ich habe in meinem Garten einen ca. 1.50 m großen Rhododendronbusch, der mittlerweile über den Nachbarszaun ragt. Nun möchte ich den Busch gerne zurückschneiden. Wieviel darf ich davon abschneiden, ohne dass dieser mir eingeht?
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Jan Hendrik
Hallo,
einen Rodonendron darf man ganz radikal schneiden. AM besten natürlich direkt nach der Blüte. Wenn er jetzt geschnitten wird, bleibt die Blüte im nächsten Jahr aus.
Ich würde ihn max. um die Helfte abschneiden.
Natürlich, bei jedem Radikalschnitt besteht ein Restrisiko, dass sich die Pflanze nicht erholt.
Direkt nach der Blüte viel giessen, sonst trocknet er über die Schnittstellen aus.
also ich würde mir eben auf jeden Fall überlegen was genau ich bezwecken will.
Will ich den Stock wirklich sehr klein machen, komplett neu aufbauen, sollte ich eher Radikalschnitt machen! Dann gilt es bestimmte Dinge zu beachten, das geht vom Zeitpunkt über die Schnitttechnik (ja man sollte nicht einfach drauflosschneiden^^) bis hin zu Düngemaßnahmen, welche oft nach einem Radikalschnitt unerlässlich sind. Rhodos sind sehr widerstandsfähig, dh. sie werden es wohl auch überleben wenn man das alles nicht beachtet, allerdings ist die Chance auf ein Ausbleiben der Blüte im nächsten Jahr sehr hoch.
Geht man es etwas weniger radikal an kann man auch einfach einen leichten Rückschnitt durchführen. Dieser leichte Rückschnitt ist nicht so birgt weniger Stresspotential für die Rhodos und man kann im Endeffekt schneiden wann man will.
Also es kommt auch sehr auf die Intention an die man mit einme Schnitt verfolgt, darüber sollte man sich klar sein und danach eben den Schnitt wählen, aber auch was besser für dei Pflanze ist.