Rhododendron wann runterschneiden

Hallo, ich hoffe, hier Antworten zu finden. Vielen Dank :smile:!Ich habe vor ca. 3 Wochen direkt nach der Blüte meine 1,50 m hohen Rhododendren beschnitten:
a) Mehrere Große ein bisschen (totes Gehölz, Queräste, überragende Äste…)
b) Einen Großen auf 40 cm runter
Die, die ich nur ein bisschen beschnitten habe, bekommen jetzt kurz unterhalb der Schnittstellen neue grüne Triebe.Der, den ich komplett runtergeschnitten habe, bekommt einzelne neue Augen (rot), ich vermute, dass das neue Triebe sind. Diese Triebe sind aber deutl. kleiner als die grünen der anderen. Wann schneide ich die Rhododendren nun komplett runter (wg. Pilzbefall): jetzt nach der Blüte oder im Herbst?? Muss ich die größeren Schnittstellen m. Wundverband versorgen?

Hallo Julia,
es scheint, als hätten Sie bis jetzt alles prima gemacht. Schnitt direkt nach der Blüte ist richtig, weil Rhodos dann gleich danach durchtreiben und im Laufe der weiteren Vegetationsperiode (Sommer und Herbst) Kraft tanken und speichern können.

Beim Zurückschneiden im Bereich der grünen Triebe kommt der Neutrieb schnell und leicht, weil dort alles dafür im Innern der Zweige vorbereitet ist. Bei den alten, dicken Ästen müssen erst die „schlafenden“ Knospen geweckt werden. Das dauert nach langem Schlaf - wie bei uns ja auch - etwas länger. Wenn die Pflanze aber generell vor dem Rückschnitt vital war, dürften bis August eigentlich die neuen Triebe da sein.

Immer schön wässern, vor allem jetzt, wo es so sommerlich ist, der Wurzelballen (etwa im Umkreis der früheren unbeschnittenen Pflanze) darf nie trocken fallen. Zurückgeschnittene Rhodos haben ja jetzt nicht so viel Speicherkapazität. Also ruhig ein wenig weiter wässern, als die Pflanze jetzt an Umfang hat. Das Wässern entweder in den frühen Morgenstunden oder am Abend, wenn keine direkten Sonnestrahlen mehr aufs Laub fallen. Schön wäre es, den alten, stark zurückgeschnittenen Rhodo auch über die dicken Äste bewässern, das macht es ihm leichter beim Austrieb.

Schließlich: das Düngen nicht vergessen: Eine Mischung aus Hornspänen und Blaukorn hat sich bewährt.

Da nächste Zurückschneiden frühestens im nächsten Frühjahr nach der Blüte, je nach Vitalität. Ggf. noch ein Jahr mehr warten. Gegen den Pilz(Rhodo-Zikade?) jetzt noch spritzen. Im Fachhandel beraten lassen. Keinesfalls Gelbtafeln aufschwätzen lassen. Die helfen bei diesem Problem nicht wirklich, sondern sorgen nur für beträchtliche „Beifänge“.
Viel Erfolg
Michael

Rhododendren kann man immer schneiden, im grünen Bereich. Wenn ins Holz Durchm. mehr als 2 cm geschnitten wird, Wundverband. Gegen Pilzbefall hilft aber nicht schneiden. Befallene Blätter pflücken und nur in die Biotonne nicht im Garten entsorgen. Boden mit einfachem Torf auswechseln. Pflanze benötigt heute mehr denn je einen Baumwirt als Nachbarn. Keine direkte Sonne.

hallo michael!
vielen lieben dank für die umfangreiche antwort! ich werde mich also rantrauen und auch die anderen 4 rhodos bis auf 40 cm zurückschneiden, zusätzlich etwas spritzen. spritze ich dann die zurückgeschnittenen rhodos? blätter werden dann ja nicht mehr dran sein…!
vg
julia

hallo barbara!
vielen dank für ihre mühe! ich werde mir wundverband besorgen und diesen dann auf die dickeren äste auftragen! ja, die befallenen blätter habe ich bereits abgepflückt und auch die neutriebe, die aus den verdorrten knospen (zykade?) entstanden sind, habe ich abgeschnitten.
in 4 m entfernung steht ein 10 m hoher kirschbaum, hoffe, der reicht als nachbar.
lg & danke nochmal,
julia

Wichtig ist da sowohl Rost wie Zykadenbefall ist, die Erde durch einfachen Torf auszutauschen und jeden Herbst und Frühjahr die Pflanze mit einem 20 Ltr. Eimer voll Torf genau in die Mitte der Pflanze schütten. Dieser Befall bedeutet immer die Pflanze hat Stress, da Luftwurzler, d.h. die Pflanze bildet die Wurzeln nicht nach unten sondern nach oben. Wichtig keine Rhododendron-Erde verwenden. Vor und nach der Blüte düngen auf die neue Torf Erde.

Hallo Julia,
die im nächsten Jahr zurückzuschneidenden Rhodos müssen dann natürlich erst mal nicht gespritzt werden. Beim Spritzen geht es ja nur darum, dass die Zikaden gehindert werden, die Knospen anzustechen und dabei die Sporen der Pilze mit zu verbreiten. Ohne Triebe keine Knospen.
Glaubst Du denn tatsächlich, dass es nötig ist, alle Rhodos so stark zu kürzen? Die Zikaden kommen ja jedes Jahr und wenn Du selber alle bei den eigenen Pflanzen zurückdrängen könntest, kommen sie aus den Nachbargärten wieder. Eine Alternative wäre gutes Düngen, Rückschnitt der befallenen Knospen und regelmäßige Bekämpfung der Schädlinge. Dann könnten die großen Büsche erhalten bleiben…
alles Gute
Michael

Hallo liebe Julia,

also ich denke nach der Blüte ist genau richtig.

Zu beachten ist die Stelle wo man abschneidet denke ich. Wie Sie schon richtig beschrieben haben ist unter den schlafenden Augen genau richtig!

Schneidet man oberflächlich wie bei den einen Rhodos, ist es nicht soo wichtig wann man schneidet. Am bestennicht vor dem Winter.

Schneidet man allerdings radikal, sollte man schon direkt nach der Blüte schneiden!
Wichtig ist auch der Dünger, man sollte evtl auch mineralisch düngen, und gut gießen, dann wird eigenrlich nichts schief gehen.

Für einen Überblieck über dieSchnitttechniken am besten mal auf http://rhododendron-schneiden.de/schneiden/

Alles gute für alle die gerade am schneiden sind!