Rhododendron/Hortensie und Kaffeepulver

Hallo,

ich habe gehört und gelesen, daß man den oben genannten Pflanzen, die es ja auch gerne sauer mögen, mit Kaffeesatz eine Freude machen kann, weil der sauer ist und nicht wenige Nährstoffe liefert.
Stimmt das soweit und habt ihr eigene Erfahrungen damit gemacht?
Bei mir im Büro und Frühstücksraum fallen täglich mehrere Filter mit Kaffee an und in den letzten Tagen hab ich diesen Kaffee den Pflanzen spendiert.
Wie viel Kaffee kann man einem gut kniehohen, buschigen Rhododendron von ca. 70 cm Durchmesser und einer vergleichbar großen Hortensie zumuten?
Beide sind relativ jung und werden noch weiter wachsen, weil es beides großwüchsige Arten sind. Der Boden selber ist eher mager, da hat mein Vorbesitzer Bauschutt mit Erde gemischt. Die Pflanzen selber haben aber einen ‚Kragen‘ aus Spezialerde gekriegt.

Schon mal Danke

Gandalf

Hallo…,

das mit dem Kaffeesatz stimmt schon! Man sollte das Ganze der entsprechenden Erde (z.B. Rhododendronerde) beimischen oder auf den Kompost samt Filtertüte geben! Man kann den Kaffeesatz regelrecht als Torfersatz benutzen!
Das beimischen zur Erde ist wichtig da ansonsten Schimmel entsteht da im Kaffeesatz oft noch Feuchtigkeit enthalten ist!
Im Kaffeesatz sind u.a. reichlich Phosphor, Kalium, Stickstoff und mineralische Stoffe enthalten! Ich habe glaube die Erde wird durch den Kaffeesatz auch deutlich lockerer!
Für Rosen, Hortensien, Rhododendren, Fuchsien, Engelstrompete, Heidelbeeren, Cranberries, Preiselbeeren, Fingerhut, Gras, Gemüsebeet ist der Kaffeesatz auch nutzbar!
Bei Kakteen und Steingartenpflanzen würde ich darauf verzichten die nehmen dies evtl. übel!
Ach ja Zimmerpflanzen z.B. Azalee freuen sich auch über eine kleine Kaffeegabe ob nun der beigemischte Kaffeerest im Gießwasser oder halt Kaffeesatz der dann möglichst eingearbeitet wird in die Erde (> Schimmel…).
Bei anderen Zimmerpflanzen müsste man dies ausprobieren da kann ich keine Garantie übernehmen! (nicht bei Kakteen anwenden…).

VG Joe