Rhododendron giftig?

Hallo Leute!
Ich habe gehört, dass Rhododrndron den Boden vergiftet. Ich habe zwei junge Büsche in grosse Kübel gepflanzt, sie wachsen wie verrückt. Vor 1/2 Jahr habe ich einen Bericht über die Farn- und Rhododendronplage in England gesehen, da wurde nur über die unkontrollierte Vermehrung und die komplizierte Ausrottung berichtet. Warum aber ist der R. schädlich, laugt er den Boden aus?
Danke für Aufklärung!
Gruß
Claudia

Hallo Claudia!

Verwechselst Du Rhododendron mit dem Großen Bärenklau?
Wir haben im Garten ungefähr 300 Rhododendron und der Boden ist sehr gut.
Welche Rhododendronplage in England???
Welche unkontrollierte Vermehrung? Unsere Gärtner wären froh, wenn es so wäre, dann würde die Zeit vom Steckling bis zum Verkauf nicht 5 - 10 Jahre dauern.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner!
Nein, den Unterschied zwischen R. und dem Großen Bärenklau kenne ich schon… In England gibt es das Problem dass wild wuchernder Rhododendron heimische Pflanzen verdrängt weil er sich unkontrolliert vermehrt. Der Boden muss von den Wurzeln befreit und dann verbrannt werden, damit jemals wieder etwas anderes darauf wachsen kann! Wächst unter euren Sträuchern etwas? Natürlich hält der R. auch die Sonne vom Boden fern, daran kann es auch liegen. Ich wollte wissen, ob der R. dem Boden etwas essentieles entzieht oder hinzufügt, scheint nicht der Fall zu sein.
Danke für deine Antwort
Gruß
Claudia

Hallo Claudia!

Ich wohne hier in dem größten Anbau- und Zuchtgebiet von Rhododendren in Deutschland, vielleicht auch Europas. Wenn irgend eine Gefahr von diesen Pflanzen ausgehen würde, wären die Zeitungen voll davon und die ersten Gärtner hätten sich wohl schon erschossen.
Aber von dieser Sache, die Du beschreibst ist hier nichts bekannt. Ganz im Gegenteil, es ist äußerst langwierig so eine Pflanze zum Wachsen zu bringen.
Nein, unter den Pflanzen, wenn sie einen guten lichtundurchlässigen Busch bilden, wächst meist nichts. Zum Glück.

Es kommt auch sehr selten vor, daß eine Rhodo über die Wurzel einen zweiten Busch bildet.
Rhodo mögen keinen lehmhaltigen Boden mit hohen ph-Werten.

Gruß Werner

Hallo,

ich glaube, in dem Bericht ging es um eine bestimmte Art, die einheimische Pflanzen verdrängt, das war an der schottischen Küste oder so?
Hat jedenfalls nichts mit unseren Garten-Rhododendren zu tun, die sich eigentlich nie ungewollt vermehren.

Gruß,
Jens

hallo Claudia,
Auszug aus Pflanzengifte Uni Zürich;
www-vetpharm.unizh.ch

>Goldgelbe Alpenrose, Gichtrose, Sibirische >Alpenrose, Azalee, Rostblättrige Alpenrose

>Rhododendron, Azalée, Rosage, Rosage >des alpes, Laurier rose des alpes

>Rododendro

>Rhododendron, Yellow snowrose, Azalea, >Rusty-leaved alpenrose

>Beschreibung und Bilder
>Gefährlichkeitsgrad
>Giftig + bis stark giftig ++
>Azaleen: schwach giftig (+)

>Hauptwirkstoffe
>Rhododendrin und dessen Aglykon >Rhododendrol, Andromedotoxin >(Grayanotoxin), Ursolsäure, Arbutin, Tannin, >Gallussäure.

Für Mensch undTier sehr giftig!
glaube kaum, dass Boden etwas von diesem
Gift aufnehmen kann.
Gruss Fritz