allgemeinen einen grünen Daumen und dünge meine Rh. jedes Jahr im März und im Juni mit Rh-Dünger. Die Erde ist auch entsprechend für Rhodos sauer. Standort ist halbschattig bis schattig und auch sonnig. Trotzdem hatte ich das Problem sowohl bei einer Einzelpflanze im Vorgarten in der Sonne als auch im Halbschatten in einer großen Gruppe mit verschiedenen Rhodos.
Gruß
Uschi
Pilzbefall durch die Rhododendron-Zikade kannst du ausschließen? Sind die Knospen grün oder schon braun? Mach doch mal ein gutes Foto, mit Nahaufnahme der Knospen und stells rein.
Gruß
Horst
Hallo Horst,
Pilze kann ich ausschließen. Ich denke, auch die Zikaden. Die Blüten waren vollkommen ausgebildet, nur die Einzelblüten bleiben geschlossen und gehen nicht auf.
Bild ist schlecht, da die Blüte ziemlich beendet ist. Ich habe nur noch wenige Blüten und die gehen komischerweise jetzt auf.
Gruß Uschi
Die Zikaden sind aber ein Verursacher von Pycnostysanus azaleae. Sie bohren zur Eiablage Löcher in die Knospen und der Pilz gelangt so an einen idealen Nährboden. Allerdings müssten die Knospen dann über Winter braun werden, deshalb frug ich ja.
Nein daran wird’s wohl nicht liegen…
Gruß Uschi